Einbau Quaife Sperrdifferential - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

  • Der Bericht von Alpin_B3_Lux ist exzellent und hat mich überzeugt auch in ein Quaife-Sperrdifferential zu investieren. Der Schluckauf-Effekt bei stärkerem Beschleunigen insbesondere in Kurven und die oft blinkende DSC-Leuchte hatten meinen Spaß an der Leistung des 335i etwas eingebremst. Meine Überlegungen Teile aus dem M3 einzubauen scheiterten schon an der Unfähigkeit der Mitarbeiter meines BMW-Händlers klar zu sagen das das geht und was es kosten würde. Bei BMW hörte es sich jedenfalls exorbitant teuer an (4000 bis 6000 Euro?). Aufgrund der positiven Berichte hier im Forum und den akzeptablen Kosten habe ich mich für die Quaife-Sperre entschieden.


    Im August 2015 habe ich die Quaife-Differentialsperre bei Preisendörfer Antriebstechnik in Schlitz einbauen lassen. Die Kommunikation, Terminabsprache und Arbeitsausführung der Firma waren ohne Tadel. Die Arbeiten haben einen kompletten Arbeitstag gebraucht, da ich auch gleich die Differentiallagerbuchsen ausgetauscht haben wollte.


    Die Bilder zeigen den Ablauf im Groben:

    • Bild 1 zeigt die neuen Differentiallagerbuchsen, Schrauben und das Gleitmittel für die Montage der Buchsen
    • Bild 2 zeigt den Zustand mit demontiertem Differential
    • Bild 3 zeigt die alte Hauptdifferenziellagerbuchse (das Teil mag bei BMW anders heißen), die im Alter von 7 Jahren schon erste Risse im Gummi hatte
    • Bild 4 zeigt die neu eingezogen Hauptdifferenziallagerbuchse
    • Bild 5 zeigt das geöffnete und leer geräumte Differentiallagergehäuse
    • Bild 6 zeigt links das offene Differential und rechts das Quaife
    • Bild 7 zeigt das fertig montierte Differential mit eingebauter Quaife-Sperre


    Die Wirkung der Sperre ist hervorragend und der Einbau unsichtbar. Der DSC-Schluckauf ist gebannt, die Sperre arbeitet unhörbar und perfekt mit der Antriebsschlupfregelung zusammen. Starkes Herausbeschleunigen aus Kurven bei nasser Strasse lässt die DSC-Lampe immer noch fleissig blinken, jedoch wird die Beschleunigung nicht mehr abgebrochen und das Fahrzeug lässt sich wunderbar kontrolliert bewegen. Mein Vertrauen in das Fahrzeug ist deutlich gewachsen, da das Fahrverhalten vorhersehbarer und kontrollierbarer geworden ist. Bei abgeschaltetem DSC ist es jetzt auch möglich quer um Kurven fahren, mit DSC wird man sanft aufgefangen.


    Aus meiner Sicht sollte jedes Fahrzeug mit einer Differentialsperre ausgeliefert werden. Die Fahrzeugelektronik kann ja eine Menge aber mit Sperre kann sie noch viel mehr.



  • Gerne hier. ;)


    Schöne Bilder und freut mich, dass du happy bist mit dem Diff. :klasse::gp:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device