Funktionieren Parksensoren & Sitzheizung nach Umbau auf Doppel-Din DVD-Navi

  • Hi :)
    Hätte mal ne frage:
    Ich möchte in meinen E90 ein Eonon D5114E Doppel Din Navi einabauen.
    Würde gerne wissen, ob die Parksensoren (vorne+hinten) und Bedienung für Sitzheizung auch ohne den Originalradio funktionieren....


    Bin für jeglich antwort, anregung und tipps was das umrüsten betrifft dankbar ^^


    liebe grüße aus österreich :)

  • Du brauchst einen Canbus Adapter.
    Sitzheizung und PDC hinten funktionieren. Vorne weiss ich nicht genau. Ich habe nur PDC hinten und das funktioniert ohne probleme.

  • Du brauchst einen Canbus Adapter.
    Sitzheizung und PDC hinten funktionieren. Vorne weiss ich nicht genau. Ich habe nur PDC hinten und das funktioniert ohne probleme.


    super, danke der canbus adapter ist dabei :)
    puhh ich hoff ich schaff den einbau ohne alles zu verpfuschen (passiert ab und zu bei meinem geschick :-/ )
    wenn pdc hinten funktioniert, wirds vorne auch funktionieren, da sich vo & hi gemeinsam aktivieren.
    Wo hast du denn das bedienteil für die Sitzheizung hingebaut?

  • also mein letzter stand ist das zwar pdc hinten funktioniert aber vorne von bislang keinem can bus adapter unterstützt wird.

  • also mein letzter stand ist das zwar pdc hinten funktioniert aber vorne von bislang keinem can bus adapter unterstützt wird.

    Hi :)
    Habe den Kabelbaum mit den ganzen Anschlüssen als Attachment angefügt.
    Siehe Anschlussleitung 5 --> wird dieser viell. mit der PDC verbunden? (sagt mir zumindest meine logik so)
    Sollte das wirklich so verbunden werden, müssten ja theoretisch auch die vorderen Funktionieren, da ja vo+hi gleichzeitig aktiviert wird.... ?( ?( ?( ?(

  • Ich habe nur ein 1 Din Radio verbaut.
    Also hatte ich auch keine probleme mit Sitzheizung und PDC bedienungschaltern.
    Such mal hier im forum nach "Dension"!
    Das ist auch ein 2Din Radio. Das haben hier einige verbaut,da dürfte dann noch einige fragen geklärt werden.

  • Hi,
    kurzes update:
    PDC vo+hinten funktionieren.
    Für die Bedieneinheit habe ich eine aschenbecherblende bestellt (58€ aus DE).
    Jetzt müssen nur noch die LCD-Kopfstützen & die Rückfahrkamera mit dem Navi verbunden werden, dann hab ichs endlich geschafft :D

  • Funktioniert die Lenkrad-FB auch noch?


    Kannst vielleicht bei Gelegenheit ein paar Bilder machen? Wie ist das MP3-Menü so?


    Bin auch schon seit ner Weile am Grübeln, welche Lösung ich nehme.
    War schon kurz davor das DYNAVIN zu kaufen, bin jedoch vom absolut hässlichen MP3-Menü abgeschreckt worden.

  • Funktioniert die Lenkrad-FB auch noch?


    Kannst vielleicht bei Gelegenheit ein paar Bilder machen? Wie ist das MP3-Menü so?


    Bin auch schon seit ner Weile am Grübeln, welche Lösung ich nehme.
    War schon kurz davor das DYNAVIN zu kaufen, bin jedoch vom absolut hässlichen MP3-Menü abgeschreckt worden.


    Hi,


    bin gestern endlich komplett fertig geworden :D :D :D


    Also, für meinen Geschmack sind diese Geräte die beste (optisch+funktionell) Lösung.


    Bezüglich der Kritik, dass an den unteren Rändern die Ecken rausstehen, liegt dies daran, dass die Konsole der Armatur etwas stört. Ich habe 2 Befestigungsstücke der alten Konsole rausgeschnitten & dadurch stehen die Ecken nur noch ein wenig raus.


    Sorry, ich hab leider keine Fotos vom Einbau gemacht (gibt im Internet super Anleitungen).


    Fotos vom Endergebnis werden folgen ^^


    Zur Frage des MP3-Menüs: Ja, ganz ehrlich, es ist schon etwas billig. Allerdings kann man unter GPS -> Unterhaltung -> Audioplayer ebenfalls die mp3's abspielen & dort ist das Design für meinen Geschmack schon ansprechend :thumbsup: (kann dir gerne von beiden Menüs ein Foto machen)



    Alle Funktionen der Lenkradfernbedienung bleiben dank Canbus erhalten :)