Schwergängige Lenkung beim E91

• das beste is imho Servotronic, 0-10 km/h greift sie und danach ist alles wie immer, die beste Lenkung die ich je hatte =)
    achja, aktivlenkung ist ... ein Krampf, da bekommt man gar keine Rückmeldung mehr.

:dito: Obwohl man die Aktivlenkung auch straffer stellen kann, aber es bringt nicht wirklich viel!

• Die Kritiken kann ich so nicht bestätigen, hatte die Aktivlenkung in meinem 1er und die war super!

Rangieren mit dem kleinen Finger und bei hohen Geschwindigkeiten ordentlich straff...

Mit der Aktivlenkung muss man eigentlich, egal bei welcher Geschwindigkeit, nie umfassen....

Bin persoenlich finds schade, dass ich sie im aktuell 3er nicht habe

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• :dito: Wollte gerade sagen .... so grauenhaft ist sie auch wieder nicht. Man kann super rangieren und beim schnellen fahren ist sie wieder straff und man bekommt auch noch genug Rückmeldung

"The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

• Habe mittlerweile schon mehrere E9x gefahren und finde das keiner sich so schwer lenken hat lassen wie meiner...Evtl. is bei meinem was kaputt aber ich mag es so. Finde es unmöglich wenn ich bei einem Auto im stand mit einer Hand lenken kann. Macht doch nur alles kaputt......

• Das liegt wohl daran, dass der 3er ein eher sportlich ausgelegtes Fahrzeug ist und da gehört -so finde ich- eine straffe Lenkung auch dazu! Ich hatte vorher einen Audi mit dynamic drive, da konnte man auch die Lenkung einstellen, von comfort auf dynamisch! Allerdings ist mir das beim E9x nicht bekannt und ich fürchte du musst damit "leben", wobei für mich die straffe Lenkung ein ganz klarer Pluspunkt und absolutes Kriterium für die Fahrzeugwahl darstellt! Sei doch froh, dass du Feedback über die Lenkung bekommst und sie sich so schön straff anfühl und so extrem ist der Kraftaufwand nun auch wieder nicht :whistling: :D

Man darf aber "schwergängig" nicht mit "direkt" und "gefühlvoll" verwechseln. In einem 320xd ist
    sie selbst mit optionaler Servotronic für mein persönliches Empfinden einfach nur "schwergängig".
    Das darf selbstverständlich jeder anders sehen.

bzw servotronic?

Endlich jemand, der mal den relevanten Punkt nennt. :thumbup:

Habe mittlerweile schon mehrere E9x gefahren und finde das keiner sich so schwer lenken hat lassen wie meiner...Evtl. is bei meinem was kaputt aber ich mag es so. Finde es unmöglich wenn ich bei einem Auto im stand mit einer Hand lenken kann. Macht doch nur alles kaputt......

Ja, das sehe ich auch so. Es betrifft aber vor allem die Dreier mit hydraulischer Servo wie bspw.
    alle E9X mit xDrive (bis heute) sowie ältere VFL-E9X ohne Efficient Dynamics, die Sechszylinder
    auch noch länger.

Es gibt fünf verschiedene Lenkungen im E9X und das macht den entscheidenden Unterschied:

- hydraulische Servo (alle älteren E9X sowie alle xDrive)
    - hydraulische Servo mit Servotronic (optional, alle älteren E9X sowie alle xDrive)
    - Aktivlenkung (optional und ebenfalls hydraulisch)
    - elektromechanische Servo (Efficient Dynamics)
    - elektromechanisch mit Servotronic (anfangs Serie, dann optional; Efficient Dynamics)

Besonders fragwürdig an der seltsamen Politik von BMW sind für mich drei Dinge:

1.
    Bei der elektromechnischen Servo kostet die Servotronic in der Herstellung keinen Cent (reine
    Softwaresache); anfangs war das bei ED deshalb Serie, seit 2009 verlangt BMW für die andere
    Software Aufpreis. Was soll der Shice? Jeder 80 PS-Golf hat die Servotronic serienmäßig.

2.
    Warum müssen die xDrive noch mit der alten Hydrolenkung auskommen? Wollte man hier ein
    paar Euro in der Entwicklung sparen? Kümmert man sich um die xDrive-Fahrer nur halbherzig?

3.
    Es stellt sich auch die Frage warum die Lenkung selbst mit der aufpreisigen Servotronic noch
    so schwergängig sein muss. Bei der elektromechanischen Servotronic geht's ja auch leichter.

Noch ein Hinweis:

Wer die elektromechanische Lenkung besitzt, bei der Bestellung gegeizt und auf die Servotronic
    verzichtet hat kann dies durch eine Umprogrammierung ggf. nachholen lassen.

Leider geizt der TE (wie so viele Fragesteller) mit Informationen. :whistling:
    Bei einem VFL-320d (hydraulisch) wird man nichts machen können. Logischerweise ist da die
    Lenkung deutlich schwergängiger als bei einem 1er Coupé mit elektromechanischer Servotronic.
    Zumindest alle vierzylindrigen 1er Coupés haben die elektromechanische Lenkung grundsätzlich
    und die Modelle des ersten Modelljahres auch serienmäßig mit Servotronic-Funktion.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

• the bruce hat es erfasst, sehr eigenartig was BMW, bei diesem thema, macht. ich konnte GsD meine Servotronic selber nachrüsten, vermutlich wäre dies bei einem 1 Monat jüngeren Modell schon nicht mehr möglich.

zum thema verschiedene E90 und Lenkung, ein Freund hat nen 320d, der ist ungefähr so alt wie mein alter und der hat ne Lenkung, einfach abnormal, ich könnte schwören der hat gar keine ServoLenkung, als würde man ein GoKart fahren, der wagen ist serie und hat auch serien 19er drauf... verstehs absolut nicht was da falsch läuft ^^

• Zwischen einem Panda mit der vermutlich genauso gefühlsbefreiten Gummibandlenkung
    wie im Fiat 500 (hatte ich mal im Urlaub) auf der einen Seite und der unnötig (und unzeit-
    gemäß) schwergängigen hydraulischen Servo im Dreier auf der anderen Seite gibt es aber
    auch noch ein paar Autos, die beides miteinander vereinen: Gefühlsechtheit (nein, ich
    spreche nicht von Kondomen) bzw. Präzision sowie angenehmen Komfort beim Einparken.

Das funktioniert beim 1er LCI E8X sowie F20 und beim E9X mit elektromechanischer Servo-
    tronic sowie beim F30 und - auch wenn ich jetzt gekillt werde - auch bei Golf V/VI sowie
    A3 8P.
    BMW ist ja völlig inkonsequent beim E9X völlig unterschiedliche Schienen gefahren, das
    kann doch kein Mensch logisch nachvollziehen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• BMW ist ja völlig inkonsequent beim E9X völlig unterschiedliche Schienen gefahren, das
    kann doch kein Mensch logisch nachvollziehen.

Na das mit den zwei verschiedenen elektromechanischen Versionen finde ich aber schon sehr logisch.
    Nach kurzer Zeit hat man eben gemerkt, dass man sowas auch einfach zur Extraausstattung machen kann um noch ein bisschen mehr Geld rauszuholen. 8)
    Ich denke so ist das leider nunmal. :thumbdown:

"The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

• Ich finde mein momentanes Setup einfach sehr Männlich! :punk:

Eine Kupplung, die im Fitnessstudio aufgestellt, jede Frau vor ein unlösbare Aufgabe stellt. Eine Lenkung die mit Sommerreifen so straff ist, dass es einem beim Einparken die Arme aufpump. Der Lärm der sogar die Nachbarn dazu bringt abends anzuklingeln. ( Serienenttopf, ich finds eig. noch zu leise :gruebel: )

Hätte ich Luxus gewollt, würde ich jetzt 7er Fahren. :lehrer: