Öl "vermehrt" sich???

  • ja da kann was passieren! zu viel Öl ist gar nicht gut!!
    Da muss was abgelassen werden!
    zu viel Öl bedeutet überhöhter Öldruck, überhöhter Öldruck bedeutet überlastete Dichtungen, überlastete Dichtungen gehen schneller kaputt, kaputte Dichtungen sind Undicht, ein undichter Motor verliert Öl!


    Du hast zu viel Öl drin, weil du einfach komplett Falsch gemessen hast!
    Der Motor und Öl müssen auf Betriebstemperatur sein, damit die richtige Viskosität herrscht. Außerdem zirkuliert das Öl.
    dann den Motor abstellen und den Wagen eine Minute stehen lassen. Damit findet das im Motor zirkulierende Öl Gelegenheit, in der Ölwanne zusammenzulaufen
    Dann den Ölstab rausziehen, abwischen und wieder KOMPLETT reinstecken und rausziehn und nachsehn.

  • So, ich hab gerade noch mal ne Runde gedreht.
    Hab anfangs noch mal in der Garage geprüft: weit über max.
    An der Tanke: Maximun.
    Garage als ich wieder kam: bisschen über Max.
    Ich verstehs zwar nicht, muss ich aber evtl. auch nicht.

  • Nach langem suchen in div. Foren habe ich eine (für mich) logische Lösung gefunden:
    Bei meinem Auto war der obere Stern immer nur teilweise voll Öl, der Rest war trocken.
    Ab der ersten Ringnut war dann deutlich mehr Öl sichtbar.
    Das lässt daruf schließen, dass es sich um Tropföl handelt, welches von oben (auf eine bestimmte Stelle des Peilstabs) herabtropft.
    Ab der ersten Ringnut verteilt sich das Öl und es sieht nach deutlich mehr aus.
    Ob es sich hier um ein Fahzeugspezifisches "Problem" handelt, kann ich nich nicht sagen, das selbe Problem tritt wohl auch bei wenigen 320d auf.
    Es kann auch an meiner Domstrebe liegen, durch diese muss ich den Peilstab in einem denkbar ungünstigen Winkel einfädeln.
    Das man das Öl im betriebswarmen Zustand kontrolliert, ist wohl eine Behauptung, dass man das kalte Auto nicht aus der Garage fährt und dann nach einer Minute den Ölstand prüft.
    Das sich ein vollsynthetisches Öl so extrem ausdehnt, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Das öl hat im kalten zustand eine andere viskosität als im warmen. Demnach zieht es sich zusammen oder dehnt sich aus.
    Den richtigen ölstand ermittelst du also nur, wenn das öl auf betriebstemp. ist.
    So. Wenn dein auto ne zeit steht, läuft das öl in den leitungen usw. Wieder zurück in die wanne. (das erklärt den Zustand in der garage-weit über max)


    Wenn du jetzt fährst, pumpt sich das öl wieder in den kreislauf/ es zirkuliert. Wenn du jetzt sofort misst, ist der ölstand geringer, da sich öl in den leitungen befindet und noch nicht zurückgelaufen ist.


    Auf jeden fall fügst du dem motor schaden zu! Ich würd ihm das öl ablassen und die richtige menge einfüllen

  • Naja, bei dir hilft das ganze reden nichts. Beschäftige dich mal mit den viskositäten von öl und dann erzähl mir nochmal was von ausdehnen.


    Man muss fehler eingestehen können, sonst hat man ein problem.

  • Naja, bei dir hilft das ganze reden nichts. Beschäftige dich mal mit den viskositäten von öl und dann erzähl mir nochmal was von ausdehnen.


    Man muss fehler eingestehen können, sonst hat man ein problem.



    Ich sag doch gar nix, wenn Du Dich jetzt irgendwie angegriffen fühlst - SORRY!!!!