Waschstrasse ohne Bürsten

• Hallo !

War heute mal beim :) wegen einer Menge Kleinteile da hab ich auch noch mal die Autowäsche angesprochen. Er meinte das er schwarze Neuwagen durch die Waschstrasse schicken würde - aber nur durch eine mit Filz anstatt bürsten.
    Gibts da schon Erfahrungswerte bezüglich Swirls usw?

Gruss

• Den einzigen Tipp den ich dir bezüglich Waschstraße geben kann ist -> Nur Handwäsche :thumbsup::thumbsup: macht Spaß und spart Geld.

• Hologramme bekommst du in jeder Waschanlage. Bürsten gibt es heutzutage kaum noch und davon ist definitiv abzuraten. Da kostet die Wäsche dann 10€+150€ für die professionelle Lackaufbereitung. Ich fahre auch immer in die Waschanlage aber in eine ziemlich neue. Die ist wirklich gut und trotzdem bekommst du Hologramme im Lack. DA hilft nur eine gute Lackversiegelung und eine schonende Autowäsche in der Hofeinfahrt wenn man ohne Hologramme auskommen will. Ich für meinen Teil fahre mindestens einmal die Woche in die Waschanlage und mein Lack ist noch recht gut. Sobald ich merke, dass zuviele Kratzer da sind bezahle ich 150€ für ne Lackaufbereitung. Das ist es mir wert, nicht jeden Samstag 2h Auto putzen zu müssen.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Und wie oft musst du dann zum Aufbereiten ?

Ich finde das Autowaschen selber nicht so schlimm - bisschen frische Luft und Ruhe... aber man hat halt nicht immer Zeit und dann sieht der 3er aus wie Sau.

• Schwarz ist der mit am empfindlichste Lack den man am Wagen haben kann,
    man sieht in der Sonne halt jede kleiste Verletzung des Lackes, die sogenannten Swirls.

Schau dir mal ein 1 Jahr altes Auto an das nur in der Waschstrasse war, kann auch eine mit Filzlappen sein,
    es sieht einfach nur gräßlich aus :thumbdown: manche Stört es auch nicht :S

aber wenn man ein wenig Wert auf das Äußere legt hilft nur eins, Handwäsche mit der zwei Eimer Methode :thumbup:

und je nach Beanspruchung den Wagen polieren und Versiegeln oder Wachsen.

• cleancar, bin im großen und ganzen zufrieden
    preise sind zwar relativ hoch, aber die haben nicht mal filz sonder irgendwas anderes ;) - kratzer kommen da auf jedenfall keine!
    aber der herr hat mir sogar mal gesagt, dass mein lack wieder eine aufbereitung brauche, da nützt das teure polymerwax von der waschstraße auch nix (19€ die wäsche) - von da her echt nett ;)
    das einzige ist, dass diese waschanlagen nicht überall hinkommen und man(n) auch nach einer 19€ wäsche an einigen stellen noch dreck am auto hat :cursing:

ansonsten: handwäsche :D

• Und wie oft musst du dann zum Aufbereiten ?

Ich finde das Autowaschen selber nicht so schlimm - bisschen frische Luft und Ruhe... aber man hat halt nicht immer Zeit und dann sieht der 3er aus wie Sau.

Mache es selber mit einer pofessionellen Poliermaschiene mit passendem Zubehör.

einmal im Jahr Polieren, danach Wachsen.

je nach Beanspruchung alle 3 Monate neues Wachs nachlegen mit oder ohne vorherr zu Cleanen :thumbsup:

• Im Winter fahre ich durch die Waschanlage, jedoch nur durch eine textile wo ich weis, dass bei jedem Auto eine penible Vorwäsche gemacht wird.

So hatte ich nach dem Winter trotz etlicher Besuche in der Waschanlage fast keine Mikrokratzer, auch nicht mehr als nach einem Sommer mit Handwäsche. ;)
    Und ich bin äußerst pingelig beim Lack.

• Wenn man überhaupt noch eine Hofwäsche machen kann, bei uns ist die Stadtverwaltung dagegen zwecks Ölabscheider usw. Kommt immer auf meine Zeit an ob Handwäsche in der Waschbox oder sraße mit Softbürsten.