Suche 335i Chiptuning bis 1000€

  • :sleeping:


    Noch nie einer hochgegangen aber stark gefährdet :sleeping:

    Gilt insbesondere für Mappings die 700 NM applizieren... gerne damit mal versuchen über 150TKM zu fahren (BMW legt die 6Zylinder auf 325TKM aus, die 4 Zylinder auf 275TKM)!
    Es gibt genügend Defekte und Kinderkrankheiten bei zu aggressiven Mapping, einfach mal danach googlen!

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

    Einmal editiert, zuletzt von wooderson ()

  • In der Preisklasse gäbe es folgende Optionen:

    Es gibt auch noch wesentlich mehr Optionen.


    1. BMWs eigenes Performance Power Kit (PPK) in der Software-only Variante

    • Serienstandfestigkeit/Laufleistung
    • Seriennahe Fahrbarkeit
    • voller Garantieerhalt und Kulanz seitens BMW
    • TÜV/ABE/Versicherungsschutz
    • 326 PS, 430/450 NM, Vmax Begrenzung

    Seriennahe Leistung vor allem, bei exorbitantem Preis im Vergleich zu Tuning-Anbietern. Fazit: lohnt sich in der Regel nicht.

    2. Mappings aus dem Inland ohne Hardware-Anpassungen

    • Serienstandfestigkeit/Laufleistung fraglich
    • je nach Mapping seriennahe Fahrbarkeit möglich
    • keine Garantie/Kulanz von BMW
    • ggfs TÜV/ABE/Versicherungsschutz möglich (meist bis 370 PS)
    • 350-370 PS, 450-500 NM, Vmax aufgehoben

    Standfestigkeit nicht fraglich. Bei so einem Kindergarten-Mapping wird das Auto früher verkauft, als dass es Probleme mit der Standfestigkeit gibt.


    3. Mappings aus dem Ausland ohne Hardware-Anpassungen (z.b. COBB, etc)

    • Serienstandfestigkeit/Laufleistung stark gefährdet je nach Mappingvariante
    • meist keine seriennahe Fahrbarkeit (Leistungs-/Drehmomentsverlauf) je nach Mapping
    • keine Garantie/Kulanz von BMW
    • keine TÜV/ABE/Versicherungsschutz möglich
    • diverse Mapping-Varianten, ab 360 - >400 PS, Vmax aufgehoben

    Auch nahezu ausnahmslos Quatsch. Ausländische Mappings (mit denen Du ja offensichtlich grundsätzlich ein Problem zu haben scheinst) können genau dieselben Mappings programmieren wie inländische. Auch die Standfestigkeit ist dann selbstverständlich genau dieselbe. Auch die Fahrbarkeit ist in keiner Weise eingeschränkt.


    Wie so oft läßt sich Kollege Wooderson über etwas aus, mit dem er ganz offensichtlich keinerlei Erfahrung hat. Was soll das? Absichtlich Fehlinformationen zu streuen, wem soll das hier etwas nutzen?


    Die einzlich korrekte, wenn auch nicht sonderlich nützliche da offensichtlich Information ist, dass für solche Kennfeldänderungen kein TÜV angeboten wird.


    4. Vorschalt-/Piggy-Boxen (JB4, Vishnu, etc)

    • Serienstandfestigkeit/Laufleistung stark gefährdet je nach Mappingvariante
    • meist keine seriennahe Fahrbarkeit (Leistungs-/Drehmomentsverlauf) je nach Mapping
    • keine Garantie/Kulanz von BMW
    • keine TÜV/ABE/Versicherungsschutz möglich
    • diverse Mapping-Varianten, ab 360 - >400 PS, Vmax aufhebbar

    Siehe oben. Da spricht wieder jemand ohne jegliche eigene Erfahrung. Und wie kommt Kollege Wooderson darauf, dass die Standfestigkeit / Laufleistung stark gefährdet sein soll? Vorschaltboxen werden von deutschen Tunern - mit TÜV-Segen - auch in hohem Masse verwendet. Gegen solche in der Regel sehr einfachen Konstrukte nehmen sich die vielfach einstellbaren JB4/PROcede wie Produkte aus dem nächsten Jahrhundert aus.


    Etwas anderes ist es natürlich, wenn man umfangreiche Hardware-Änderungen und Methanol-/Lachgas-Einspritzung und maximal möglichen Ladedruck über diese Boxen programmiert. Dass das der Laufleistung eines Motors nicht zuträglich ist, sollte jedem offensichtlich sein, hat dann aber mit den Boxen an sich nichts zu tun. Da gibt es nämlich - was Wooderson entweder unbekannt ist (weswegen er sich dann besser gar nicht dazu äußern sollte) oder bewußt unterschlägt (was ihn auch nicht sympathischer erscheinen läßt) - vorprogrammierte Kennfelder, die von den meisten Nutzern auch ohne weitere Einstellungen übernommen werden und die genauso wenig motorschädlich sind wie die erstgenannten deutschen Kennfeld-Änderungen zu Apothekenpreisen.


    Interessanterweise läßt Kollege Wooderson auch die Vorteile ausländischer Kennfeld-Tuner oder Boxen unter den Tisch fallen. Unkenntnis oder Absicht? Meiner Ansicht nach eher Letzteres. Die Boxen genauso wie das COBB-Tuning kann man mit einem sehr geringen Wertverlust verkaufen, es gibt wesentlich mehr Flexibilität / Kennfelder und die Möglichkeit, zwischen diesen umzuschalten. Um nur einige zu nennen.


    Objektivität oder auch nur Hilfsbereitschaft für informationssuchende Forumsmitglieder sieht anders aus. Meiner Ansicht nach hat da jemand eine Agenda, die er nicht offenlegen will.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Gilt insbesondere für Mappings die 700 NM applizieren... gerne damit mal versuchen über 150TKM zu fahren (BMW legt die 6Zylinder auf 325TKM aus, die 4 Zylinder auf 275TKM)!
    Es gibt genügend Defekte und Kinderkrankheiten bei zu aggressiven Mapping, einfach mal danach googlen!


    Und jetzt bitte weiterschlafen ;)

    Nahezu alle beim N54 bekannten Defekte treten unabhängig von einem Tuning auf.


    Und jetzt bitte aufwachen und keinen Blödsinn erzählen.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Immer diese Klugscheissere, grauenhaft.



    Jetzt fehlt nur noch der andere..... :rolleyes:




    Edit: Oh, da war einer schneller. Alpina_B3_Lux hats wiedermal auf den Punkt gebracht, Danke :)

  • Ich hab meinen ultra mäßig ne Leistungsteigerung verpasst^^.


    bei BHP Motorsport da bei Stuttgart in der Nähe.


    Waren recht viele noble Schlitten da. Der Typ weiss auch was er macht.


    Hat bei mir 350 Euro gekostet ;)

  • Ich habe versucht objektiv in dem vom TE vorgegeben Budgetrahmen einen Großteil der Optionen darzustellen mit den relevanten Vor- und Nachteilen. Meine Bewertung der Reizthemen "Standfestigkeit und Laufleistung" sind sicherlich diskutabel, ich versuche sie aber stets aus fachlicher Sicht mit Fakten zu untermauern. Wer andere fundierte und überprüfbare Fakten, abseits von angelesenem Wissen beitragen möchte, kann das gerne tun.


    Die emotionalen Entgleisungen und persönlichen Angriffe einiger Mitglieder möchte ich nicht weiter kommentieren. Bitte Marcel/ Alpina_B3_Lux schreib mich doch per PN an wenn Du so große Probleme mit meinen Aussagen hast.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • wooderson: was für ein Motor hat den den 3er? und falls es ein N54/N55 ist, hast du ein Tuning, wenn ja, welches?

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer


  • Das bringt dem User aber nichts wenn du nen Preis aufschreibst, den du durch Kontakte bekommen hast. Mein Vorbesitzer hat dort ebenfalls ne Optimierung machen lassen und 1800 € bezahlt.

  • Alpina_B3_Lux hats wiedermal auf den Punkt gebracht, Danke :)


    +1



    Ich könnte ja mal nen Log von Map 4 machen. Das würde einem deutschen Softwaretuning von BHP entsprechen. Wär vllt ganz gut um das mal vergleichen zu können.