Die Qual der Wahl: Sommereifenfrage

• Hallo zusammen,

neben meiner Winterreifenproblematik mache ich mir schon Gedanken um meine Sommereifen, da die Felgen vorher noch speziell lackiert werden sollen. Ich hoffe Ihr könnt mir dahin gehend ein bischen Eure Erfahrungen schildern.

Fahrzeugdaten: E91 LCI 320d
    Fahrwerk: M-Sportfahrwerk
    Finanzierung: Leasing (3 Jahre)

Die Wahl der Felge steht schon fest... Etabeta Jofiel Black polish in 18" (Siehe Anhang)

Nun die Fragen:

1. Lieber 225er rundum, oder HA 255er? Würde heißen 8x18" rundum oder 8x18" VA und 9x18" HA (Leasing läuft3 Jahre, bei Mischbereifung bräuchte ich sicherlich einmal 2 neue auf der HA in 3 Jahren)

2. Hätten die 225er rundum negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten speziell i.V.m. mit dem M-Sportfahrwerk?

3. Die wohl meist diskutierteste Reifenfrage... Runflat oder Non-Runflat?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Ich habe ringsum 225er auf 8x18 und habe die sportliche Fahrwerksabstimmung. Hinten habe noch 15mm Spurverbreitung und bin damit bestens zufrieden. Das Auto liegt super auf der Strasse.
    Ach ja, Reifen fahre ich Goodyear Eagle F1 ohne RFT. Da habe ich mir lieber ein Pannenset ins Auto gelegt.

• Ich denke auch, dass 255er auf der HA insgesamt stimmiger aussehen.

Sicherlich hast Du dadurch den Nachteil die Reifen nicht VA <-> HA wechseln zu können :(

Auch ich hab mir schon die Frage nach neuen Sommerreifen gestellt, da auch mein 3er mit Winterreifen ausgeliefert wurde (vor 2 Wochen) und ich hab die gleichen Rahmenbedingungen wie Du, 3 Jahre Leasing.

Die Felgen sehen übrigens sehr gut aus - ist Dein 3er auch schwarz? Hast Du sie schon mal montiert auf einem 3er gesehen?

Gruß
    Achim

Ich sag nur: Farbe egal - Hauptsache schwarz! :D

• Hallo,

vielen Dank für die bisherigen posts....

Natürlich sehen die 255er HA besser aus und passen auch perfekt zum Fahrwerk. Aber nach 2 Jahren 600€ für 2 neue Räder für die Hinterachse die ich dann nur 1 Jahr fahren werde.... das stößt mir schon komisch auf.

Mein Touring ist uni weiß mit M-Sportpaket. HAbe die Felgen nur auf einen Coupe montiert als Fotos gesehen, der allerdings auch weiß war.

Möchte die Alu-Farbenen Elemente der Felge noch in uni weiß lackieren lassen.
    Wie es im Endeffek aussieht werde ich erst nach der Montage wissen.

Gruß Jan

• Hallo,

die Wahl ist echt nicht einfach.

Die 255er an der HA sehen schon besser aus, aber bei der richtigen Felge kann man auch 225er fahren.

Gibt man oft gut Gas, dann sind die 225er recht schnell auch beim 320d an ihrer Grenze, von daher werden diese dann auch nicht so lange halten wie 255er.

RFT oder nonRFT ist eine Glaubensfrage.

Wenn Du mehr Wert auf Komfort und Kosten legst, werden es wohl nonRFT sein.

Bei mehr Sicherheit die RFT.

Ich selbst bin lange Zeit auch ein Verfechter der RFT gewesen, aber komme immer mehr ins schwanken, von daher kann ich Dir keinen Tip geben.

Göran

• Was meint ihr? Hält bei durchschnittlich normaler Fahrweise ein Satz 255er auf der HA 3 Sommer?

Bzgl. RFT oder Non-RFT stecke ich durch meine Winterreifen in einer Problematik. Wollte eigentlich für den Sommer Non-RFT. Habe jetzt 17" Non-RFT Winterreifen und ein so schwammiges Fahrverhalten. Habe jetzt "Angst" das es an den Non-RFT Reifen iegt und ich das Problem im Sommer auf den 18" auch wieder hätte :(

• JA!!!!!

Ich hab den Bridgestone Potenza auf meinen 18" Mischbereifung und das schon den 3ten Sommer bei ca. 20tkm Laufleistung im Jahr und der Reifen hält locker noch eine Saison.

Göran