E91 Kofferraumklappe quietscht und schließt schlecht

• Es ist zwar of Topic, aber dennoch empfinde ich den E91 LCI nicht gerade als Musterknabe des deutschen Premiumsegments in der Verarbeitungsqualität! :meinung:

Motorenprobleme sind meiner Ansicht nach nicht gerade unbekannt, bei den Jungs von der VAG? Kann mich da natürlich auch irren... :whistling:

Das Quietschen an der Heckklappe besitzt mein Montagsauto natürlich auch! Mal sehen, ob es ausreichen wird ihn zu schmieren? Aber stimmt schon ist doch klasse, wenn unsere Premium Propeller durch Öle und Co statt durch solide Arbeit zusammengehalten werden?! :D

• Naja, es sind vor allem Kleinigkeiten, die mich extrem nerven und ärgern.
    Die quietschenden und knarrenden Scharniere an der Heckklappe und an den Türen,
    knarzende Pedale, poltrige Vorderachse (Serienfahrwerk mit aktuell 14.000 km auf der Uhr) und so weiter...
    Das sind alles Dinge, die ich bei einem 20.000 € Auto akzeptieren würde, aber nicht bei den Preisen,
    die BMW aufruft.

• so, ich habe die gleichen Stellen, die du beschrieben hast, mal ordentlich mit WD40 geflutet,
    das quietschen ist zwar noch nicht ganz weg, aber zumindest sehr viel leiser geworden - damit kann ich erstmal leben. :thumbup:

• so, ich habe die gleichen Stellen, die du beschrieben hast, mal ordentlich mit WD40 geflutet,
    das quietschen ist zwar noch nicht ganz weg, aber zumindest sehr viel leiser geworden - damit kann ich erstmal leben. :thumbup:

Dito!!! :thumbup: und auch das es nicht BMW Like sein sollte, aber nun steht man der Hobel in der Auffahrt!!! :thumbsup: Und diese scheiß agile und spontane Fahrverhalten des 3ers kaschiert doch so manches!!! :whistling:

• WD40 schmiert zwar, reinigt aber auch. Also etwaiges noch vorhandenes Schmierfett im Schanier spült ihr aus. Das WD-40 ist auch schneller weg als ihr denkt und dann Quietscht es noch mehr, meine Erfahrung damit.

Hab zwar Carbaflow, is aber auch nicht so das ware für sowas.

Was nutz BMW den korrekter Weise? Ich weiß noch aus meiner Praktikumszeit, das damals ein Spray für Schanieren genutzt wurde, was einen leicht weis scheinenden Schmierfilm hinterlassen hat.

• WD40 schmiert zwar, reinigt aber auch. Also etwaiges noch vorhandenes Schmierfett im Schanier spült ihr aus. Das WD-40 ist auch schneller weg als ihr denkt und dann Quietscht es noch mehr, meine Erfahrung damit.

Hab zwar Carbaflow, is aber auch nicht so das ware für sowas.

Was nutz BMW den korrekter Weise? Ich weiß noch aus meiner Praktikumszeit, das damals ein Spray für Schanieren genutzt wurde, was einen leicht weis scheinenden Schmierfilm hinterlassen hat.

Hm, mein Scharnier hat so heftig gequietscht, das war wahrscheinlich schon vorher total trocken.
    Da ich den Touring erst relativ kurz habe, nahm ich an, dass der Originalschmierfilm vielleicht bei der Fahrzeugaufbereitung draufgegangen ist..
    Bei mir ist jedenfalls im Moment totale Ruhe. Ich berichte mal, wie lange es anhält.
    Apropos weißer Schmierfilm - vielleicht kann man da Motorrad Kettenfett probieren.
    Das haftet richtig stark und sollte eigentlich auch ordentlich kriechen, oder?

• Also bisher funktioniert das mit dem WD40 wirklich gut, das vorhandene "Restquietschen" wird gefühlt mit jedem Mal
    öffnen und schließen auch weniger/besser.
    Wenn das so funktioniert, ist es mir egal, ob ich jeden Monat 1/2 Dose davon in die Scharniere puste :thumbsup:

• Dito!!! :thumbup: und auch das es nicht BMW Like sein sollte, aber nun steht man der Hobel in der Auffahrt!!! :thumbsup: Und diese scheiß agile und spontane Fahrverhalten des 3ers kaschiert doch so manches!!! :whistling:

Da geb' ich dir absolut Recht, der Motor ist von seiner Charakteristik und gleichmäßigen Leistungsentfaltung nahezu genial und das Fahrverhalten bereits im Serienzustand (für meine Ansprüche) sehr gut.
    Die Langzeitqualitäten muss er aber erstmal beweisen, nur diese teilweisen wirklich nervigen Mängel (BMW nennt es wohl Komfortprobleme) finde ich bei einem Auto dieser Preisklasse und vor Allem dem so genannten "Premiumsegment" absolut
    nicht angemessen.