ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Die Bremsen funktionieren prima und der Einbau hat gut geklappt. Ich rate aber allen diese Arbeit auf einer Hebebühne zu machen. Es arbeitet sich einfach leichter. Hauptproblem war die Schrauben zu lösen. Das geht auf der Bühne mit großen Hebel besser. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist es absolut machbar.

Bremsscheiben Wechsel Do it Yourself - Hilfestellung
-
-
Hallo deier,
ich werde bei meinem 318d demnächst auch die hinteren Bremsbeläge und Scheiben wechseln und wollte mal nachfragen, ob du die Handbremse mit der oben gelisteten Anleitung selbst einstellen konntest oder ob es sinnvoller ist, dies in der Werkstatt machen zu lassen, insbesondere mangels des dazu benötigten Spezialwerkzeugs 32 1 030. Ich denke aber, dass man anstelle des Spezialwerkzeugs zum Verriegeln der Nachstelleinheit auch einen Schraubendreher verwenden kann.
Außerdem würde mich interessieren, wie der Zustand deiner Handbremsbacken war. Man liest immer wieder, dass diese nach ein paar Jahren sehr verrostet sein sollen. Ich habe vor, diese nur zu reinigen, falls das möglich ist und falls die Bremsbacken noch nicht verschlissen sind.
-
Hallo deier,
ich werde bei meinem 318d demnächst auch die hinteren Bremsbeläge und Scheiben wechseln und wollte mal nachfragen, ob du die Handbremse mit der oben gelisteten Anleitung selbst einstellen konntest oder ob es sinnvoller ist, dies in der Werkstatt machen zu lassen, insbesondere mangels des dazu benötigten Spezialwerkzeugs 32 1 030. Ich denke aber, dass man anstelle des Spezialwerkzeugs zum Verriegeln der Nachstelleinheit auch einen Schraubendreher verwenden kann.
Außerdem würde mich interessieren, wie der Zustand deiner Handbremsbacken war. Man liest immer wieder, dass diese nach ein paar Jahren sehr verrostet sein sollen. Ich habe vor, diese nur zu reinigen, falls das möglich ist und falls die Bremsbacken noch nicht verschlissen sind.
ein normaler Schlitz Schraubendreher tut es vollkommen. Das Spezialwerkzeug ist vermutlich auch nichts anderes. Die Handbremse hatte noch genug Belag allerdings ist die "Trommel"schon etwas verrostet gewesen. Die Scheiben gingn hinten auch schwerer runter als vorne. In allem aber gut machbar.
-
Ich hab die Handbremse auch mit dem Schlitzschraubendreher eingestellt. Und ich empfehle dir auch die Handbremsbeläge zu erneuern.