überdurchschnittlich lautes Nageln 330d E91 LCI

• also ich hatte vorher einen E46 330d und der klang runder, wie du sagst 6 ender like! und der hatte 260000 auf der Uhr

jetzt habe ich wie Du ein Trecker Nageln, wenn ich leicht vom rollen aufs Gas geh, echt ein seltsames Nageln, habe mir bisher keine Gedanken drum gemacht da ich es auf Hochdruckeinspritzung etc geschoben habe!
    Halt ein weiterntwickelter Motor, zudem ist wie bei Dir beschrieben, Leistung ohne Probleme.
    Fahre min 15km aber meist 38km wovon 25 AB sind sollte also auch nicht am Streckenprofil liegen!

wenn es was neues gibt würde ich mich über Info´s freuen!

gruß Carsten

• Hi Carsten,

ja genau das ist das nageln. Der Witz ist nur, dass ich ja Vergleichs 330d mit N57 Motor kenne und die hatten das nicht...meiner ja auch nicht bei der Probefahrt ?(
    Echt komisch das Ganze, zumal ich mich ja extra für DIESEN Diesel entschieden hatte, gerade weil er NICHT genagelt hat, sondern samtig wie ein 6 Zyl klang...

Naja wie gesagt, ich warte mal bis zur nächsten Inspektion...
    Aber, wenn das so bleibt muss ich mich wohl wieder trennen von dem Fahrzeug, denn so ist mir das echt zu blöd :spinn:

• Wenn Motoren öfters kalt geprügelt werden, dann entsteht nach ner Zeit eine gewisse "unstimmigkeit" und es kommt zu so nageln. Hatte ich auch schon bei 2-3 Fahrzeugen. Vllt ist es das ja ?

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Wenn Motoren öfters kalt geprügelt werden, dann entsteht nach ner Zeit eine gewisse "unstimmigkeit" und es kommt zu so nageln. Hatte ich auch schon bei 2-3 Fahrzeugen. Vllt ist es das ja ?

Könnte sein, aber wenigstens ich fahre super sanft die ersten ca. 10 km. Höchstens in den 2 Jahren davor der Mensch hat Ihn gejagt.
    Aber wie geschrieben, gibts auch Phasen wo er einfach nicht nagelt für ein paar km - vor allem wenn er noch kalt ist ?!?!?!?!...Ich kapiers nicht...
    Ich denke da manchmal schon an eine Art Wackelkontakt / Schaden der Sensoren und oder Lagerschaden der Hochdruckeinspritzung oder sowas

Fällt mir gerade wieder ein: Ich hatte Ihn mal kurz zu Testzwecken den Luftfilterkasten abgebaut und Ihn laufen lassen mit offenem Ansaugrohr - aber nicht gefahren!!! Bin ja nicht komplett bescheuert...ob da die Elektronik nun was falsch annimmt ??? Oder dadurch der Luftmassenmesser was abbekommen hat ??? Aber es war für nur für einige "Revs" und in sauberer Umgebung...

• Bist du ADAC Mitglied? Wenn ja dann ruf doch mal von deinem Regionalgau den Techniker an und Frag da mal nach

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Dann sind wir ja schonmal beim selben " Geräusch" ich versuche momentan auch überall rauszubekommen ob es "normal" ist oder ob evtl der Vorbesitzer Ihn nicht warm gefahren hat, da ich erst 2 monate Fahre wäre es noch eine Garantie Sache!

hoffen wir mal das wir eine Lösung finden!

gruß

Hi Carsten,

ja genau das ist das nageln. Der Witz ist nur, dass ich ja Vergleichs 330d mit N57 Motor kenne und die hatten das nicht...meiner ja auch nicht bei der Probefahrt ?(
    Echt komisch das Ganze, zumal ich mich ja extra für DIESEN Diesel entschieden hatte, gerade weil er NICHT genagelt hat, sondern samtig wie ein 6 Zyl klang...

Aber, wenn das so bleibt muss ich mich wohl wieder trennen von dem Fahrzeug, denn so ist mir das echt zu blöd :spinn:

• Bist du ADAC Mitglied? Wenn ja dann ruf doch mal von deinem Regionalgau den Techniker an und Frag da mal nach

erledigt...genaue Aussage ohne Demontage nicht möglich....war quasi vorher auch klar

• Sooo, bei mir gehts weiter:
    Ich war nun beim :bmw-smiley: und der Meister meinte so sollte der sich nicht anhören. Jetzt hab ich in ein paar Tagen einen Termin zur Analyse...dann gehts weiter.
    Zudem ist zwischenzeitlich bei mir Mehrverbrauch von 1-2 L bei gleicher Fahrweise dazugekommen :watchout: ... Bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen was die dann rausfinden...

• Hi Carsten,

Ich habe den Fred erst jetzt gelesen.
    Das gleiche Problem habe ich auch. Das Ding treckert und schnurrt nicht mehr wie einst.
    Bei mir mittlerweile auch 50tkm. Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch- ziemlich genau 1 Liter.
    Fahrtstrecke ca. 80-90km/Tag.
    Dazu ein hundsmiserables Beschleunigungsverhalten nach einem Tag Standzeit (mangelnder Kraftschluss bei Kälte- habe dazu auch einen Thread erstellt). Leistungsreduktion wurde wohl im Speicher abgelegt, aber nicht erklärbar, der technische Kundenservice aus München meldet sich auch nicht...........
    Natürlich kann das auch bei anderen Herstellern passieren, aber ich bin bedient ;( .
    Bin mal gespannt, was man bei Dir noch macht....
    Verkaufsgedanken haben mich auch schon geplagt- leider. Ich bin nicht verärgert, dass iwas am Wagen ist, aber das die Werkstätten ein wenig einfallslos erscheinen- das kenne ich auch anders.