Handbremsfrage...

• Ich hab mal gehört, dass sich die Handbremse bei Benutzung selbst nachstellt. Also einfach mal während der Fahrt, bzw. wenn man an einer roten Ampel anhalten muss, das letzte Bisschen öfter mal mit der Handbremse bis zum Stillstand bremsen. Ich war letzten Monat beim TÜV, da wird ja auf dem Bremsprüfstand auch ziemlich riguros die Handbremse getestet. Als ich danach die Handbremse wieder benutzt hab, hatte ich das Gefühl, dass die wesentlich weiter unten greift und auch wesentlich besser.
    Wenn mein Auto an der Ampel ins Rollen kommt, halte ich es auch immer mit der Handbremse fest, ist so eine Angewohnheit von mir, irgenwie mag ich das Bremsengetrete im Stand nicht ;) Und meine Handbremse greift immer ziemlich weit unten, nach der TÜV-Prüfung allerdings noch weiter.

• Die Handbremse stellt sich nicht selber nach.
    Kann man aber wie schon gesagt wurde nachstellen bzw. nachstellen lassen.

• Also mein ;) hat gesagt, dass man die Handbremse ab und zu einbremsen muss.
    D.h. bei langsamer Fahrt öfter die Handbremse ziehen und auch mal bis zum Stillstand runterbremsen.
    Und schon hat man die volle Wirkung bei halb gezogener HB.

Klappt bei mir.

• Ja OK, könnt vielleicht sein, dass sie dann besser greift weil evtl. Bremsstaub und Flugrost davon abgetragen werden.
    Aber "nachgestellt", im Sinne dass der Seilzug verstellt wird so dass sie schon bei einer früheren Raste greift, wird sie dadurch sicher nicht.

• Das Nachstellen hat bei mir nur minimal geholfen, finde sie immer noch "zu lasch" wenn ich daran denke das diese mal richtig "bissig" war.