E90 325i - Unrunder Leerlauf nach Ölservice bei BMW

• Ich fahr auch einen N52 mit LL04 (0W40) von BMW und da läuft auch alles rund.... Die haben irgend einen Schlauch abgezogen weil du dein Öl selber mitgebracht hast, aber am Öl liegt das mit Sicherheit nicht...... :wacko: ;) :wacko:

Jeder sagt was anderes.. manche sagen LL04 sind nur für diesel und nicht für benziner geignet der andere sagt das :/
    Am besten das nehmen was im Handbuch bevorzugt wird :lol:

• Glaube nicht, dass du hier ne Aussage findest wie "LL04 ist nur für Diesel geeignet" jedoch sagen die, die sich in der Thematik auskennen, dass Öl mit ner LL01-Freigabe wohl idR. besser geeignet ist für die Benziner. Das heist aber nicht das LL04-Öle nicht geeignet sind sonst würde BMW es ja nicht ab Werk einfüllen ;)

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Es gab, oder gibt hier doch einen Thread in dem das Thema LL01 + LL04 in 6 Zylinder Motoren lang und breit durchgesprochen wurde. Grund meines Wechsels auf LL04 war dass ich überwiegend im Kurz und Mittelstreckenbereich fahre, und da das LL04 wohl die bessere Alternative wäre..... weniger Ölverbrauch und bessere Eigenschaften im Kurzstreckeneinsatz. Ich kann jetzt noch keine Verbesserungen feststellen da ich erst 500km mit dem 0W40 (LL04 von BMW Original) unterwgs war.... mal sehen, andernfalls kommt halt wieder LL01 (5W30) rein. :D

• Glaube nicht, dass du hier ne Aussage findest wie "LL04 ist nur für Diesel geeignet" jedoch sagen die, die sich in der Thematik auskennen, dass Öl mit ner LL01-Freigabe wohl idR. besser geeignet ist für die Benziner. Das heist aber nicht das LL04-Öle nicht geeignet sind sonst würde BMW es ja nicht ab Werk einfüllen ;)

Hab ja selbst LL04 5w30 drinnen... und wo ich beim :) war und nach ÖL gefragt hab.. hat er mich gefragt was ich für einen Fahre ja E90 xy und zack 5w30 hingeknallt bekommen :D
    Die haben doch auch noch andere sorten als nur das 5w30 wo BMW verkauft bzw einfüllt? Oder bin ich da aufem falschen dampfer... :whistling:

• Ähmmm.... LL04 ist doch 0W40 und LL01 ist doch 5W30 ....oder bin ich heute so verstrahlt :?: :?:

• Klar haben die noch andere Sorten sonst hätte er ja nicht fragen brauchen ^^
    Beim e9x wird halt standartmäßig immer 5w30 eingefüllt, da 0w40 einfach teurer also die Gewinnspanne bei 5w30 höher ist. Die Viskosität hat aber nicht zwingend was mit der Freigabe LL01 oder LL04 zu tun

LL01 dürfe die Qualitätsanforderungen aus dem Jahr 2001 sein und LL04 eben aus 2004. Das LL04 ist halt irgendwie für Diesel mit Dieselpartikelfilter optimiert, funktiniert aber genauso im Benziner

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Hmmm, dann werd ich wohl wieder zurück wechseln.
    Hab mir jetzt mal erlaubt direkt nach München ne email zu schreiben welches Öl den explizit für meinen empfohlen wird und ob dies die Ursache sein kann,obwohl das Öl ne Freigabe für meinen Bomber hat.
    Werde berichten sobald ich Rückmeldung hab.

• Die Antwort kann ich dir jetzt schon sagen.

"Wir empfehlen 5w30 LL04 öl, jedoch ist auch jedes weitere Öl mit LL04 Freigabe geeignet" ;)

• Mein dad fährt auch 0w40 bei seinem E46.. dann werd ich warscheinlich nächstes jahr beim ÖLwechsel auf 0w40 umsteigen :D

• Ähmmm.... LL04 ist doch 0W40 und LL01 ist doch 5W30 ....oder bin ich heute so verstrahlt :?: :?:

Es gibt 0W40 und 5W30 beide als LL01 und LL04 :!:
    Die LL-Spezifikation hat nicht direkt etwas mit der Viskosität zu tun :rolleyes: