Schaltwippeneinstellung VFL

• Könnt ihr mir sagen, wo ich die Kabel und die Pinbelegung am Lenkrad finde?
    Muss die Batterie abgeklemmt werden und ist sonst noch etwas zu beachten?

Ich habe da noch nie etwas ausgebaut oder getauscht, deshalb die doofen Fragen:-)

* deVante

• Also ich hab die Batterie nicht abgeklemmt, da ich den Airbad nicht abgestöpselt hab. Das Kabel ist lang genug um den Airbag nach der Demontage über die Tachoverkleidung zu legen. Wenn der Airbag erstmal ab ist (was bei mir um ehrlich zu sein das größte Problem an der ganzen Geschichte war) ist der Rest meiner Meinung nach intuitiv zu erledigen. Man sieht recht deutlich wo die Kabel der Schaltwippen hingehen. Stecker abziehen und Pins tauschen und dann das ganze wieder zusammen bauen.

ALPINAB3S: Das kann ich dir leider nicht sagen, ob es beim e46 ebenfalls geht. Wie sehen denn die Pedals bei dem e46 aus? Theoretisch müsste es ebenfalls gehen. Vorrausgesetzt es ist so wie bei mir, dass man auf einer Seite sowohl runter- als auch hochschalten kann. Durch das Tauschen der Pins änderst du ja eigentlich nichts. Der Wippe ist es ja egal was passiert wenn man dran zieht, bzw. wenn man drückt.

MfG
    Ripper

• ich habe die neuen schaltwippen, also links runterschalten - rechts hochschalten.

kann ich diese belegung tauschen, also links hochschalten - rechts runterschalten.

wenn ja, wie wird das gemacht (wenn möglich genaue infos, da ich technischer laie bin)

danke.

mfg