Klappern beim Kaltstart 320d mit Video

• hi!
    meiner klingt bei leichten minus graden genau so. was war es denn jetzt? kettenspanner?
    wäre super wenn du das rätsel lüften könntest :D

• Hi Leute,

Möchte das Klackern meines Wagens auch endlich in den Griff bekommen, also habe ich euch mal ein paar Soundfiles aufgenommen um dem Fehler auf die Spur zu gelangen.

Hier eine Aufnahme nach Kaltstart

Und dann hier Noch eine Aufnahme wo ich das Handy bei die Laufräder gehalten habe.

Ich wäre sehr sehr sehr dankbar für irgendeine Hilfe :thumbsup:

mfg
    Kay

Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

"Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

• Moin,

für alle die sich auch mit diesem lästigen Klappern rumärgern:

Hatte es schon längere Zeit, hat mich aber nicht weiter gestört. Erst als mir der Antriebsriemen der Servopumpe abgesprungen ist, war akuter Handlungsbedarf da.

Bei mir war es definitiv der Schwingungsdämpfer. (Teilenummer: 11 23 7 805 696, sitzt vorne im Motorraum direkt auf der Kurbelwelle)
    An dem Teil ist das Gummi langsam eingerissen(Abrieb des Gummis deutlich sichbar) und dadurch hatte der Schwingungsdämpfer soviel Spiel, dass der Riemen für die Servopumpe immer abgesprungen ist.

Hab mir das Teil günstig im I-Net besorgt, und von einer freien Werkstatt wechseln lassen.
    Von der technischen Seite her ist der Wechsel einfacher als ein Ölwechsel, aber ein DrehMo von 400NM hat mich dann doch eher abgeschreckt.
    Die Werkstatt musste sich sich beim benachbarten Landmaschinentechniker n größeren Schlagschrauber ausleihen um die festgezogene Schraube zu lösen ;)

Naja, was soll ich sagen: Klappern ist weg :)

Alles zusammen hat mich inkl. Werkstatt ca. 300 Euro gekostet. (neuer Riemen + neue Scheibe + Werkstatt + Trinkgeld ;))

Ist jetzt bestimmt auch schon wieder fast 6 Monate her.

Hoffe das hilft jmd weiter.

• Welcher Hersteller bietet die Scheibe bzw. den Schwingungsdämpfer noch an?
    Welchen hast du genommen?

Meiner verursacht diese Geräusche schon seit 2009 mit knapp über 100.000km.

Jetzt bei ca. 287.000km achte ich nicht mehr so darauf aber die beiden Riemen, den Spanner + eine Umlenkrolle habe ich mal tauschen lassen.
    Müsste mal wieder etwas genauer hinhören aber das Geräusch war zumindestens von Aussen schon recht stark, fast wie ein "schlagendes Klappern".

• Hat sich jetzt geklärt, woher das Geräusch auf dem Video (S.1) kommt.

Ich hab jetzt genau das gleiche und suche grad danach.

Der Schwingungsdämpfer ist bei mir aber noch gut.

Doch sobald er dann nach ein paar KM warm wird ist es weg....

VG

Taify