Scheibenwaschanlage defekt?

• Zitat

Original von iviz

Ich meine mal ein System gesehen zu haben, bei dem alle Schläuche der Anlage mit einer Art Heizdraht umwickelt waren, kann mich leider nicht mehr erinnern bei welchem Fahrzeug...

Ich tippe mal auf S-Klasse...

eigentlich würde es ja reichen die Motoren nicht so einzupacken und einfach deren abwärme zu nutzen...

• Es reicht auch schon wenn man die Leitungen nicht direkt unter den Kotflügel sondern etwas frostgeschützt durch den Motorraum über die Spritzwand verlegt.

Bei meinem 98´er Toyota Corolla geht das ja auch und da ist nichts eingefroren.

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist da wieder ein anderes Problem. Hier müsste man direkt an den Düsen doch eventuell etwas nachheizen!

Grüße

Alex

• hab heute das auto ne zeit lang in der garage geparkt und in die sonne gestellt. die pumpe läuft. es kommt auch kurzzeitig was aber mit viel zu wenig druck, dann läuft sie auf etwas höhern touren und es rinnt nur waschflüßigkeit bei den düsen raus. es baut sich anscheinend keinerlei druck auf, die flüßigkeit scheint nicht vereist, auch im behälter nicht. die xenonreinigungsdüsen machen noch immer genau gar nix... :evil:

naja, morgen hab ich eh einen termin beim freundlichen, mal schauen was der so sagt...

• Hallo,

obwohl das Auto nachts in der Garage steht, sind auch meine Düsen bzw die Schläuche nach hinten wohl eingefroren. Vorne funktioniert alles. Hinten kam bis eben gar nichts, eben dann nur getröpfel. Frostschutz ist seit mehreren Wochen unverdünnt drin, da ich nicht wusste wie stark BMW selber verdünnt hatte.

Woran erkennt man denn, ob was defekt oder nur gefroren ist?

Gruß Gunn

• das ist ganz einfach, wenn Du sicherstellen kannst, dass alles an der Anlage aufgetaut ist, dann sollte sie entweder funktionieren oder es gibt einen anderen Defekt :D

Ich fahr meine Frau einfach zum einkaufen in die Stadt und parke in ner Tiefgarage ... wenn wir zurückkommen ist alles aufgetaut ;)

• Zitat

Original von starfinder
    bei mir taut eben nix auf....auch net nach 4 stunden tiefgarage... ?(

Bei mir hat es damals eine ganze Nacht gedauert und ich hatte den Motor mit warmem Motor abgestellt.

Bei den aktuellen Temperaturen braucht man schon eine beheizte Garage, den bei uns sind -13°C in der Garage.

Göran

• Solange der Fahrzeuginnenraum schön warm bleibt => Standheizung rulez^^

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Die haben wir leider nicht, denn wir haben auf die *IronieModusan* Klimaerwärmung gesetzt *IronieModusaus*.

Göran

• welche klimaerwärmung? ;)
    anscheinend hat bmw auch auf die klimaerwärmung gesetzt. ;)

wie kann man eigentlich überprüfen ob die "angeblich" beheizten waschdüsen auch wirklich beheizt werden? ?(