Hallo Miteinander,
nun bin ich ganz frisch hier im Forum & habe auch schon mein erstes Problem.
Ich habe mich schon durch die Suche gequält & ähnliche Posts gefunden - jedoch unterscheidet es sich bei mir...
Ich besitze seit knapp 3 Jahren einen E91, also ein 318 Touring BJ 06, mit knapp 101.000 km Laufleistung.
Es waren letzte Woche die Zündkerzen fällig, welche ich auch wechseln habe lassen.
Am nächsten Morgen (es war nicht sonderlich kalt - die Tage davor lief er ohne Probleme bei -22 bis -24 C) habe ich beim starten des Motors ein "surrendes" Geräusch vernommen. Habe mir dabei anfangs nichts gedacht & bin vorsichtig losgefahren.
Dieses "surrende" Geräusche (welches mich am zweiten & dritten Tag eher an einen Staubsauger erinnerte) erscheint bei kaltem Motor, bis ca 3000 u/min (ich drehe ihn normalerweise im kalten Zustand nicht so weit hoch) & beim schalten gibt es einen "kleinen Ruck" - nicht sonderlich dolle, jedoch merkbar. Kurz vor der 3000 u/min hört es sich beinahe wie ein schleifen an, welches abrupt beim Schaltvorgang beendet ist.
Gestern habe ich ihn zu BMW gebracht um ihn durchchecken zu lassen.
Das surren war - bei ca. 10min Fahrt zu BMW - beinahe durchgehend zu hören & verschwand jedoch IMMER, wenn ich die Kupplung durchdrückte.
Heute sagte mir der BMW-Mechaniker es würde am "Vorschalldämpfer" liegen, welcher beinahe lose wäre im kalten Zustand & bei einem warmen Motor er sich soweit ausdehnen würde, das dies nicht mehr zu hören wäre.
Mir persönlich kommt dies eher spanisch vor, in wie weit dies ein Schleifgeräusch verursachen kann & das surren beim SCHALTEN/Kuppeln verschwindet. Ich bin nicht sonderlich versiert was Autos & deren Technik angeht - aber hier Frage ich mich doch, ob das eigentliche Problem überhaupt gefunden worden ist.
Und da laut Mechaniker das gute Stück + Einbau sich auf über 650,00 EUR belaufen würde - wollte ich fragen, ob hier jmd. ein ähnliches Problem bereits hatte!?
VG & vielen Dank im Voraus
Tom
P.S.: Bitte entschuldigt meine Groß- und Kleinschreibung bzw. Rechtschreibung - bin etwas durch den Wind nach dieser Mitteilung des Mechanikers. (Habe erst einen Umzug hinter mir & gerade genug für den Service im April auf der Seite liegen (Mikrofilter,Bremsflüssigkeit erneuern, usw usw usw)).
P.P.S.: Soundfile bzw. Video kann ich aktuell nicht anbieten, da mein Auto noch bei BMW steht.