[EDIT!]Ankündigung: Persönlicher "Langzeittest" mit Ultimate-Diesel von Aral

  • Also ich muss sagen, dass ich mit meinem jetzt auch 10 x hintereinander Super Plus getankt habe (98 Oktan) und nichts... also rein garnichts an minderverbrauch oder mehr an Drehmoment bzw. Leistung hatte. Ich bin eigentlich ein sehr gelassener Fahrer. Mir ging es in erster Linie um die Senkung des Verbrauchs, aber ich verbrauche genauso 10 Liter wie sonst auch immer... Ich werde ab sofort wieder Super tanken.

  • Wenn ihr die Tests macht, besonders die Dieselfahrer.


    Passt auf, dass ihr den Sprit nicht drin habt, wenn es wieder deutlich unter 0°C geht, denn der Ultimate wird nicht mit Zustzstoffen gegen das Einfrieren gemischt.


    Aus dem Grund hat bei uns die Aral diese Säule in den letzten Wochen auch zugehängt, so dass keiner diesen Sprit tanken konnte.


    Göran

  • Hi!


    Ich kann aus zeitlichen Gründen nur ganz kurz mein Fazit geben, ohne dies jetzt mit den noch zu liefernden Zahlen untermauern zu können. Aber ich denke, Ihr glaubt mir trotzdem, zumal ich keine Überraschung zu liefern habe. :)


    Meine Erkenntnis ist, insbesondere was den Aral-Saft betrifft, daß es für mein bayrisches Wunderwerk tatsächlich keinerlei Auswirkungen gezeigt hat. Die subjektiven Sachen hinsichtlich weicheren Motorlauf habe ich von Anfang an kritisch betrachtet. Und dies zurecht, wie ich jetzt nach 2 "normalen" Tankfüllungen sagen kann. Weder hat das Auto weniger verbraucht (Ich glaube Aral selber spricht von max. 4% MInderverbrauch, je nach Fahrzeugtyp), noch ist der Motorlauf weicher. Das Geld kann man sich tatsächlich sparen.


    Also einzig objektiver Vorteil hat sich gezeigt, daß das Zeug tatsächlich weniger stinkt. Ich vergesse immer Dieselhandschuhe anzuziehen und meine Hände stinken immer nach dem Tanken. Aber deutlich weniger mit dem Premiumzeug. Dies jedoch wird für mich kein Grund sein, es weiter zu tanken.


    Experiment beendet, Ergebnis eindeutig. Zumindest für mein Vehikel.


    Grüße

  • Hm, also der normale Diesel - von Shell - scheint ja völlig auszureichen.


    Bin mit meinem 320d diese Woche auf 5,6l/100km (BC sagt 5,8l), bei einer Ø-Geschwindigkeit von 89 km/h 1001 KM weit gekommen.
    War die Arbeitsstrecke und mehrmals Stadtverkehr. Zur Arbeit fahre ich die A8 Ulm-Augsburg, dort gibt es viele Ansteigungen


    Brauch ein 320d tatsächlich weniger als der 318er?

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.


  • Brauch ein 320d tatsächlich weniger als der 318er?


    Kommt auf das Fahrprofil an.


    Beide haben ja den gleichen Hubraum, aber eben unterschiedliche Leistung. Der 318d-Fahrer muss mehr drehen um auf Tempo zu kommen und das ist der Vorteil des 320.


    Noco
    Nochmal vielen Dank für Deinen Selbsttest und die Berichterstattung. :super:


    Göran