DSC Steuergerät/Hydroaggregat defekt: Selbst tauschen, Fragen zur Entlüftung der Bremse - OBDII-Interfache und Software nötig?


  • Das wäre dann also nach dem wieder Einbau einfach die Bremse mehrmals tätigen und dann zur freien Werkstatt, richtig? Nicht groß selbst entlüften usw.... ?


    Würde die Bremse auf dem Hof entlüften...


    Einer tritt fleißig die Bremse und der andere ist am Bremssattel... wenn keine Bläschen mehr kommen ist gut.


    Das sollte gewissenhaft gemacht, zumindestens reichen um sicher zu freien Werkstatt zu kommen !

  • weißt du überhaupt was kaputt ist oder wechselt du einfach so?


    Ich hab bisher nur die Info, dass die Werkstatt gesagt hat, dass das DTC Steuergerät getauscht werden muss. Den genauen Fehlercode weiß ich noch nicht, werde ihn aber heute oder morgen auslesen und dann weiter sehen.
    5E20, G201 und 1435 sind Fehlercodes die auf einen Defekt des H-Blox hindeuten.

  • das waren meiner fehler


    Fehlercode: 51608
    -Undefinierter Fehlercode


    Fehlercode: 24100
    Drucksensorik
    -Funktion Fehlerhaft


    Fehlercode: 24096
    Drucksensor 1
    -Funktion Fehlerhaft

  • Meistens ist es der Drucksensor, das SG ist sehr unwahrscheinlich aber BMW kann dir ganz genau sagen was es ist.
    Wenn sie wollen... mein Händler meinte vorher auch zu mir: "Die Einheit gibt es nur komplett". :rolleyes:


    Bei dem Drucksensor gibt es bereits etliche Betriebe, welche diesen austauschen (verlangen aber oft das Doppelte).
    Das Rep.-Kit von BMW ist am günstigstens.

  • das reparaturkit umfasst den hydraulikblock ohne steuergerät :)


    Laut BMW besteht der Block aus dem SG + 2 weitere Einheiten, die untere Einheit ist laut meinem Händler das Rep.-Kit, da wo der entsprechende Drucksensor ist?
    Sind aber nur Vermutungen, habe erst am 18.Juni einen Termin bei BMW, dann weiß ich gewiss mehr.