Komm schon, du weißt in Wirklichkeit was ich meine, oder? Ich sprach von Seriengrößen, für die es eine Empfehlung
von BMW gibt. Ich dachte das tätest du auch und wenn ich das falsch verstanden haben sollte, dann sorry dafür.
Übrigens würde ich dennoch diese Werte auch für andere Formate übernehmen solange der Lastindex der Gleiche ist.
Was die erwähnten 225/35 R19 angeht sehe ich kein Problem einfach den Wert für die 225/35 zu nehmen. Jedenfalls
haben die 235er meist einen höheren LI und da wäre es Unsinn dann auch noch den Luftdruck zu erhöhen. Und da
man grundsätzlich nicht niedriger gehen sollte füllt man einfach das für die 225er ein und fertig.
Interessanter (und kritischer) wird es wenn man Reifen mit niedrigerem LI montiert, denn dann ist der Druck zu erhöhen.
Richtwert: je "fehlendem" LI etwa 0.05 bis 0.1 bar mehr.
Und ja, das kommt hin und deckt sich auch mit diversen Luftdrucktabellen der Modelle, die es werksseitig mit verschie-
denen Formaten gibt, die auch einen differierenden LI aufweisen.