Endgeschwindigkeit im 5 Gang?

  • Zitat

    Original von Boxter
    Also ich habe auch im 6. Gang etwas mehr als 240 geschafft, mit Sommerreifen.


    Aber mir ist aufgefallen, das er bis 230 locker und zügig geht, aber von 230 bis 240 braucht man schon nen bissel Platz.


    Der 6. Gang hat aber noch ordentlich Kraft, also ich war überrascht davon, bin mal ein Mercedes C Klasse 220 CDI gefahren und der hatte im 6. nicht soviel Kraft.


    Interessant, vielleicht sollte ich wirklich nicht so schnell hoch schalten, denn bei mir ging es im 6ten recht zäh zwischen 220 und 240, was daran liegen kann, dass ich bei 120 schon in den 6ten bin.


    Göran


  • Moment. Du wirst hier gerade mehrere Dinge in denselben Topf, die hier nicht reingehören.


    Elastizität, das viel-gepriesene Wort eines jeden Dieselfahrers, hat mit der absoluten Beschleunigung gar nichts zu tun. Null. Nada.


    Elastizität ist nicht anderes als die Fähigkeit eines Motors, eine großen Drehzahlbereich ruckelfrei und vibrationsfrei abzudecken.


    Die "Durchzugswerte" sagen immer noch nichts aus über die absolute Beschleunigung eines Autos. Warum? Ganz einfach. Sie sind zwischen Diesel und Benziner nicht vergleichbar aufgrund der extrem unterschiedlichen Getriebeübersetzungen. Was sagt denn der berühmte "80-120 im 4. Gang Test" aus? Der Diesel ist von 80 auf 120 in seinem "Lieblingsdrehzahlbereich", während der Benziner hier in einem für ihn eigentlich zu niedrigen Bereich unterwegs ist. Völlig normal das der Diesel hier den Benziner abhängt. Wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche kommt sowas nunmal raus.


    Insofern ist deine Aussage...merkwürdig. In *keinem* Geschwindigkeitsbereich hat ein 325iA Probleme mit einem 170PS-TDI. Vorausgesetzt, beide Autos bewegen sich in einem ihnen zugedachten Drehzahlbereich. Aber natürlich, der Test "80 auf 180 im 6. Gang" wird sicher der Diesel für sich entscheiden.


    Also, Elastizität hat nichts mit "Beschleunigung ab 80" zu tun. "Durchzug" ist nicht geeignet, Diesel und Benziner zu vergleichen.


    SR