Hallo zusammen, ich denke ich fange mal von vorne an zu erzählen. Also ich besitze das Auto jetzt seit ca. 40.000km. Nach ca. 20.000km (100.000 insgesamt), hatte ich massive Leerlaufschwankungen, im Kalten Probleme mit dem Anlassen und manchmal Leistungsverluste (ohne Fehleranzeige/Fehlerspeichereinträge). Dann dachte ich mir, bevor ich viel Geld für die Diagnose ausgebe, warte ich bis es schlimmer wird. Es hat nicht lange gedauert, dann wurde es schlimmer und es stand auch endlich der Fehler im Speicher, dass der Raildruck zu niedrig ist (Hochdruckpumpe dachte ich mir schon vorher). Diese wurde dann bei BMW getauscht und die Probleme mit dem Anlassen und die Leistungsverluste waren behoben. Mit dem Leerlauf war ich jedoch immer noch unzufrieden, lief immer noch schlechter als zB. mein vorheriger 330i. Ich spreche jetzt von Schwankungen, die man nicht am Zeiger sieht, sondern nur spürt. Mir kommt es vor, wie ganz kurze Zündaussetzer, die die Steuerung dann sofort versucht auszugleichen. Ich habe mal die Zündspulen getauscht, da habe ich keinen Unterschied gemerkt. Unlängst habe ich alle 6 Zündkerzen gegen neue getauscht (30.000km zu früh) und habe subjektiv einen etwas besseren Leerlauf, aber ich finde für so ein Auto noch nicht perfekt. Was ich aber jetzt zusätzlich habe, sind Vibrationen am Lenkrad. Ist schwer zu beschreiben, dass tritt für ein paar Sekunden auf und geht dann wieder weg. Die Frequenz des Brummens/Vibrieren ist drehzahlabhängig und auch bei N Stellung des Getriebe, stehenden Fahrzeug und ausgeschalteter Klimaanlage vorhanden. Man hört es auch schwach (Motor läuft brummig), Es tritt sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Drehzahlen auf. Verstärkt wenn es kalt ist. Ich habe zusätzlich mal im Stand den großen Lüfter und die Wasserpumpe angesteuert, verschiedene Leistungen und konnte kein Brummen provozieren. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Die neuste Software der DME ist drauf, laut BMW sind meine Injektoren nicht von einer Kulanzreglung betroffen. Ich vermute das es an einer der Injektoren liegt, da ja der Rest der sowas verursacht schon getauscht ist. Mittlerweile haben sie immerhin 120tkm auf der Uhr. Was meint ihr? Danke schonmal wenn ihr bis hierhin gelesen habt :) LG Sebastian