Gebrauchtes iPod-Interface kodieren

• Moin. Hab mir ein gebrauchtes iPod-Interface eingebaut (nicht USB) und will das jetzt kodieren lassen.

Bei meiner BMW-Werkstatt wurde mir ein Angebot gemacht über 100€, denen habe ich allerdings nicht gesagt, dass das Steuergerät gebraucht ist. Jetzt habe ich gerade bei einem freien Car-Coder angerufen und der Typ meinte, dass das gebrauchte Steuergerät nicht von BMW kodiert werden kann, er das aber könne und auch 100€ dafür haben will. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich allerdings lieber direkt zu BMW gehen...
    Ich find das komisch, weil einige ja die Schnittstelle gar nicht kodieren mussten, wenn sie schon einen CD-Wechsler eingebaut hatten. Weiß jemand mehr oder hat vielleicht schonmal n gebrauchtes iPod-Interface eingebaut?

Gruß Christian

• Müßte BMW genauso Codieren können wie jeder der ein Interface hat.

Wenn ich mich nicht irre wird das Werseitige Radio oder Navi, wie auch immer, Codiert und nicht das iPod Interface! :bmw-smiley:

Und 100 euro sind schon sehr viel!! :spinn:

• Es wird der CD Wechsler "reincodiert". Glaube nicht dass das Steuergerät des iPod Interface codiert wird ;)
    100€ ist ein normaler Preis, hat bei mir damals 90€ gekostet.

• Beim Freundlichen in Wien wird da nicht soviel verlangt!

30-50€ zumindest hab ich das bezahlt fürs Airbagsteuergerät codieren!!

Ich glaube das sich da einige ihre eigenen preise machen bzw. ob die das einbauen oder man das schon selbst eingebaut hat.

• Das iPod-Interface selbst läßt sich weder aktualisieren noch codieren.

Um das Interface nach dem Einbau nutzen zu können, muß im Navi bzw. Radio Prof. lediglich ein CD-Wechsler freigeschaltet werden (aber nicht als SA672, sondern als iPod-Schnittstelle). Das kann jeder BMW-Händler, hierbei ist es völlig irrelevant, ob das iPod-Interface neu oder gebraucht ist.

Bei BMW ist in den 100 EUR ein Komplettupdate des Fahrzeugs enthalten, was der BMW-Händler vor Freischaltung der iPod-Schnittstelle zwangsweise durchführen muß. 100 EUR für ein Update allein ist übrigens schon ein sehr guter Preis, zusammen mit der Freischaltung der iPod-Schnittstelle kann man das im Prinzip schon als Schnäppchen bezeichnen.

Für die Freischaltung der iPod-Schnittstelle ist ein SW-Update des Fahrzeugs technisch nicht erforderlich. Ein Preis von 100 EUR für die Freischaltung durch den Codierer (ohne SW-Update) ist sehr teuer. (Zum Vergleich: Wir haben diese Freischaltung für 25,- EUR im Angebot.)

• Danke für die super Tipps, bin jetzt zum BMW-Händler und es hat 85,32€ gekostet. :thumbup:

Funktioniert alles bestens, nur steht im Radio-Menü "CDC" (für CD-Changer) statt "iPod", aber das lässt sich wohl nicht ändern :S