Hallo,
bei diesen Preisen würde ich auf jeden Fall zum 330er greifen.
Ich selbst habe mich damals für einen 325d entschieden, nachdem ich die Wagen zur Probe gefahren hatte.
Natürlich liegen die Werte des 320 und des 325 sehr eng beieinander. Das ist aber die Theorie. Die Praxis muss man "erfahren". Objektiv vom Blatt abgelesene Werte, gepaart mit etwas Vernunft, dürfte man keinen 325d kaufen.
Subjektiv gesehen, gepaart mit "erfahrenen" Emotionen, sprechen allerdings eine andere Sprache. Es ist die Art, wie der 6-Zylinder seine (unwesentlich größere) Kraft entfaltet. Die Ruhe im Auto und die Laufruhe beim Gleiten im 6. Gang bei 1200 U/min. Das ist einfach anders und kann in keinem Datenbatt wieder gegeben werden.
Wieso eine Leistungssteigerung per Softwareänderung bei einem 325d nur sehr schwierig zu erzielen sei, ist mir schleierhaft. Da gibt es in der Branche genügend Spezialisten, die den 325d im Portfolio haben. Alle Motorenkomponenten inkl. Turbolader und Injektoren sind übrigens identisch. Lediglich im Ansaugtrakt befinden sich beim 330er Ansaugklappen. Diese hat der 325er nicht. Soger das Schaltgetriebe inkl. Kupplung ist beim 325er das Gleiche. Bremsanlage dto. Ein anderes Thema ist natürlich die Gewährleistung. Sollte aber hier nicht neu aufgegriffen und endlos diskutiert werden.
Bei obigen Fakten vom TS würde ich wie eingangs erwähnt zum 330er greifen.