Nervende Konstruktionen am E90

• dani, da gehst mal zu nem bmw-händler aufn platz.. nimmst deine knöpfchen vom radio mit, setzt dich rein, tust die mit den spangen runter bei nem vFL (die hatten die ab glaub mitte 2007 dann auch schon), steckst deine rein u. du hast sie *gg*

Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:

zu verkaufen:

- PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

• Hallo Leute,

bin neu hier und habe diesen Threat erst jetzt gefunden. Euch stört der Gong am Dreier? Die Probleme möcht ich auch haben (werd ich bald, mein erster Dreier wird voraussichtlich Anfang April geliefert :D :D :D :D ).

Momentan fahre ich noch Accord, der hat für jedes "Zipperlein" einen anderen Ton.

Der boingt wenn die Temperatur unter 3°C fällt, es pieppieppieppiepst, wenn die Fahrertür geöffnet wird, und der Schlüssel noch steckt (egal ob der Motor aus ist oder läuft), gongt, wenn die anderen Türen geöffnet werden bei laufendem Motor, er pieieieieieiept wenn die Rückfahrsensoren an sind (und hört bei schmutzigem Stoßfänger - im Winter nicht mehr auf), klingelt wenn man nicht angeschnallt ist, usw.usw.

Ein Ton für alles mit entsprechender Warnleuchte ist doch ein Traum.

Grüße

Markus

• Glaub der Tim Schrick war das, der hatte mal ein Auto, das immer bei einsetzendem ESP gebimmelt hat.
    In der Sendung aufm Testparkurs hörte man nur
    dingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingding
    dingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingdingding :D

• dani, da gehst mal zu nem bmw-händler aufn platz.. nimmst deine knöpfchen vom radio mit, setzt dich rein, tust die mit den spangen runter bei nem vFL (die hatten die ab glaub mitte 2007 dann auch schon), steckst deine rein u. du hast sie *gg*

:thumbdown:

Die Tat die Du empfiehlst nennt sich Diebstahl und damit ist das Anstiftung zur Straftat ... und solche Tipps gibt man einfach nicht!

[Blockierte Grafik: http://www.biker-action-team.de/2003_Croatia/images/stinkefinger.jpg]

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Hallo Leute,

bin hier neu und habe ich mich auch soeben vorgestellt. Habe jetzt mit meinem Sonntagmorgen-Kaffee zusammen den ganzen Thread durchgelesen. Seit drei Monaten fahre ich nun meinen E91 325i und bin sehr zufrieden. Habe weder Klapper- noch Windgeräusche. Auch die Laderaumabdeckung macht weder zu noch auf Probleme. Mein Auto ist von 12/2005 und hat 92tkm auf der Uhr. Es blättert auch nirgendwo vom Interieur Farbe ab.

Was hier noch nicht erwähnt wurde: Die Kraftstoffreserve!
    Alter Vatter, was nervt das Ding. Ich könnte ja damit leben, wenn ab 100km Restreichweite einmal der Gong ertönt und ab dann nur noch irgendwo 'ne Lampe an ist. Aber das ab 50km Restreichweite die kompletten Anzeigen blockiert werden und sich das auch nicht mehr wegdrücken lässt, ist super nervig. Ich fahre auch öfter mal kurzstrecken und denke "okay, ich tank morgen". Aber sehen, ob mein Handy gekoppelt ist oder die Uhrzeit ablesen ist dann nicht mehr drin. -> Blöd!

Lämpchen Regensensor:
    Stimmt, sieht man nicht. -> Blöd

Fensterheber außer Reichweite:
    Stimmt. Braucht man Affenarme. ;) Da ich im Winter immer mit Handschuhen fahre, drücke ich auch schon mal zwei Knöppe gleichzeitig. Aber das ist ja meine eigene Schuld.

Ablagemöglichkeiten/Handschuhfach:
    Der 3er ist kein Raumwunder. Aber ich habe lieber einen 6-Zylinder mit Steuerkette als einen 4-Zylinder mit HANDTASCHEN-FACH! Auch wenn ich eine Frau bin ... Was ich damit sagen will: Irgendwo muss die ganze Technik ja hin. Und wenn die Airbags größer werden und mittlerweile jedes Pup und Firlefanz sein eigenes Steuergerät hat, dann wird die "Nutzfläche" eben kleiner. Mich stört's nicht. Ich wundere mich sowieso bei vielen Leuten, was die alles in ihrem Auto spazieren fahren. Übrigens habe ich das Auto zwei Monate gefahren, bis ich die Ablageklappe links unten neben dem Lenkrad entdeckt habe. Vielleicht hilft das ja jemandem hier. ;)

Navi Professional:
    Jaaaa, manchmal lässt er sich ein wenig Zeit, der Kleine. Und beim Kartenmaterial von 2010 fehlen die meisten neu gebauten Straßen im Ruhrgebiet. Dafür, dass die DVD soviel Geld kostet, könnte sie ruhig etwas aktueller sein, wenn schon 2010 drauf steht. So eine Straße wird ja nicht innerhalb von fünf Tagen gebaut ...

iDrive und mp3:
    Bei wem auch immer das mit der Titelanzeige nicht funktioniert oder die mp3 nach Zündungs-AUS wieder von vorn anfängt, der soll mal ein Softwareupdate machen lassen. Ich habe die aktuellste Version drauf und bei zeigt er alles an und fängt auch wieder da an, wo er aufgehört hat. Ansonsten nervt es mich auch, dass man ihn mit Gewalt zwingen muss, in der Liste weiter zu blättern (was übrigens bei allen Listen so ist, nicht nur bei Musik). Habe auch schon einen neuen Controller bekommen aber es hat sich nichts geändert. Das ist bei den VFL-Modellen einfach so. -> Blöd

Temperaturanzeige:
    Die fehlt wirklich. Würde schon gerne wissen, wann mein Auto drehzahlbereit ist. Mir würde auch die flexibele Drehzahlanzeige vom 5er reichen.

Türkanten, -dichtungen, -leisten, -verkleidungen:
    Ich weiß ja nicht, wie Ihr alle in Eure Autos ein- und aussteigt. Aber weder mein Vorbesitzer (den ich nicht kenne) oder ich haben es geschafft, diesen Teilen einen nennenswerten Schaden zuzufügen. Und ich bin nicht wirklich vorsichtig, halte die Tür auch schon mal mit dem Fuß auf, wenn ich Bergauf parke. Was tragt Ihr denn für Schuhe? ;) Mit einer guten Kunststoffpflege bekommt man Streifen auch mühelos weg.

Gong:
    Zumindest für das Anschnallen kann man das pro Sitz wegprogrammieren.

Schiebedach bei Regen automatisch schließen:
    Kann man programmieren. Geht auch bei Cabrios. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine offizielle Programmierung ist.

Wischwasser:
    Wozu muss ich den Wischwassertank sehen, wenn das Auto "gongt" wenn zuwenig drin ist? Und wem das Wischwasser trotz Frostschutz im Winter einfriert, dem empfehle ich, die Lorke unverdünnt da rein zu kippen. Das ist vielleicht etwas teurer, aber der Winter dauert ja auch keine sechs Monate. Mein Auto steht draußen auf einer windigen Straße und mir ist das noch nie eingefroren.

Wischer:
    Dass der Heckwischer nicht auf Nullstellung fährt ist wirklich blöd. Aber dass er nach Abstellen des Fahrzeuges trotz Hebel in Position "Ein" nicht mehr an geht, hat einen ganz einfachen Grund. Ich dachte auch erst, bei mir wäre was kaputt. Auf Nachfragen in der Werkstatt habe ich aber eine, wie ich finde, logische Antwort bekommen. BMW möchte vermeiden, dass er über eine zugefrorene Scheibe kratzt. Wenn Du das Auto abens mit Intervall an abstellst und die Scheibe über Nacht zufriert, ist das gar nicht so dumm.
    Außerdem ist nicht so schön gelöst, dass die tollen Halterlosen Wischer bei extremer Kälte steif werden und nicht mehr den kompletten Bereich wischen. Das Ende der Wischer steht leicht ab und es entstehen "blinde" Stellen. Besonders nervig bei Streusalz.

Regensensor:
    Ich finde auch, dass er besser und präzieser funktionieren könnte. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

Kühlfunktion Ablagefach:
    Nun habe ich das Auto ja noch nicht im Sommer erprobt. Aber wenn die Heizung läuft, wird auch die heiße Luft in das Fach gleitet. Ich hatte da mal einen Schlüsselbund drin liegen. Als ich ihn nach einer halben Stunde Fahrt aus dem Fach nehmen wollte, habe ich mir tatsächlich die Finger verbrannt. Okay, da gehört auch kein Schlüssel rein. Aber dem Handy im Snap-In-Adapter geht es sicher auch nicht besser. Ob das auf Dauer gut ist? Wer sich aber darüber beschwert, dass das Teil zu klein ist, der darf sich halt keinen Hecktriebler kaufen. Irgendwo muss die Welle ja hin. ;) Oder das Ablagefach würde so hoch, dass es als Armlehne nicht mehr fungieren könnte.

Innenraumbeleuchtung:
    Super ausreichend. Noch mehr und vor allem helleres Licht würde mich bei Dunkelfahrten nur bekloppt machen.

Ölmessstab:
    Er fehlt mir schon ein wenig. Aber eher aus nostalgischen Gründen. Ich finde es ganz nett, dass mein Auto mir jetzt sagt, wann ich Öl nachkippen soll.

Synchrone Temperatureinstellung:
    Das nervt mich auch. Immer muss ich beide Räder einzeln drehen. Ist bei dem LCI ja nicht mehr. Haben wohl zuviel Leute gemeckert. ;)

Digitale Geschwindigkeitsanzeige:
    Kann man programmieren. Allerdings auch hier wieder der Hinweis, dass ich nicht weiß, ob das offiziell ist. Geht aber. Ich frage mich nur, wozu man zwei Mal sehen muss, wie schnell man fährt. Auch in 30er-Zonen kann ich anhand der Nadel sehr gut erkennen, wie schnell ich fahre.

Schaltung/Rückwärtsgang:
    Es ist allgemein bekannt, dass die Schaltung von BMW sehr straff ist. Seit ich die Schaltwegsverkürzung und den Performance-Schaltknauf habe, ist der Rückwärtsgang schon ein kleiner Kraftakt. Aber das nehme ich für die Optik gerne in Kauf. Im Serienzustand allerings hatte ich nie Probleme. Und ich mag lieber knackige Schaltwege als so'n Gerühre. Finde ich sportlicher.

Kofferraumabdeckung:
    Ja, schön wäre, wenn sie sich automatisch schließen würde. Aber irgendwo muss es ja Unterschiede zum 5er geben.

Türkontrolle:
    BWM hat da auf den Kundenwunsch reagiert. Die meisten Leute fanden es sehr nervtötend, dass bei laufendem Motor die Türkontrolle ging, obwohl man ja gar nicht fahren wollte (nur mal schnell die Garage schließen, Getränkekiste vor die Haustür stellen, Brief einwerfen usw.). Also hat man das so eingestellt, dass es nur noch beim Losfahren gemeldet wird. Man kann's nicht jedem Recht machen. ;)

Fensterheber Komfortschaltung bei offenen Türen:
    Das es nicht geht liegt daran, dass er Einklemmschutz bei geöffneter Tür deaktiviert ist. Das ist auch bei einigen anderen Herstellern so. Warum DAS allerdings so ist, weiß ich nicht. ;) Ist für mich zwar sinnlos, aber auch unwichtig.

Fehlkonstruktion Heckklappe:
    Wenn es um Wassereintritt geht, sind alle BMWs, vielleicht sogar alle neuen Autos eine Fehlkonstruktion. Wenn es regnet und man auch nur ein Stück das Fenster öffnet, läuft beim E91 das Wasser sofort auf die Sitze. Heckklappen haben änhnliche Probleme. Das habe ich aber auch schon vom E60 gehört. Und auch schon vom 206CC. ;) Liegt wohl daran, dass die Autos immer aerodynamischer werden. Wären sie nicht so hässlich, hätte ich Windabweiser. ;)

Lichtautomatik:
    Bei sonnigem Wetter tritt schon mal der Blue-Sky-Effekt auf. Ansonsten kann man die Empfindlichkeit ja einstellen und bei meinem Auto geht nicht unter jeder Brücke das Licht an. Wenn gar nichts hilft -> Sensor defekt. Wird, je nach Fahrzeugalter, auf Garantie/Kulanz gewechselt. Ansonsten bis zum nächsten bösen Steinschlag warten. ;)

Telefon/SMS:
    Das ist ewtwas, was mir wirklich fehlt. Das iDrive zeigt beim VFL nicht an, dass ich eine SMS bekommen habe. Okay, so schick wie bei den ganz neuen Modellen, dass man sich die SMS sogar vorlesen lassen kann, brauche ich es nicht. Mir würde schon ein kleiner Hinweis reichen. Ein Briefumschlag oder ähnliches im Display. Das konnte sogar mein altes Kennwood für 250 Euro. Das fehlt mir schon sehr. So muss ich mein Handy doch wieder irgendwo in Sichtweite platzieren, anstatt es einfach in der Handtasche zu lassen. Denn meine Musik im Auto ist zu laut, dass ich eine SMS hören könnte. ;)

Ansonsten bin ich mit meinem Touring sehr zufrieden und habe sicher nicht meinen letzten BMW damit gekauft. :)

Oh wow, das ist ja jetzt ein halber Roman geworden. *hihi* Sorry, das kommt davon, wenn man so spät in einen Thread einsteigt. ;)

• Finde ich eine gelungene Zusammenfassung der Punkte und kann ich auch (zumindestens die Sachen die den E90 ohne iDrive betreffen) zustimmen.

Was mir jetzt wieder am Radio Prof aufgefallen ist, ist auch ein Witz.

Ich hatte ja mal den Punkt der MP3 Anzeige (Liste => Titel) erklärt, die bei jeder Abschaltung des Wagens wieder zum normalen "Track X" zurückspringt. Nun ist mir letztens aufgefallen, wenn ich nun die Titelansicht habe und nen Anruf tätige oder reinbekomme über das gekoppelte Handy und nach dem Anruf zurüchalte in den CD Modus, ist es immernoch die Titelansicht! Springe ich aber von CD auf Radio und wieder zurück auf CD ist es wieder "Track X". Wieso bitte? Dass es nach dem Abstellen auf "Ursprung" zurückstellt, ist ja noch erklärbar / nachvollziehbar. Aber wieso bitte bleibt es so wenn ich nen Anruf tätige, aber wenn ich während der Fahrt die Quellen durchspringe wirds auch resettet? :spinn: