Guck doch mal in die Codierer-Liste.
Vielleicht findest Du ja einen in deiner Nähe.
Oder Du machst mal Urlaub in Dänemark, dann treffen wir uns mal
Guck doch mal in die Codierer-Liste.
Vielleicht findest Du ja einen in deiner Nähe.
Oder Du machst mal Urlaub in Dänemark, dann treffen wir uns mal
Frank_dc wäre nicht weit weg. Und gut ist er bestimmt auch.
Guten Morgen,
Also in der Liste hab ich nichts in meiner Nähe gefunden. Den FrankDC hab ich über Google gefunden. Das ist auf jeden Fall was. In Regensburg scheint's auch einen guten zu geben. Ist zwar nicht in meiner Nähe aber ich würde das mit unserer Fahrt in den Urlaub verbinden, so als erste Pause da freut sich Frau und Kind bestimmt. Naja ich warte jetzt erstmal ab ob's mein
hinbekommt.
Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2
Leute, habe schon vor längerer Zeit das gesamte Lichtpaket einschliesslich Leseleuchten hinten und Umfeldbeleuchtung nachgerüstet. Bilder vom Umbau gibt es hier:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw…90___E91___E92___E93.html
Bei der anschliessenden Codierung der Module kann euch dabei behilflich sein. Einfach PM an mich, wenn Ihr aus NRW seid
Hä? Davon reden wir doch die ganze Zeit schon....
Außerdem ist es das FZD, welches codiert werden muss.
ZitatLeute, habe schon vor längerer Zeit das gesamte Lichtpaket einschliesslich Leseleuchten hinten und Umfeldbeleuchtung nachgerüstet. Bilder vom Umbau gibt es hier:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw…90___E91___E92___E93.html
Bei der anschliessenden Codierung der Module kann euch dabei behilflich sein. Einfach PM an mich, wenn Ihr aus NRW seid
Könntest du vielleicht einmal genau erklären, wie du die Makeup-Spiegel nachgerüstet hast ?
Das hatte ich bei mir auch noch vor.....
Also die Nachrüstung ist ganz einfach, allerdings nicht ganz ungefährlich. Wichtig ist erstmal, das Du ein Fahrzeug mit schon bestehenden Make-Up-Leuchten vor Dir hast.
Dann habe ich die genauen Masse (Position der Leuchten) abgemessen. Wie sich später herausgestellt hat ist das SEHR wichtig, weil sich direkt vor den Leuchten die Dachverstrebung befindet, d.h. einmal zu weit vorne ausgeschnitten, werden die Leuchten aufgrund der Höhe nicht mehr reinpassen und der ganze Himmel ist hinüber.
Habe im 2. Schritt ein Stück Pappe unter den Himmel geschoben und dann von innen mit einem Stift den Ausschnitt nachgezogen. Nach dem Ausschneiden dient das ganze dann als eine Art Schablone.
Diese dann einfach auf den eigenen Dachhimmel legen und dann mit einem Bleistift die Linien auf den Dachhimel zeichnen. Wenn die Position stimmt, kann der Ausschnitt einfach mit einem normalen Teppichmesser ausgeschnitten werden, ich selber habe dazu noch vorsichtshalber mit einem Lineal gearbeitet.
Dann einen Kabelbaum fertigen, wovon jeweils 1 Stecker in die neuen Sonnenblenden kommt und einer in die Lampe und dann das ganze mit dem weissen Stecker des FZD verbinden. Schaltplan gibt es unter http://www.bmw-planet.com/diagrams/, ist aber wirklich nicht schwierig.
Zu guter letzt einfach die neuen Sonnenblenden mit integrierten Schalter mit den beiden Torxschrauben an den Dachhimmel schrauben und fertig ist die Make-Up Beleuchtung. Es muss NICHTS codiert werden.
Kostenaufwand dürfte in der Bucht bei ca. €70,- Euro liegen zzgl. Kabelmaterial/Isolierband €10,-. Habe da ziemliches Glück gehabt und einen ganzen Keller voller Ersatzteile für €10,- bekommen, darunter waren auch die Sonnenblenden und Leuchten.
Achte aber wie gesagt auf jeden Fall penibel auf die korrekte Einbauposition
Hey cool !
Danke schön.
Das werde ich mal in Angriff nehmen
Bei Kleinanzeigen gibt es grad ne Innenleuchte für 35 Euro.
(Nein, ist nicht von mir)
Hallo,
Hier mal mein offizielles Dankeschön für die schöne Anleitung, hat alles bestens funktioniert
Einzig die Lichtausbeute ist total enttäuschend...
Hab mich an einige Empfehlungen gehalten und mir die leistungsschwächeren Leds (45Lumen) von Hypercolor bestellt.
War für meine Zwecke auch noch zu dunkel und hab dann alle Innenraumleuchten gegen die LEDs mit 90 Lumen und 4000K Farbe getauscht.
Top Ergebnis, selbst bei absoluter Dunkelheit stört ein hinteres Leselicht den Fahrer nicht und die Rückbänkler können wenns dunkel ist entspannt lesen ohne dass sie ihre Lektüre bis 10cm vors Licht halten müssen
Und weil das weiße Licht so schön ist werden Handschuhfach und Kofferraum nun auch mit LEDs beleuchtet.
MfG