Hydroaggregat DSC - DBC (Steuergerät)

• Hallo liebe Community,

habe mich für diesen Thread hier erstmals registriert, nachdem ich schon des öfteren als "Gast" anwesend war. ;)

Ich wende mich mit einem kleinen Problem an euch. Seit etwa einem Monat leuchten in meinem BMW 320i - Baujahr 2007 - kein Facelift die DSC und DBC Kontrollleuchten. Der Besuch bei der BMW Werkstatt war nicht sehr erfreulich.
    Fehlersuche hat ein defektes Steuergerät des Hydroaggregats (DSC) entdeckt. Kostenpunkt laut BMW rund 2.300 € wobei das Teil an sich schon um die 1.800 € neu kosten soll. Kulanzantrag wurde gestellt, Ergebnis leider negativ.
    Fahrzeug ist inzwischen 5 Jahre alt hat aber noch keine 100.000 km auf dem Buckel.

Der BMW Servicetechniker hat mir die Teilenummer des beschädigten Aggregats durchgegeben (34.51-6794647). Ich habe ihm gesagt, dass die Reparatur für mich zu teuer ist und ich in ein Fahrzeug mit einem Restwert von etwa 10-12.000 € keine 2300 € Reparaturkosten investieren möchte. Seiner Aussage nach, würde BMW den Einbau einer gebrauchten Steuereinheit durchführen. Nun habe ich mich natürlich auf die Suche gemacht, leider vergeblich. Weder auf Ebay noch bei google kann ich eine gebrauchte Steuereinheit finden.

Habt ihr Tipps für mich? Wie soll ich mich verhalten, ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, in anderen Fällen wurde die Kulanz akzeptiert. Ich weiss nicht richtig, wie ich mich verhalten soll.

Danke euch bereits im Voraus.

Grüße
    riebrieb

• Hallo Turbo-Ralle,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe beim :) nachgehakt und dem die Teilenummer 34.51.6.797.896 genannt. Hoffe er findet den Rep-Satz, wenn ich das richtig verstanden habe,
    kann man den nur über BMW bestellen?

Mal abwarten, ob das bei meinem 320i auch funktioniert.

Ich halt euch auf dem laufenden. ;)

Grüße
    Raphael