Unrunder Motorlauf und auch Zündausetzer in der Warmlaufphase (E92 330xi, Direkteinspritzter) - Help

  • Liebe Forumsfreunde,


    ich fahre schon seit 30 Jahren BMW. Es hat alles 1979 mit einem 2002 angefangen und ist über sämtliche Baureihen hin bis zum heutigen Auto einem (E92, 330xi aus 10.2007 KM77000) mit einer der ersten Direkteinspritzer gegangen. Ich muss sagen, ich hatte noch nie soviel Probleme und Werkstattaufenthalte wie mit diesem Wagen. Aktuell steht folgendes Problem ganz an:
    FEHLERBESCHREIBUNG:
    In den letzten 3 – 4 Wochen morgens
    beim Anlassen unrunder Motorlauf. Leerlaufdrehzahl schwankt stark. Fahrzeug
    springt sofort an. Beim Losfahren eher keine Probleme mit Gasannahme. Nach Warmlaufphase 2-4 km oder auch ca 5 Minuten verschwindet
    der unrunde Motorlauf im Leerlauf. Kein Leistungsverlust im warmen Zustand.


    An 2 Tagen war die Schwankung
    ziemlich stark und die gelbe Motorleuchte ging auch an. Ich habe daraufhin den
    BMW Pannenservice gerufen. Fehlermeldungen siehe unten.
    Fehlermeldungen 1
    Zündausetzer Zylinder 1 + 3
    Zündaussetzer mehrere Zylinder
    Aktionen:
    Alle Zündkerzen getaucht
    Aussage BMW Servicetechniker:
    Vermutlich Hochdruckpumpe.
    Fehlermeldungen 2:
    Zündaussetzer Zylinder 2
    Aktion:
    Zündspule an Zylinder 2 getauscht, Luftfilter getauscht
    Aussage BMW Servicetechniker:
    Hydrostößel
    Sonstige Aktionen von früheren
    Problemen:
    Alle Injektoren getauscht auf
    aktuelle Version in 2010
    Alle Zündspulen getauscht in 2011
    NOX Sensor 2011
    usw...... :cursing: :thumbdown:
    Wer hat ein solches Verhalten an seinem Fahrzeug gehabt und wie wurde es gelöst ? ?(
    1000 Dank für ein Feedback!
    Allen noch einen Guten Feiertag ohne Probleme:-) :thumbup:
    Gruß an Alle
    Cleaner

  • Bei mir ist das auch der fall, nur nicht so extrem wie deinem beispiel dass die gelbe warnleuchte an geht.


    Die Hydrostößel wurden bei mir auch bereits getauscht.


    Keine Ahnung was das sein soll ?(

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Hatte meinen mit 50.000 gekauft und bereits 10.000 später die bekannte Symptomatik:
    Fehler: Ruckeln, Aussetzer, gelbe Motorleuchte - sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand.
    Diagnose: Zündprobleme Zylinder 1 und 4; schlechte Abgaswerte
    Aktion: alle Kerzen und Zündspulen ersetzt
    Danach alles wieder in Ordnung; mal sehen, wie lange. :S Laut Aussage des Meisters sind die Zündspulen den Anforderungen derzeit noch nicht zu 100% gewachsen.