ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

• Also piept es dann auch nicht mehr rechts, wenn rechts ein Hindernis ist. Oder je nach dem.
    Ich weis, dass ich es schon mal gelesen hatte, war mir aber nicht sicher.

• Ach so.....

Das ist ja noch besser :-))))

Lohnt sich der Einbau? Ich bin noch am überlegen und verfolge das Thema seit März.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Auto doch "abgeschlossen", wenn alle Fenster ggf. Windschott oben sind obwohl dein Verdeck offen ist. Somit sollte aich die Versicherung deine Karte ersetzen.

Ich denke nicht, da die Karte nicht fest eingebaut ist. Wenn das Zenec komplett entwendet wird, zahlt die Versicherung wahrscheinlich alles.
    Wenn nur die Karte entfernt wird dürfte es Probleme geben.
    Auch bei einem Einbruch in den Wagen bei geschlossenem Dach dürfte eine einzeln entnommen Karte (was nicht passieren wird :( ) nicht ersetzt werden.
    Außerdem ist die Neubeschaffung zeitaufwändig, das muss auch nicht sein ...
    Am Wochenende habe ich aber eine Kopie der Karte mit einem Backup-Programm gemacht, im Laufe der Woche werde ich diese einmal testen.
    Wenn Zenec aber die SD-ID nutzt, funktioniert auch eine 1:1-Kopie nicht.
    Der Wagen steht momentan aber wieder die meiste Zeit in der Garage - wie im Dezember ;(

Das Licht neben der Zenec-Rückfahrkamera habe ich mir auch angeschaut. Es war zwar nicht ganz dunkel, aber die Ausleuchtung war ordentlich. Zwar etwas schlechter als mit der ursprünglichen Leuchte aber noch erträglich.
    Wahrscheinlich wäre das Ergebnis besser, wenn ACR die linke Kennzeichenleuchte gegen die Kamera getauscht hätte. Das Licht ist rechts von der Kamera, die Kamera wirf also einen kleinen Schatten bei Rechtseinbau.
    Ich schaue es mir aber noch einmal genauer an wenn es dunkel ist und ich unterwegs bin (bei angenehmeren Temperaturen).

Etwas nervig ist die Wartezeit, bis das System reagiert. Beim Einsteigen stecke ich nun direkt den Schlüssel und gurte mich dann erst an.
    Bis das System reagiert vergeht eine gefühlte Ewigkeit (ich schätze ca. 15 Sekunden). Vorher kommt kein Bild der Kamera.

Schön wäre es noch, wenn das Navi auch auf Spracheingabe reagieren würde.
    Hoffentlich bringt Zenec das bei einem der nächsten Updates!

• Das Licht neben der Zenec-Rückfahrkamera habe ich mir auch angeschaut. Es war zwar nicht ganz dunkel, aber die Ausleuchtung war ordentlich. Zwar etwas schlechter als mit der ursprünglichen Leuchte aber noch erträglich.
    Wahrscheinlich wäre das Ergebnis besser, wenn ACR die linke Kennzeichenleuchte gegen die Kamera getauscht hätte. Das Licht ist rechts von der Kamera, die Kamera wirf also einen kleinen Schatten bei Rechtseinbau.
    Ich schaue es mir aber noch einmal genauer an wenn es dunkel ist und ich unterwegs bin (bei angenehmeren Temperaturen).

Ein Bild wäre dann ganz toll. Das mit dem Schatten habe ich mir auch schon gedacht.

Etwas nervig ist die Wartezeit, bis das System reagiert. Beim Einsteigen stecke ich nun direkt den Schlüssel und gurte mich dann erst an.
    Bis das System reagiert vergeht eine gefühlte Ewigkeit (ich schätze ca. 15 Sekunden). Vorher kommt kein Bild der Kamera.

Dauert es generell 15 Sekunden bis das Bild kommt, oder ist das nur wenn du das Auto gestartet hat

bei mir kommt die PDC Warnung über die Lautsprecher, dewegen habe ich den internen buzzer des Zenec abgeschaltet.

Gut, dass ich gefragt habe. Hast du dazu extra was eingestellt? Andere User haben dazu noch gar nichts gesagt.

Hat sich der Kauf von dem Radio jetzt eigentlich gelohnt?

• für mich ja !(sieh seite 14)
    gute alternative für leute ohne werksnavi.

[quote='pepona','index.php?page=Thread&postID=1039289#post1039289']bei mir kommt die PDC Warnung über die Lautsprecher, dewegen habe ich den internen buzzer des Zenec abgeschaltet.

wie über die LS ?
    dürfte lt. Hersteller gar nicht gehen.
    irgendwas verändert ??

• wie über die LS ?
    dürfte lt. Hersteller gar nicht gehen.
    irgendwas verändert ??

Hi, habe nichts verändert ,ich habe vorne und hinten PDC und hatte das Business Radio-> funktioniert entgegen der Aussage von Zenec

• Das Zenec hat mich eigentlich schon überzeugt.
    Was mich noch stört ist der Preis und das es nicht zu 100% passt. Also das es unten etwas raussteht.

Aber ich glaube in den nächsten Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines Zenec

Ich will bestimmt schon seit 2 Jahren ein anderes Radio.
    Das Originale ist einfach nur Schrott, in meinen Augen.
    Wenn das Radio nicht mal den Titel auf der letzten Position speichern kann, ist das schon sehr schwach von BMW.
    Mein altes JVC von 2003 konnte das sogar

• nun,
    alles könnte besser sein.
    zenec und dynavin sind zur zeit die besten alternativen zum komplettumbau auf cic.
    preis is happig, was solls.