I`M BACK - DTM Saison 2012 -- Auf dem Weg zum Titel ??? -- Eine Überschrift wurde wahr :-) -- BRUNO "Meister zu sein ist einfach nur geil" -- Terminkalender 2013

  • Wer von euch ist am Red-Bull Ring in Spielberg von 1-3Juni bei der DTM dabei?
    Ich kanns gar nicht mehr erwarten :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Renndistanzen der DTM-Läufe verlängert


    Mehr Sendezeit der ARD, mehr Rennaction: Der DMSB hat mit sofortiger Wirkung die Renndistanzen der DTM-Läufe verlängert
    Ab sofort müssen die DTM-Stars im Rennen fünf Minuten länger fahren


    Schon beim kommenden DTM-Rennen in Spielberg können sich die Zuschauer auf mehr Rennaction freuen. Der Deutsche-Motor-Sport-Bund e.V. (DMSB) gab heute eine Erhöhung der Renndauer für die Läufe zur DTM bekannt. Statt wie bisher 65 Minuten, ist zukünftig eine Renndauer von 70 Minuten das Regelmaß. Die durchschnittliche Renndistanz erhöht sich dadurch von bisher 175 auf 190 Kilometer, da jedoch die Renndauer maßgeblich ist, werden teilweise mehr Kilometer gefahren.


    Die maximale Renndauer wird auf 75 Minuten (vorher 70) festgelegt. Wenn die angegebene Rundenzahl nach Ablauf vom Führenden noch nicht erreicht ist, wird dem Führenden am Ende der Runde, in der diese Maximalzeit überschritten wird, beim Überfahren der Linie die Zielflagge gezeigt. Die Regelung tritt ab sofort in Kraft.


    Einer der Gründe für die Änderungen ist zusätzlich verfügbare Sendezeit des übertragenden TV-Senders. "Die ARD hat mehr Zeit als bisher. Sie haben jetzt 75 statt 70 Minuten Sendezeit zur Verfügung, und die wollen wir natürlich mit Rennen füllen", erklärt DMSB-Sprecher Michael Kramp auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'. Darüber hinaus sei jedoch ohnehin geplant gewesen, die Renndistanzen nach zwei bis drei Rennen den schnelleren Rundenzeiten der neuen DTM-Autos anzupassen.


    In der Praxis ergeben sich unterschiedliche Zuschläge für die einzelnen Rennen. So wird der nächste Lauf auf dem Red-Bull-Ring von 42 auf 47 Runden erweitert. Mit einer Renndistanz von 203,332 Kilometern ist das Rennen auf dem schnellen Kurs in Österreich damit die Marathonveranstaltung im DTM-Kalender. Beim darauffolgenden Rennen auf dem Norisring fällt die Änderung weniger deutlich aus. Dort wird nur eine Runde mehr gefahren (83 statt 82).


    Lediglich am Nürburgring bleibt die Renndistanz von 49 Runden unverändert, da diese schon am oberen Limit des Zeitfensters lag. Durch die veränderten Renndistanzen verschiebt sich auch das Boxenstoppfenster geringfügig.


    Neue Renndistanzen der DTM-Läufe im Überblick


    Spielberg - 47 Runden (vorher 42) Norisring - 83 Runden (vorher 82) Nürburgring - 49 Runden (unverändert) Zandvoort - 44 Runden (vorher 41) Oschersleben - 51 Runden (vorher 50) Valencia - 46 Runden (vorher 45) Hockenheimring - 42 Runden (vorher 38)

  • BMW: Mit "gutem Gefühl" nach Spielberg


    BMW tritt in Spielberg wieder auf bekanntem Terrain auf: Bruno Spengler als Zweiter der Gesamtwertung guter Dinge, Martin Tomczyk kommt als Vorjahressieger


    [Blockierte Grafik: http://img3.motorsport-aktuell.com/Martin-Tomczyk-konnte-im-vergangenen-Jahr-in-Spielberg-gewinnen-f498x333-F4F4F2-C-fb9066f7-598758.jpg]
    Martin Tomczyk konnte im vergangenen Jahr in Spielberg gewinnen


    Die DTM-Saison geht am 3. Juni 2012 in ihre nächste Runde. Schauplatz für den vierten Lauf der Serie ist der Red-Bull-Ring nahe Spielberg. Anders als zuletzt in Brands Hatch ist der BMW M3 DTM auf der 4,326 Kilometer langen Strecke bereits gefahren. Allerdings fand der Test im Sommer vergangenen Jahres - also in der Frühphase der Fahrzeugentwicklung - statt, so dass die gesammelten Daten nur bedingt in die aktuelle Rennvorbereitung einfließen können.


    Nach Platz zwei in Brands Hatch ist Bruno Spengler als Zweiter der bestplatzierte BMW Pilot in der DTM-Fahrerwertung. Martin Tomczyk, Augusto Farfus und Andy Priaulx folgen auf den Plätzen sieben bis neun. In der Teamwertung belegt das Team Schnitzer vor dem Rennen in Österreich Rang zwei, bei den Herstellern liegt BMW mit 84 gewonnenen Punkten auf Platz drei.


    In Spielberg treffen Tradition und Moderne aufeinander. Bereits seit 1969 - damals noch unter der Bezeichnung Österreichring - werden dort Rennen ausgetragen. Nur ein Jahr nach der Eröffnung machte 1970 die Formel 1 zum ersten Mal Station in der Steiermark. Das aktuelle Layout des Kurses stammt aus der Feder von Rennstreckendesigner Hermann Tilke. Er zeichnete sowohl für den ersten Umbau des Österreichrings zum A1-Ring als auch für die zweite Modernisierung zum Red-Bull-Ring verantwortlich.


    Die DTM fuhr bereits in den Jahren 2001 bis 2003 auf dem damaligen A1-Ring und kehrte 2011 nach Spielberg zurück. Der amtierende DTM-Champion und heutige BMW-Pilot Tomczyk feierte damals den Sieg. Bergauf- und Bergab-Passagen wechseln sich ab, darunter klangvolle Abschnitte wie die Kurven Lauda und Rindt. Anspruchsvoll sind auch die Castrol EDGE sowie die bekannte Remus-Kurve.


    "Nach den für uns sehr positiv verlaufenen ersten Saisonrennen treten wir unsere Reise nach Spielberg mit einem guten Gefühl an. Auch für die Fans gibt es viele gute Gründe, sich auf das Rennwochenende in Österreich zu freuen", sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. "Die drei DTM-Hersteller liegen eng beieinander. Sekundenbruchteile geben den Ausschlag, ob die Fahrer im Qualifying vorne mit dabei sind oder im Mittelfeld landen. Mehr Spannung geht kaum. Die DTM-Saison 2012 macht Spaß - und das trifft nicht nur auf die Zuschauer, sondern auch auf jeden einzelnen bei uns im Team zu."


    "Wieder einmal betreten wir in Spielberg Neuland. Der Test auf dieser Strecke liegt viele Monate zurück und fand in der Frühphase der Entwicklung unseres Fahrzeugs statt. Noch dazu war es nass", so RMG-Teamchef Stefan Reinhold. "Unsere Formkurve zeigt nach oben, das hat der vierte Platz von Martin Tomczyk in Brands Hatch gezeigt. Auch seine schnellste Rennrunde war ein schöner Beleg dafür, dass wir mit dem Team RMG in die richtige Richtung arbeiten. So kann es in Österreich weitergehen."


    "Rennen in Österreich fühlen sich für uns jedes Mal wie ein Heimspiel an, und ich bin sicher, dass wir auch in Spielberg wieder auf unzählige BMW-Begeisterte und Fans vom Team Schnitzer treffen werden", meint Schnitzer-Teamchef Charly Lamm. "Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir mehr als zufrieden sein. Bruno Spengler hat mit dem Sieg auf dem Lausitzring und Rang zwei in Brands Hatch gezeigt, wie gut unser Paket ist. BMW hat in der Entwicklung des BMW M3 DTM fantastische Arbeit geleistet. Jetzt gilt es, diesen positiven ersten Eindruck auch in Spielberg zu bestätigen."


    "Wir haben in Spielberg im vergangenen Jahr getestet, also ist die Strecke nicht komplett neu für uns", sagt RBM-Teamchef Bart Mampaey. "Österreich ist eines meiner Lieblingsländer, und ich freue mich persönlich sehr auf die Alpen und die schöne Umgebung dort. Das Wochenende wird interessant. Es ist eine schöne Strecke, und ich rechne mit vielen Zuschauern. Uns erwartet dort wieder eine neue Herausforderung, der wir uns mit Freude stellen."


    Stimmen der BMW-Piloten:


    Martin Tomczyk: "An Spielberg habe ich nur positive Erinnerungen. Im vergangenen Jahr konnte ich auf dem wiedereröffneten Ring gewinnen. Das war ein fantastisches Wochenende. Spielberg bietet alles, was eine Rennstrecke interessant und spannend macht: eine lange Gerade, schnelle Kurven und große Höhenunterschiede. Hinzu kommt die wunderschöne Landschaft. In Brands Hatch haben mein Team RMG und ich gezeigt, dass wir vorne mitmischen können. Daran wollen wir in Spielberg anknüpfen."


    Joey Hand: "Ich bin auf der Strecke in Spielberg bisher noch nicht gefahren, habe aber von meinen BMW-Teamkollegen bisher nur Gutes über den Kurs gehört. Für mich geht es in der Vorbereitung auf das Wochenende zunächst darum, mir den Streckenverlauf gut einzuprägen. Dazu schaue ich mir die Videos vom Rennen im vergangenen Jahr an und fahre den Kurs auf meiner Videokonsole ab. Ich habe zwar erst drei DTM-Starts auf dem Konto und muss noch viel lernen. Aber ich bin überzeugt, dass ich schon bald in die Top-Ten kommen werde. Vielleicht klappt das ja bereits in Spielberg."


    Bruno Spengler: "Bisher kann ich mich über den Saisonverlauf nicht beschweren. Aber die DTM ist kein Selbstläufer. Wir werden uns auch in Spielberg mit jeder Runde Erfahrungen mit dem BMW M3 DTM auf dieser Strecke erarbeiten müssen. Bei den bisherigen Rennen hat das jedes Mal sehr gut und schnell funktioniert. Natürlich hoffe ich, dass es auch diesmal so sein wird. Mir gefällt die Strecke sehr gut. 2011 bin ich in Spielberg die schnellste Rennrunde gefahren. Wenn der M3 DTM dort genauso stark ist wie zuletzt, dann sollte ich also dazu in der Lage sein, wieder vorne anzugreifen."


    Dirk Werner: "2003 bin ich in Spielberg schon einmal gefahren, kenne den Kurs also ein wenig. Das Layout ist sehr interessant. Nachdem die beiden vergangenen Rennwochenenden für mich nicht nach Plan verlaufen sind, nehme ich in Österreich einen nächsten Anlauf. Mit den bisherigen Ergebnissen bin ich nicht zufrieden, lerne aber von Rennen zu Rennen dazu. Es gilt, diese Erfahrungen nun optimal zu nutzen, damit wir uns im Klassement weiter nach oben orientieren können. Mein dritter Startplatz in Hockenheim hat mir gezeigt, was möglich ist."


    Andy Priaulx: "Dank unseres Tests dort kenne ich die Strecke zumindest ein bisschen. Aber dort ein Rennen zu bestreiten, ist noch einmal eine ganz andere Sache. Es wird ganz sicher aufregend, denn der Kurs bietet zahlreiche Gelegenheiten für Überholmanöver, wie zum Beispiel die Haarnadel-Kurve. In unserem Gesamtpaket steckt eine Menge Potenzial. Ich habe mir vorgenommen, vor allem im Qualifying stärker zu werden. Denn eine gute Startposition wird auch in Spielberg wieder von großer Bedeutung sein."


    Augusto Farfus: "Im Juli 2011 waren wir mit der ersten Version unseres DTM-Autos in Spielberg beim Testen. Sonderlich wertvoll dürften die Daten, die wir dort gesammelt haben, nicht sein, da wir im Regen unterwegs waren. Ich mag die Strecke, und es hat großen Spaß gemacht, dort zu fahren. Die Gegend ist wunderschön. Ich hoffe auf ein starkes Wochenende. Platz elf war in Brands Hatch nicht das, was wirklich in unserem Auto steckt."

  • Ich war als Kind mal Zuschauer in Zolder! Waren die goldene frühe 90er Jahren ^^


    War immer Fan aber die letzten Jahren waren grausam :thumbdown:



    Jetzt schaue ich mir wieder jedes Rennen an 8o Einfach nur geil :thumbsup:

    VORHER: 130i N52 (2006-2011) ^^


    JETZT: 335xi N55 mit PPK und PPE :thumbsup:

  • 1mal noch schlafen dann beginnt das Wochenende am Ring :thumbup:


    Leider meldet er extrem schlechtes Wetter fürs Wochenende :pinch:


    Wer von euch ist jetzt alles in Spielberg dabei?
    Bzw. bleibt auch wer von euch das ganze Wochenende am Ring und Zeltet?


    Dann könnten uns wir mal auf ein Bierchen treffen :thumbup:

  • DTM innovativ: Offizielles Programmheft für iPad und Android


    Die DTM geht auch in der Kommunikation neue Wege: Das offizielle Programmheft gibt es ab sofort in digitaler Form



    Die DTM des Jahrgangs 2012 bietet bislang viel Spektakel und Spannung


    Die DTM setzt in ihrem großen Umbruch-Jahr 2012 auch in Sachen elektronische Berichterstattung neue Maßstäbe: Der DTM-Event-Guide, das offizielle Programmheft der Tourenwagenserie, ist ab sofort auch als digitale Version für das Apple-iPad sowie für Android-Tablets erhältlich. Damit ist die DTM eine der ersten Rennserien überhaupt, die dem allgemein steigenden Interesse an der Nutzung von Tablets gerecht wird und den Fans die Chance gibt, sich zusätzlich über diesen modernen Kanal zu informieren.


    Insbesondere den Daheimgebliebenen, die die DTM-Veranstaltung nicht vor Ort verfolgen können, wird damit ein willkommener neuer Service geboten. Der Programmheft-Klassiker, der an der Rennstrecke für vier Euro verkauft wird, enthält in seiner elektronischen Variante exakt die Inhalte der gedruckten Version: Zeit- und Lagepläne, Fahrer- und Teamdaten, Starterlisten sowie exklusive Reportagen zum Rennwochenende und zu den Partnerserien.


    Ergänzt wird er durch umfangreiche Informationen zur TV-Berichterstattung sowie die für Tablet-Geräte typischen spielerischen Features. Damit ist der DTM-Event-Guide der ideale Begleiter für ein DTM-Wochenende auf der heimischen Couch, aber auch für den Fan an der Rennstrecke. Die Bildqualität ist angepasst an das hochauflösende iPad 3. Der elektronische DTM Event Guide erscheint brandaktuell zu allen DTM-Veranstaltungen außer Valencia.

  • ich bin mal gespannt, weil bei den BMW Passion Packets die ich gekauft habe, ist nämlich auch ein T-shirt dabei, wann die mich fragen welche grössen wir brauchen... oder ob wir die dann am Ring bekommen... :thumbsup:

  • ich bin mal gespannt, weil bei den BMW Passion Packets die ich gekauft habe, ist nämlich auch ein T-shirt dabei, wann die mich fragen welche grössen wir brauchen... oder ob wir die dann am Ring bekommen... :thumbsup:


    Hmm, mein I´M Back T-Shirt habe ich in L genommen, da es angeblich klein ausfallen sollte. Würde aber wohl auch in M passen, da es normal ausfällt :floet: