BMW Compound Bremsscheiben

  • Hey leuts




    habe in e91 320d 130kw und bin zurzeit am überlegen ob mir die Compound
    Bremsscheiben drauf mache sieht bestimmt geil aus. Nur leider habe ich
    hier im Forum oder bei google nichts gefunden wo mann die kaufen kann oder nur direkt beim händler?. Kann
    mir da jemand weiter helfen?


    danke im Vorraus

  • Weil es für deine Bremse keine gibt?


    Weißt du wenigstens welchen Scheibendurchmesser du hast? 300 mm oder 312 mm?
    Ich würde mich ggf. von der Idee zweiteilige Scheiben mit Zulassung in diesen Dimensionen
    zu finden, verabschieden und einfach einteilige Tarox oder wenn es nur ums Aussehen geht,
    dann billige Zimmermänner kaufen

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke für die schnelle Antwort! Schau das wusste ich nicht habe gedacht die gibt es auch für mein Auto! Sollen ja optisch und technisch der Hit sein! Mir geht es sehr um die Optik aber das bremsvethalten soll auch nicht schlechter werden eher im Gegenteil! Habe in durchmesse von 312! Welche würdet ihr mir empfehlen wo Optik und bremsvethalten und Preis in Ordnung sind?

  • Die 312 mm haben alle neueren 320d einschl. 320xd sowie die US-Modelle 323i und 328i.
    Ob in Deutschland neben dem 320d noch andere Motorisierungen die 312 x 24 haben
    weiß ich derzeit nicht.


    Wenn es um die Bremswirkung geht führt wohl an den Tarox-Scheiben kein Weg vorbei.
    Zu klären wäre aber ob es sie auch in diesem Format gibt und ob sie dann auch eine ABE
    haben oder man trägt sie per Einzelabnahme ein. Im Zweifel einfach bei AT-RS anrufen.


    Ebenfalls hochwertig sind die Scheiben von CTF und von Sandtler (GT und RS). Die sind
    genauso wie die Tarox wärmebehandelt und kommen ebenfalls aus Italien.


    Zimmermänner sind qualitativ bekanntlich eher mau und in der gelochten Variante nur
    begrenzt belastbar. Die Horrormeldungen in diversen Foren sprechen Bände.




    edit/ps:


    bisher konnte ich Tarox Zero, F2000 und G88 nur in 300x24 und 330x24 finden, aber vielleicht
    tut sich da ja noch was

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • EBC TurboGroove und BlackDash scheint es für die 184 PS-320er zu geben, sogar mit ABE:


    http://shop.at-rs.de/index.php…b7cc4984ec39b0&acPath=2_4


    Ich denke mal das dürfte für dich genau das Richtige sein. Welche von beiden du nimmst - Geschmackssache.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Sicher ist das 'ne Möglichkeit, aber erstens ist das recht teuer und zweitens
    ist es fraglich ob man anno 2012 einen TÜV-Prüfer findet, der einem das einträgt.


    Da würde ich dann doch einfach zur PP-Bremse greifen. Ausreichend groß, sehr
    hochwertiger 6-Kolben-Sattel, vglw. leicht, eintragungsfähig und noch bezahlbar.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also sorry muss mich nochmal korrigieren habe 330*24 Bremsscheiben! Habe heute nochmal genau gemessen! Leider haben die alle keine abe! Die sandtler gefallen wir sehr gut mit den Nutten und durchgehen Löschern aber keine abe:/ so habe ich mit sie vorgestellt! Wisst ihr wo es die mit abe gibt bzw. Vergleichbare mit abe?


  • Kurze Anfrage an BMW. Die bestätigen dir alles ...


    Das will ich sehen, Florian.


    Und "eingetragen" heißt noch lange nicht, dass es wasserdicht ist.
    Vielleicht hat 'artless' ja seine 330er Bremse eingetragen oder sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW.
    Mittels lediglich ETK-Auszug darf eigentlich heute kein TÜV mehr eine solche Eintragung vornehmen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Compound Scheiben habe ich jetzt bei mir auf dem 35er drauf und eigentlich ist KEIN Unterschied zur Serie zu bemerken. Auch die Stahlflex-Leitungen habe ich bis jetzt eigentlich noch nicht bemerkt.


    Eigentlich wollte ich ja Tarox oder EBC, aber für den 35i (348x30mm) gibt es NICHTS von denen mit ABE.



    ach ja, wenn jemand wirklich umrüsten will auf die 35i bremse, ich hätte noch 2 vordere bremssättel zu verkaufen.... ;)