Ab und zu kein Durchzug mehr - Automatik schaltet verspätet - Ursache repariert

• Moin,

hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    Ich starte das Auto ganz normal und beim Beschleunigen kommt kein Durchzug und das Automatikgetriebe schaltet später als normal. Das ganze kommt mir ein wenig wie ein Notprogramm vor, um den Motor zu schonen. Das komische daran ist, dass dies nur ab und zu passiert. Stecke ich den Schlüssel ab und erneut wieder ein, kann sein, dass er wieder ganz normal beschleunigt. Der Turbo kann es deshalb meiner Meinung nach nicht sein?!
    Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Evtl. Steuerungsfehler?

Gruß

• Genauere "Fehler"-Beschreibung wäre von Vorteil. Wenn man den Motor startet und das Getriebeöl ist noch nicht warm, dann schaltet er später und lässt den Wandler arbeiten, damit das Getrieböl und der Motor auf Temperatur kommen ohne den Komponenten viel Last zuzumuten. Da könnte man also also durch den Wandler einen leichten Leistungsverlust vermuten, wenn man das nicht kennt. Wenn das Auto sich allerdings anfühlt, als hätte es nur noch 50PS und der Motor ist warm, dann ist der Motor im Notlaufprogramm. Das kann mehrere Ursachen haben und muss nicht undbedingt als Warnsymbol angezeigt werden. In dem Fall siehe Antwort von Turbo-Ralle ;)

Das mit dem Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, Motor läuft normal hört sich aber definitiv nach Notlauf an

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Das kommt mir bekannt vor. Hatte ähnliche Symptome bei meinem. Gleicher Motor, BJ 02/2008. Sporadischer Leistungsverlust. Defekt der Drallklappe des Turbolader. Der Turbo wurde getauscht.

Gruß

Johannes

• Naja, das hört sich nicht gerade gut an. So ein neuer Torbo wird nicht günstig sein oder? Und das bei gerade mal 80000 km...?! Ich werde nachher mal beim :) vorbei gehen, mal gucken was dann bei raus kommt.

• Wie lang hastn denen schon und wo gekauft? Beim Freundlichen oder von Privat?

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Hab ihn privat gekauft vor 3 Wochen...Meine Vermutung wäre auch noch, dass ein Marder irgendwas angebissen hat. Ist halt komisch, dass er manchmal noch zieht. Heute morgen war es wie immer, jedoch läuft er ein wenig unruhiger und lauter.

• Hmm privat ist natürlich blöd, falls es jetzt was dran ist. Trotzdem würde ich möglichst sofort zum :) fahren und das Checken lassen. Nicht das das Problem noch größer wird.