335i: Schaltwippen nachrüsten

• Janus,

kenne das problem mit dem umrüsten des lenkrades. --> techn. kaum realisierbar, mir hat dies zudem ein kollege gesagt der als mech bei bmw arbeitet. nun meine frage war damals: ob ich das originale "wippen-lenkrad" einbauen lassen kann. antwort war auch, das die steuerung angeblich nicht vorhanden ist, um das getriebe anzusprechen.
    nun denn was ich hier lese klingt ganz anders.

mich würd auch interessieren, ob du das kabel-set nun anbietest? u n d
    kann man dies dann mit dem originalen "wippen-lenkrad" (teile-code: "folgt hab ihn grad net da") verwenden?

• Hallo,

gibt es den Nachrüstsatz jetzt schon bei janus? Kann ich meine 320dA, wie beschrieben, auch damit umrüsten? Gibst du (Janus) auch ein Anleitung mit Teilenummern dazu?

Gruß

• Hi,

ich habe so das gefühl, dass die Umrüstung mit einem Adapter und den Schaltwippen durchführbar sein muss.

http://de.bmwfans.info/parts/c…el_airbag_multif_paddles/

(Schaltwippen zu je 116 Euro)

Wenn die Schaltwippen 116 Euro kosten ist das nicht nur ein gebogenes Plastikteil verchromt, da ist auch ein wenig Schalter oder so drinnen. Das entsprechende Lenkrad (Leder - Sport - Multifunktion) habe ich schon. Auch da wird BMW nicht 100 verschiedene Lenkräder verbauen, das wäre logistisch unmöglich.

Also gibt es Ideen oder vielleicht einige Fotos oder,...?

Gruß

• Mich Interessiert das Thema auch sehr und hab auch schon einiges darüber gelesen.

Die Paddles, meine ich gelesen zu haben, kann man am Sportlenkrad nachrüsten ohne es komplett austauschen zu müssen. Diese müssten dann auch nur mit den beiden Sensoren vom Wahlhebel angeschlossen werden. Theoretisch eigentlich sehr einfach.

Was mir aber bedenken bereitet ist der Schleifring am Lenkrad, dieser muss ja quasi die Signale vom Lenkrad übertragen, ob dort noch Kontakte frei sind oder ob dieser dann komplett getauscht werden muss?? ?(

• na nu bin ich mal über euren input gespannt....

• Habe ja auch einen 335i und eigentlich eine ganz gute Ausstattung. Leider aber nicht diese Schaltwippen. Mich würde es auch sehr interessieren, inwieweit eine Nachrüstung ,im Rahmen von vertretbaren Kosten, möglich ist.

• Hallo, hallo - bitte neue Vorschläge, hat niemand Erfahrung mit dem Nachrüsten von Schaltwippen?

• Hallo,

hab nun auch seit ein paar Wochen das Lenkrad mit Schaltwippen verbaut und suche das passende Anschlusskabel und versuche eine günstigere

Angelegenheit wie bei Burger Tuining zu bekommen.

Hab gestern auch schon Janus den e-mail geschrieben wie es mit dem nachbau des Kabels aussieht oder wann es soweit ist.

Warte schon sehnsüchtig darauf.

Grüsse

Christian

• @BMW320dA
    du hast das komplette Lenkrad gewechselt?

wer hat ggf. nur die Wippen in das Lenkrad integriert. (falls es überhaupt mgl. ist). wenn, ja, dann wie?

• Hallo,

ja ich hab das kpl. Lenkrad gewechselt, siehst Du auf meiner HP mit Bildern.

Schlagt mich bitte nicht wenn ich lüge, aber das normale Lenkrad kann man nicht umrüsten, da die Ausbuchtung und die

befestigungspunkte für die wippen fehlen.

Grüsse

BMW320dA :bmw2: