Hilfe zur Spureinstellung

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da ein nervendes Problem welches ich nicht lösen kann...

Also,

mit meiner Winterbereifung ist mit der Spur alles Tutti und der Wagen fährt Gerade, so wie es sich gehört.

Mit der Sommerbereifung allerdings zieht der Wagen minimal nach Rechts.

Wenn ich also die Spur einstellen lassen würde, hätte ich dann ja wiederrum Probleme mit dem Wintersatz.

Mein Problem liegt also an den Sommerreifen, so schätze ich...

Wie muss ich da nun vorgehen und was muss ich tun??

• Bei mir ist es ähnlich - mit den kleinen WR (205 16 Zoll) fährt er normal geradeaus.
    Und mit den SR (225 18 Zoll) zieht er leicht nach links.
    Hab den Wagen schon zum Spureinstellen gehabt - alles i.O. - es mußte nichtmal etwas nachgebessert werden. Insofern wüßte ich nicht, was es noch sein sollte, warum er rüberzieht.
    Habe dann auch die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht - das Ergebnis war wie vorher.
    Ich denke, dass die größeren Räder leichter den Spurrillen usw. nachlaufen und der Wagen deswegen immer leicht rüberzeiht. Nach ´ner Weile gewöhnt man sich auch dran.

• Vielleicht noch zu Ergänzung..

Vor der Wintersaison habe ich mit den aktuellen Sommerreifen auch schon eine Spureinstellung machen lassen.

Ausserdem habe ich, als ich diesesmal sie SR aufgezogen habe so wie mein vorredner die Reifen vorne mit hinten vertauscht, allerdings ist alles gleich gerblieben.

Dass es an der Breite der Reifen und an Spurrillen liegt denke ich nicht, da der wagen nur nach Rechts zieht. Sonst wäre es doch auch mal nach Links...

Aber danke für deine Antwort !

Vielleicht was zur Bereifung..

WR 205/55 R16

SR 235/35 R19

• Vielleicht sollten wir mal die Sommer-Räder tauschen, dann ziehen die Autos jeweils wieder in die andere Richtung. :)

Nee, Spaß beiseite - ist schon komisch...aber eine wirkliche Lösung konnte man mir nicht nennen. Bei BMW haben sie es auf die nicht originalen Räder geschoben. Da wollten sie es auch schonmal raufschieben, als das Radlager vorn links defekt war....angeblich sollten da meine Reifen die Jaulgeräusche verursacht haben.

• Die Idee ist garnichtmal schlecht.. Sinn würde es ja machen :D :D :D

War klar, dass die bei BMW so eine tolle Antwort darauf geben...

Ich war heute mal zufällig bei einem Reifendienst und hab das mal erklärt und nachgefragt.

Auch da kam eigentlich nur eine schwammige Antwort... Ich solle doch mal die Spur einstellen lassen, obwohl ich das ja letzte Saison bereits getan habe und ausserdem der Wagen mit WR doch korrekt auf der Spur liegt...

Die zweite Antwort war dann, die Reifen vorne und hinten zu tauschen, was ich ja bereits auch getan habe... Der Besuch hat dann auch nichtmehr länger angedauert :cursing:

• Siehste - dann haben wir beide alle empfohlenen Sachen durch und doch leider ohne Ergebnis.
    Shit !!!

• Das Problem kenn ich so ähnlich vom Focus meiner besseren Hälfte!
    Mit WR ist alles tutti, mit den SR steht das Lenkrad schief und er zieht...

Das kuriose an der Sache aber ist das wenn ich die Räder von vorne nach hinten
    tausche, steht das Lenkrad in die andere Richtung schief ;(
    Weder der Reifenhändler noch Ford konnten bis jetzt was dazu sagen, alle ratlos...

Bei meinem Bimmer ist Gott sei Dank alles okay :thumbup:

• Das ist schon seltsam. Ich hatte damals bei meinem alten Audi keine Probleme mit dem Geradeauslauf zwischen 16" Wi. und 18" So.
    Und jetzt hab ich auch keine Probleme zwischen Wi. 17" und So. 18". Es wird hier im Forum öfter gesagt, dass das Fahrwerk relativ sensibel auf die Reifen (sei es die Kombination alt-neu oder verschiedene Marken, etc.) reagiert.
    Vielleicht solltet Ihr mal, wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, Wi.Rfn. probieren, die nur 1 Zoll kleiner sind als Eure jeweiligen So.Rfn. Eventuell ist der Unterschied ja tatsächlich zu groß.

Ich weiss das ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht ne Überlegung wert ;)

Und: ja mir ist bewusst, dass es dann ne kostspielige Angelegenheit wird, wenn's tatsächlich ne Lösung für Euch sein sollte :)

Grüße Ralph

• Ich hatte vorher als SR auch 17 Zoll drauf, da war das nicht - erst mit den 18ern.
    Komisch ist ja nur, egal wie ich die Räder hin- und hertausche - es ändert sich nix.

• Hm, ist echt komisch.
    Da schiesst mir gerade ne ganz banale Frage durch den Kopf (weil an die naheliegensten Sachen denkt man meist zu letzt):
    Die Reifen sind schon richtig auf den Felgen montiert? Also ich meine dass die Laufrichtung stimmt bzw. bei asymmetrischen Profil dass die mit Outside auf der Flanke markierte Seite auch wirklich aussen ist. Vielleicht auch ne Reifendruckdifferenz links/rechts? Aber ich denke das hat jeder von euch schon überprüft.

Ansonsten hab ich jetzt grad auch keine Idee mehr, sorry. Dass die einzelnen Fahrwerkskomponenten (Achsschenkel, Querlenker, keine Ahnung was) i.O. sind, davon geh ich mal aus.

Bitte nicht missverstehen, ich will mich ganz bestimmt nicht drüber lustig machen.

Viele Grüße

Ralph

P.S. Wenn einer von euch oder beide das Problem beheben konnte, bitte posten oder PN. Das interessiert mich jetzt wirklich, was dann die Ursache war!