Chip für 330xd

• Na jetzt mal ganz ohne Mist:

In dem verlinkten Beitrag posten Leute ihre konkreten Erfahrungen zur Leistungsoptimierung mit Dieselfahrzeugen.

Sie schreiben wo sie waren, wie die Leistung vorher war und nachher ist, was es gekostet hat, wie es ablief und wie zufrieden sie mit dem Ergebnis sind.

Daneben gibt es noch einen allgemeinen Diskussionsthread.

Also wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht...

8|

• Ich hatte in meinem ersten 320d Bj. 2006 auch einen Wetterauerchip, war auch super zufrieden bis mir der Turbo um die Ohren geflogen ist.

Ich würde keinen Wagen mehr chippen, die Hersteller wissen was gehen etc und stellen die Motoren darauf ein. Vollgasfest sind die diesel danach meiner Meinung nach nicht mehr.

Das Auto wird dadurch quasi unverkäuflich

• Sorry, aber ich finde einfach nur die Aussage, dass ein Fahrzeug dadurch unverkäuflich wird nicht gerechtfertigt! Ach das die Diesel nach einer Optimierung nicht mehr Vollgasfest seien??? Vollkommen daneben und warum bietet inzwischen sogar BMW Leistungssteigerungen an???

Das sich rein subjektive Eindrücke eines Mitgliedes, dessen Turbo warum auch immer geschrotete ist... Wäre vorsichtig, dass direkt mit einer Optimierung in Verbindung zu setzen... Es kommt auch auf die Wartung und Pflege an - was natürlich immer vorbildlich ist! ;-p

Ich fahre viel AB inzwischen und habe nunmehr seit ca 10000 km die BMW Leistungssteigerung und es funzt Alles einwandfrei.

Zur Frage des Erstellers, finde auch die Links geben ein gutes Feedback und machen einen Eindruck! Letztlich muss man eh selber entscheiden!!!

• Ich würde keinen Wagen mehr chippen, die Hersteller wissen was gehen etc und stellen die Motoren darauf ein.

Deswegen gibts direkt von Bmw auch Performance Kits... Is klar..

Das Auto wird dadurch quasi unverkäuflich

Mit welcher Begründung? Wenn alles Hand und Fuß wie Tüv usw hat steht einem Verkauf nichts im Wege....

• Also bei mir ist ein Diesel ein Langstreckenfahrzeug.

Und wer bitteschön kauft einen gechippten 320d mit 180.000KM?

Wenn ich bei Mobile ein Auto sehe das gechippt ist, klicke ich direkt weiter. Und das gleiche höre ich auch von Arbeitskollegen, Freunden, etc.

Daher sehe ich es schon so das ein gechipptes Auto unverkäuflich ist.

Mit dem BMW Performance Paket gebe ich dir Recht, das ist aber auch was anderes, das ist von BMW Freigegeben und auch so konzipiert.

Warum denkst du denn gibt BMW das Performance Paket nicht für den 163PS Motor frei?

Zu dem Thema Vollgasfest : Fahre mal wirklich über 40-50 Kilometer wirklich vollgas bei Top Speed und das öfter, das wird kein Diesel lange mitmachen. Die Thermische Belastung wird dann einfach irgendwann zu hoch. Oder meinst du das geht wirklich ohne Schäden an einem Motor vorrüber wenn er plötzlich lt. Tacho 260 läuft anstatt 230 ? (So war es nach der Wetteraueroptimierung auf 198PS bei meinem E90). Mein Kumpel war mit seinem E60 530d (231PS) keinen müh schneller als der optimierte 320d.

• :thumbsup: 40-50 km sollte ein Motor schon Volllastfähig sein, bei dem Tempo sind die ja recht schnell weg ...