Seltsamer Verbrauch auf den ersten 50km

• Gern geschehen! Das Danke geht an Göran und seine Website! :8):
    Siehste hier im Forum wird dir geholfen! Auch wenn es etwas Zeit benötigt!
    Beim nächsten Mal musste nicht in Panik verfallen und dein Problem in vielen Threads posten! ;) :D

Na dann beobachte mal deinen Verbrauch weiter und u.U. kannst/musst du ihn noch etwas nachkorrigieren.

Grüße

Alex

• Hallo, mad!

Ich habe auch schon überlegt, ob ich softwareseitig nachhelfen soll. Die Angebote die man sieht sind ja teilweise sehr verlockend. Nun würde es mich interssieren, ob durch die Leistungssteigerung eine erhöhte Rußbildung feststellbar ist.

Bei meinen beiden Vorgängern (Nissan Primera WP12 bzw. Mazda6 - waren beide leistungsoptimiert) hat sich beim Beschleunigen der Himmel im Rückspiegel immer dramatisch verfinstert. In Zeiten der Feinstabdiskussion hat es mich natürlich nicht gerade erfreut mit einem Nebelwerfer unterwegs zu sein.

Sorry, dass ich hier off topic gehe, aber es hat mich einfach interssiert.

Übrigens bei gemäßigten Temperaturen verbraucht mein 320d ca. 5,5 bis 6 Liter bei recht defensiver Fahrweise (überwiegend Kurzstrecke, so gut wie keine Autobahn. Jetzt im Winter (besonders bei den heftigen Minusgraden von teilweise über - 10 Grad) halte ich bei einem Verbrauch von ca. 7 bis 7,5 Liter/100km.

Viele Grüße, v-max

• Ich hab auch mal ne Frage zum Thema Spritverbrauch. Wenn ich über 20 km/h Fahre, und dann das Auto rollen lasse, also gang raus, müsste der ja eigendlich was von wegen 1 - 2 Liter anzeigen. Das macht der auch, aber sobald ich bremse und mit sowas wie 5-10 km/h rumeier haut die Momentanverbrauchsanzeige voll über die 20, geht langsam runter und bleibt dann bei 0 wenn ich stehe. Ist das bei euch auch so? Eigendlich dürfte der ja net mehr verbrauchen. Hab mir auch schon überlegt, dass der damit vllt den Verbrauch vom rückwärtsfahren oder so ausgleicht. Beim Rückwärsfahren zeigt der ja nie was an.

Gruß

• Macht doch auch Sinn, dass er dann hochgeht ... blödsinn ist, dass die Anzeige im Stand auf Null geht. Schliesslich ist der Tank nach einigen Stunden mit Motor im Leerlauf drehen lassen auch leer!
    Früher ging die Anzeige im Stand ja auch auf unendlich...

• Jungs, die Anzeige stimmt.

Im Stand ist sie auf 0, weil sie den Verbrauch pro Kilometer anzeigt und nicht pro Stunde. ;)

Folglich geht der Verbrauch auch sehr schnell nach oben, wenn man unter 20km/h kommt, denn je langsamer man wird, desto weniger Strecke legt man mit Standgas zurück, also muß der Zeiger nach oben gehen.

Ist also völlig normal.

Andere Hersteller haben eine elektronische Anzeige und da springt die Masseinheit im Stand vom l/km auf l/h um.

Göran

• wenn dann Verbrauch pro 100 km ;) sonst wäre es schon arg 20 Liter pro Km ...

und naja ob es im Stand dann richtig mit Null ist, darüber kann man trefflich streiten: schliesslich verbrauche ich Sprit!
    Ausserdem brauche mit 0 km/h "nur" unendlich lange oder unendlich viel Sprit, bis ich einen Kilometer Strecke zurücklege... ;)
    Sei es drum, bis zum e46 ging die Anzeige im Stand auf max, nun geht sie auf Null.