Bremsverschleiss vorne

• Hallo, folgendes Phänomen trat soeben auf. Als ich vorhin losgefahren bin, zeigte der BC für die vorderen Bremsen noch eine Reichweite von 11000 km an ( dieser Stand besteht seit 1500 km).

60 km bin ich dann gefahren. Ich war kurz einkaufen anschliessend und als ich dann das Fahrzeug wieder startete, sagte der BC das ich wegen den vorderen Bremsen zum Service muss. Eine Restreichweite wurde gar nicht mehr angezeigt. Im Display leuchtete zusätzlich das Bremsensymbol (welches auch die Handbremse symbolisiert) gelb.

Seltsam. Ich muss morgen früh zu einem wichtigen Termin. Die Bremsen greifen auch einwandfrei. Ich hatte den Wagen auch kurz ausgemacht und neu gestartet, aber keine Veraenderung.

Hatte so etwas einmal auch bei den hinteren Bremsen, aber ohne gelbes Warnsymbol im Cockpit.

• Riskier doch einfach mal einen Blick auf die Beläge vorne, so wie in guten alten Zeiten ohne Verschleißanzeige ;)
    Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass die Verschleißanzeige nicht 100% genau ist. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, waren laut iDrive ca 20.000km Reserve vorne. Danach ist immer 1000km weniger angezeigt worden, wenn ich ca 1500-2000km gefahren bin. Und jetzt ist die Anzeige bei 6000km stehengeblieben und das ist schon seit ca 5000km der Fall und sie sinkt auch nicht. Ich habe dann mal nachgeschaut und festgestellt, dass die Beläge bestimmt noch ca 10.000km halten. Mach dir nun selbst ein Bild wie genau die Anzeige ist.

• Ich fahre morgen in die Werkstatt. Fehler ist noch vorhanden.

Beim starten zeigt er 11000 km an und dann springt die Anzeige auf "leer".

• Jop, hatten wir schon zweimal an unseren BMWs dass das Kabel durch war und die Beläge noch top waren...ich schreib sowas nicht weil mir langweilig ist ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• ;)

Ich glaube auch, dass es weder die Beläge noch die Scheiben sein können, da ich erst vor Kurzem den Fahrzeugcheck und TÜV hatte.

I keep you posted.

• Was mich aber wundert ist, dass in der Cockpitanzeige 11000 km angezeigt werden und am Monitor kein Wert mehr erscheint.

Seltsam.

Wie gesagt, die Lampe leuchtet gelb und das Hebebuehnensymbol erscheint im Cockpit gelb, wenn die Anzeige 11000 km verschwindet.

Zur Fahrt in die Werkstatt sollte es ja noch reichen :)