X-Drive - Fluch oder Segen?

  • Du hast den ersten Post nicht wirklich gelesen oder A007?


    Und wie du Bitte drauf kommst?

    @ A007 : Wer lesen kann ist klar im Vorteil :fail:

    Vorsicht, das kann ich auf deinen Beitrag anwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von A007 ()


  • Das ist bei Audi aber nur unterhalb des A4 so. Im A3 und z.B TT steht zwar Quattro drauf, es ist aber der VW 4Motion verbaut mit dem sehr frontlastigem Allrad, das ist richtig. Ab A4 ist aber der "echte" Quattro-Antrieb verbaut und da gibts ne 40:60 Aufteilung Vorder-:Hinterachse, also genau wie beim X-Drive.


    Das ist aber nicht richtig weil das Xdrive die Verteilung ja reguliert was der Audi nicht kann :thumbsup:
    der läuft stupide auf 40 60 das kann der BMW verändern ;)

    B///MW

    Zitat

    (22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön


    Zitat

    (20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?


  • Das ist aber nicht richtig weil das Xdrive die Verteilung ja reguliert was der Audi nicht kann :thumbsup:
    der läuft stupide auf 40 60 das kann der BMW verändern ;)

    Die Behauptung "Audi-Allrad=x-Drive" hat mich auch gewundert.

  • Und wie du Bitte drauf kommst?


    Och ganz einfach. Der TE sagt, er fährt einen xDrive und will wissen, warum der xDrive, obwohl man ihm ja nachsagt, dass er die Kraft besser auf die Straße bringt, langsamer ist als ein gleichmotorisiertes Modell ohne xDrive.


    Deine Antwort:
    - beim Fronttriebler verpufft Leistung <---irrelevant
    - das man fahren sollte was man will <---irrelevant
    - du magst Hecktriebler <---irrelevant
    - Er soll Probefahrt machen und dann kaufen was ihm gefällt <--- irrelevant (außerdem hat er ja schon einen xDrive)


    Irrelevant bedeutet nicht falsch sondern schlichtweg nicht auf die Frage bezogen :lehrer:


    Übrigens nehm ichs gleich vorweg ... mein zweiter Absatz in meinem Posting könnte man auch als irrelevant bezeichnen. :S Aber mein Post war wenigstens zum größten Teil On-Topic. Mein dritter (dieser hier) leider nicht aber du hattest ja gefragt ^^

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Die Behauptung "Audi-Allrad=x-Drive" hat mich auch gewundert.


    DAS hab ich nicht gesagt :D
    Mir gings nur darum, dass nicht alle Audis einen frontlastigen Allrad haben. Der Unterschied zwischen Torsendifferential und Lamellenkupplung ist mir schon bekannt. Und eine komplett feste 40:60 Aufteilung hat der Quattro nicht, das Torsendiff kann schon Kraft verteilen, allerdings geht das automatisch, je nach Drehmomentlage, TORque-SENsitiv eben, und nicht elektronisch regelbar wie beim X-Drive.
    Aber das ist ja jetzt nicht das Thema, sorry. Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich ein Audi-Fan wäre! 8)


  • Das ist aber nicht richtig weil das Xdrive die Verteilung ja reguliert was der Audi nicht kann :thumbsup:
    der läuft stupide auf 40 60 das kann der BMW verändern ;)


    Käse.




    Mir gings nur darum, dass nicht alle Audis einen frontlastigen Allrad haben. Der Unterschied zwischen Torsendifferential und Lamellenkupplung ist mir schon bekannt. Und eine komplett feste 40:60 Aufteilung hat der Quattro nicht, das Torsendiff kann schon Kraft verteilen, allerdings geht das automatisch, je nach Drehmomentlage, TORque-SENsitiv eben, und nicht elektronisch regelbar wie beim X-Drive.
    Aber das ist ja jetzt nicht das Thema, sorry. Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich ein Audi-Fan wäre! 8)


    Korrekt.




    :thumbup:



    Ich denke zur Eingangsfrage ist ohnehin alles gesagt. Vielleicht sollte man hier zu machen.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • - beim Fronttriebler verpufft Leistung <---irrelevant
    - das man fahren sollte was man will <---irrelevant
    - du magst Hecktriebler <---irrelevant
    - Er soll Probefahrt machen und dann kaufen was ihm gefällt <--- irrelevant (außerdem hat er ja schon einen xDrive)

    Moment mal, langsam.


    Beim x-Drive kommt quasy Frontantrieb dazu mit allen Vor- und Nachteilen.
    Natürlich ist die ganze Mechanik des Antriebs anders und die Kraftverteilung wird von X-Drive geregelt, aber die Räder werden halt auch vorne angetrieben.



    -Nachteile der fronangetriebenen Räder, Untersteuerung, bekannt <---relevant
    -Nachteile im Lastwechsel/Leistungsverhalten beim Frontantrieb, alles bekannt <---relevant
    -Als Tatsache fühlt sich x-Drive mehr untersteuernd als Hinterradantrieb <---relevant
    -Man soll sehr wohl das fahren was man will und nur das zählt <---relevant
    -Ich mag nicht Hecktriebler sondern Hinterradantrieb weil genau aus den Gründen besser <---relevant
    -Probefahrt beseitigt immer alle Zweifel und spart lange Debatten im Forum <---relevant


    Selbst wenn nur ein Bruchteil von diesen Nachteilen sich bei X-Drive auswirkt und X-Drive ein wenig langsamer als Hinterradantrieb macht, es ist trotzdem da.
    Ein Beispiel aus dem realen Leben: warum 3-er wohl immer die Ampelstarts gegen leistungstechnisch vergleichbare Autos mit Frontantrieb gewonnen hat? Weil das ganze Gewicht sich auf die Hinterachse verschiebt in diesem Moment während Frontrieb dieses Gewicht verliert und die Räder zum Durchdrehen neigen, ein Teil der Leistung verpufft. Das ist selbst beim modernen Frontrieblern so, nur regelt ESP dann die Leistung weg. Das Beispiel hat an sich nicht viel mit X-Drive zu tun sondern soll eben den Vorteil verdeutlichen.


    PS: Und meine persönliche Meinung zum X-Drive: es ist der beste Allradantrieb den ich gefahren habe.


    Gruß.

    5 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • also leute also ich will ja nicht iwie ne blöde aussage schieben aber das was der TE geschrieben hat wurde von Why super beantwortet und ihr fangt schon immer mehr zum streiten an kommts mir vor ..........


    Ne kurze zusammenfassung für den TE dass er nicht den Überblick versliert


    wenn du 300ps hast bringt dir der xdrive beim geradeausfahren bei guten bedingungen nichts da du da die leistung e auf die straße bringst!
    interresant wirds erst bei schlechten bedingungen wie regen oder schnee oder wenn du so viel Leistung hast dass du die einfach nicht mehr auf die Straße bringst.
    oder wenn man auf einem Berg halt wohnt da Bringt der X-Drive sicher auch vorteile :D

  • Natürlich bringt X-Drive auch Vorteile mit, wer weiß das nicht?
    Das wird hier auch nicht diskutiert.