Hello Hello ihr Lieben!!! Der Sommer naht und naja ... der Winter hat seine Spuren auf meinem 07'er E90 in UNI SCHWARZ hinterlassen!!! Sprich kleinere Steinschläge, Schlieren und Kratzer! Obwohl das Auto nur mit der Hand gewaschen wird (2-Eimer-Methode und mit Mikrofaser-Schwammhandschuhen, die mit den lustigen "Bommeln" auf der einen Seite, ihr wisst schon) :-) .... jaaaaa was habe ich bisher für Pflegeprodukte verwendet?! Ich glaub die Masse war von Sonax Extreme ... aber soooo richtig begeistert war ich davon nicht wirklich und ich wollte jetzt mal so langsam aber sicher auf MEGUIARS umsteigen, denn da hört man ja sooo viel gutes drüber!! BESTANDSAUFNAHME (das wichtigste mal aufgeführt) - Sonax Xtreme Active Shampoo 2 in 1 - P21S Felgenreiniger (Den finde ich auch super und würde den auch weiter verwenden) - P21S Reifenglanz Spray (NAJA ... wenn es da eine bessere Alternative gibt, bin ich offen für alles) - Sonax Xtreme Spray & Clay Lackreinigungs-Set - Sonax Xtreme Polish + Wax 2 - Sonax Xtreme Wax 1 full protect - Lederreinigung und Lederpflege von BMW - Cockpitpflege von Sonax (Seidenmatt) ... eigentlich gar nicht so schlecht, hat jemand noch nen besseren Tipp!? Tjaaaa ... was möchte ich machen bzw. was brauche ich?! Vielleicht schaut ja mal jeman drüber, was evtl bessere Lösungen sind?! Beim Autoshampoo hatte ich vorher mal das von NIGRIN, war eigentlich super günstig und ich war recht zufrieden oder muss es in dem Fall unbedingt das teure von MEGUIAR sein?! Denn da ist der Verschleiß ja schon höher als bei dem Rest!! Naja demnächst wollte ich mal gern eine ordentliche Leckreinigung machen (Vogelkot-Flecken, Teerflecken, Insektenflecken ... auf diesem Uni-Schwarz sieht man ja echt JEDEN Rückstand) Ja dann natürlich so gut es geht, Kratzer, Schlieren und Co rausbekommen und dann den Lack ordentlich versiegeln!! PS: Ich bin Handpolierer, denn um ehrlich zu sein traue ich mich nicht an eine Maschine, denn bei meinem Lack kann man mit so einem Teil ja auch mehr kaputt machen als alles andere, wenn man es nicht gescheit macht, hab ich mir sagen lassen!! Vielleicht kann mir mal jemand die Auswahl durch dem Dschungel an Pflegeprodukten erleichtern und was für meine Zwecke und meinen Lack das Beste ist!! Vielleicht hab ich ja auch was elementares vergessen?! Ich bin für alles offen!! Was habe ich mir so an Budget vorgestellt?! Vlcht so 100-150 fürn Anfang?! PS: an MF-Tüchern und Co hab ich n Ar**h voll da, also ich glaub daran hapert es nicht :D Ich danke euch schonmal vielmals :) :)