ERLEDIGT: suche (standart-) Stahlschraube aber kann keine Bezugsquelle finden

• Hey Jungs,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, denn ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln. Ich suche eine Stahlschraube die eigentlich genormt ist, also nichts hochspiezielles. Brauche sie als Ersatz für die original BMW-Schraube vom Spurlenker an der Hinterachse (Sicherungsschraube 33 32 6770894 M12X1,5X72-10.9). Da das Gewinde im Radträger angepasst wurde, benötige ich jetzt eine Stahlschraube mit ner Gewindesteigung von 1,75. Leider kann ich keine Bezugsquelle dafür finden ;( Evtl. hat ja jemand von euch ne Idee.

Suche also zusammengefasst folgendes:
    M12x1,75 (DIN 933, mit Gewinde bis Kopf )
    Länge des Gewindes: 72-85mm
    Material: Stahl mit einem Festigkeitsindex von 10.9 also wie bei der originalschraube (wenn möglich verzinkt)

Ich bin jetzt schon 4h am Suchen und hab schon 6 Anrufe hinter mir aber niemand kann mir eine solche Schraube liefern. Ich versteh das nicht. Gerade die gewählte neue Gewindesteigung ist eigentlich sogar gängiger, als die originale Gewindesteigung von 1.5 aber trotzdem kann niemand die Schraube liefern X(

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Habe derzeit eine Edelstahlschraube drinne aber Edelstahl hat eine Festigkeit von 600-700NM/mm² und 10.9er Stahl hat ca. 1000NM/mm² also 30% mehr .... wurde das als erheblich einstufen obwohl ich Leie bin. Hab angst, dass mir die Edelstahlbolzen brechen könnten. :S

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

Einmal editiert, zuletzt von why ()

• Eventuell bei Stahlgruber oder Kusch Schrauben.

Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

• Ist M12x1,75 nicht regelgewinde? Somit müßte jede Schraube passen die du im Baumarkt bekommst.

• Ist M12x1,75 nicht regelgewinde? Somit müßte jede Schraube passen die du im Baumarkt bekommst.

Eine 10.9 bekommst aber nicht im Baumarkt.

Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

• Zitat

Da gibts die leider nicht bzw. hab ich sie nicht gefunden und im Baumarkt wäre es ein echter Zufall die Schrauben zu finden. Trotzdem danke für deine Hilfe :thumbup:

Zitat

Eventuell bei Stahlgruber oder Kusch Schrauben

Hab gerade die Hotline von Stahlgruber angerufen (die 0180 5-Nummer ist doch mal das allerletzte :cursing: ) und die hatten die Schrauben auch nicht. Danach hab ich mit KUSCH Schrauben telefoniert. Nett, kompetent und zum Schluss kam nur noch die Frage, ob ich die Schrauben in 70, 75 oder 80mm Länge haben will :thumbsup:

Vielen Dank für deine Hilfe. Da fällt mir jetzt echt ein Stein vom Herzen. Dachte schon ich müsse für 300€ einen neuen Radträger kaufen. Der Link zu der Seite wird auf jeden Fall in meine Favoriten einziehen :thumbup:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Zitat

Na aber dann halt im Fachgeschäft. Sollte es in jeder Stadt geben.

Ansonsten www.wegertseder.com

Habe hier in 3 Zubehörläden angerufen und in einem Laden der sich auf Werkzeuge und Schrauben spezialisiert hat. Ohne Ergebnis. Das war natürlich der Weg BEVOR ich hier gefragt habe. ;)

Bei dem Großhandel den du genannt hast gibt es die Schrauben nur bis zu einer Länge von 60mm und auch nur im 100er-Pack für 150€ ^^

• Bitte bitte kein Problem