225/40R18 Rundherum - Welcher Reifendruck?


  • Das ist ja gerade das Problem, bei BMW gibt es keine Empfehlung für 225er auf 18 Zoll hinten ^^
    Bei 18 Zoll ist hinten 255er vorgesehen, warum auch immer.


    Wo ist denn das Problem? :sleeping:


    Fahr doch einfach die BMW-Empfehlungen für 225/45 R17 rundum.
    Der LI ist doch bei den 18" praktisch der Gleiche.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Oder wie gesagt den Reifenhersteller fragen, gibts meistens eine Vordruck wegen Reifenfreigabe, da machen sie dir auch den Vorschlag wieviel Luft du hinein machen sollst

  • Ich will nicht die Reifenhersteller alle über einen Kamm scheren, aber m. E. kann man
    die Empfehlungen der Reifenhersteller meist in der Pfeife rauchen.


    Die Reifenhersteller können ja nicht für alle Formate, alle Fahrzeugmodelle am Markt
    und schon gar nicht mit allen Motorisierungen aufwendige Fahrversuche unternehmen.


    BMW tut aber genau das.


    In den Hotlines der Reifenhersteller sitzen noch dazu meist fachfremde Mitarbeiter
    (wie in wohl den meisten Callcentern), die lediglich ein simples Excel-Tool bedienen.
    Mit Glück sind die Werksempfehlungen die Grundlage und es gehen noch die Achs-
    lasten und die Vmax ein. Sturz- und Spurwerte jedoch oft nicht und die Erkenntnisse
    aus Fahrversuchen so gut wie nie.


    Heraus kommen dann meist viel zu hohe Werte weil der Reifenhersteller sicherstellen
    muss, dass es zumindest nicht bei hohem Tempo zu Reifenschäden kommt. Im Zweifel
    wird einfach ein "Sicherheitszuschlag" einkalkuliert. Aber: Fahrdynamisch optimal kann
    das nicht sein.



    Hinzu kommt in diesem konkreten Fall, dass es wenig Grund gibt die 225/40 R18 rundum
    anders zu behandeln als 225/45 R17 rundum. Also passt die BMW-Empfehlung für die 17"
    auch hier. Wer sicher gehen will erhöht um 0.1 bar.


    Das wird passen - garantiert.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device