Null Bremswirkung!!!

• hatte mal selbes problem. lag bei mir an einer undichten unterdruckleitung die wasser gezogen hatte. unterdruckleitung vom endtopf. schraube war draussen die ich drin hatte. glaub da die beim 320er aber gar nicht exzistiert.

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• wasser in der bremsflüssigkeit macht sich nicht durch hartes pedal bemerkbar sondern durch weiches und das nur bei starkem oder langem bremsen , da das wasser durch die hohen temperaturen verdampft und der dampf sich eben stark komprimieren lässt im gegensatz zu öl und wasser.
    hartes pedal lässt auf fehlenden unterdruck im bremskraftverstärkersystem deuten oder auf anderweitigen ausfall des selben.

der zusammenhang mit den aktuellen temperaturen wird klar, wenn man bedenkt, dass die dichtungen bei kälte spröder und durch zusammenziehen auch kleiner werden.
    luft kann möglicher weise bei vorgeschädigten und gealterten dichtungen unkontrolliert ins unterdrucksystem eindringen und verhindert die funktion des verstärkers.

wer schon mal ohne laufenden motor mit seil abgeschleppt wurde, kennt das gefühl ,das bremspedal für minimalste funktion vergewaltigen zu müssen.

• Sag mal, findest du es nicht extrem leichtsinnig, ja geradezu unverantwortlich,
    mit solch einer nicht funktionstüchtigen Bremse einfach weiter zu fahren?

Vermutlich funktioniert der BKV nicht richtig und es ist 'ne Zuleitung undicht.

Aber ist die Ursache nicht völlig egal weil das Auto sowieso schleunigst in die
    Werkstatt gehört? Und zwar abgeschleppt und nicht auf eigener Achse.

Sorry, manchmal zweifle ich wirklich am Verstand mancher Autofahrer. ;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• :thumbsup:

Hassurecht !!

ps: bin eben manchmal der Zeit etwas voraus. :D

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• wasser in der bremsflüssigkeit macht sich nicht durch hartes pedal bemerkbar sondern durch weiches und das nur bei starkem oder langem bremsen , da das wasser durch die hohen temperaturen verdampft und der dampf sich eben stark komprimieren lässt im gegensatz zu öl und wasser.
    hartes pedal lässt auf fehlenden unterdruck im bremskraftverstärkersystem deuten oder auf anderweitigen ausfall des selben.

Das hab ich mir auch gedacht, aber kann es nicht sein dass das Wasser bei diesen Temperaturen gefriert oder es halt einfach zu Kristallbildung kommt. :?:

• ich würde tippen, dass es das Salz (bzw. Flüssigkeit) ist, welches sich auf den Bremsscheiben absetzt. Hatte ich auch schon öfters, dass nach längerer Stehzeit (8h) das Bremspedal ohne Wirkung blieb. Dauert ein bis zwei Sekunden bis sich der Bremsdruck aufbaut. Wurde auch schon öfters diskutiert, und bei manchen Modellen wurde eine Trockenbremsung installiert.... sprich in regelmäßigen Abständen legen sich die Backen an die Bremsscheibe an.