Ja ich weiß, dass PS Zahlen nicht so wichtig sind...viel wichtiger ist das Drehmoment...
Ja die VW Turbomotoren sind besser und schneller, aber es ist halt nen Audi oder VW drumherum...das ist das Problem....
Ja ich weiß, dass PS Zahlen nicht so wichtig sind...viel wichtiger ist das Drehmoment...
Ja die VW Turbomotoren sind besser und schneller, aber es ist halt nen Audi oder VW drumherum...das ist das Problem....
Trotz allen Zweifeln: 318i und 320i haben doch den gleichen Motor, nicht? Gleicher Hubraum, Gleicher Hub/Gleiche Bohrung. Ob nun das Getriebe anders abgestimmt ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist die Luftzufuhr etwas anders (doch auch hier habe ich meine Zweifel). Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Benzinzufuhr (Einspritzung) technisch anders ist.
Andere Kurbelwelle? Den Beweis habe ich auch noch nicht gefunden!
Für mich müsste es eigentlich ganz einfach sein die Leistung eines 320i in einen 318i zu realisieren.
Es wird oft nur alles als pauschaler Blödsinn abgetan, fundierte Begründungen dafür kommen aber nie - höchstens Vermutungen.
Warum sollte also die Leistungssteigerung nicht möglich sein?
Ob die Tuning-Boxen oder Chips das leisten können, da habe ich auch einige Zweifel.
PS.: Beim 325i und 330i ist die Sachlage ähnlich/gleich.
ZitatOriginal von H.Murdock
aber 17 PS werden dich jetzt auch nicht unbedingt bemwerbar machen oder? Schadet das eigendlich dem Motor wenn man ein Chiptuning machen lässt?
Ich habs jetzt eh schon abgeschrieben und werds nicht machen lassen. Würd mich aber dennoch interessieren.
Es kommt immer drauf an, was das Chiptuning bewirkt.
Wenn Du Verbrennung nicht richtig läuft und die Abgase in der Druckkammer zu heiß werden, kann es zu einem kapitalen Motorschaden kommen.
Der Motor beim 318 und 320 ist in der Tat gleich, allerdings kommt die Mehrleistung durch Unterschiede im Ansaugtrackt, der Motorsteuerung und einem anderen Gebtriebe mit einer anderen Übersetzung an der Hinterachse.
So einfach ist es also nicht aus einem 318 einen 320 zu machen.
Göran
ZitatOriginal von 01goeran
[quote]Original von H.Murdock
So einfach ist es also nicht aus einem 318 einen 320 zu machen.
Schade, hab gerade wieder Hoffnung geschöpft
Was ist eigentlich ein Schaltsaugrohr?
Um aus einem Sauger Leistung rauszuholen, musste an der Hardware arbeiten.
Vergrößerung des Hubraums, Geplanter Kopf, evtl. gtößere Einspritzdüsen, andere Kolben, Luftzufuhr, and so one
Dann das ganze noch aufm Prüfstand abstimmen.
Mit bissl Software ist das nunmal nicht getan.
Aber ich kaufe mir auch keinen 318i/d weil ich Leistungsgeil bin...
Schaltsaugrohr:
Klick mich
Hehe, Leistungsgeil! Aber ich war je echt erstaunt. Mein Dad fährt n 1er 118d und ich bin echt erstaunt was das fürn unterschied von 318i zum 118d ist. Der 1er zieht selbst im 6 Gang noch richtig gut. Hätte ich nicht gedacht. Aber das is halt n Diesel.
Tja, Drehmomentvorteil halt
Deswegen hab ich auchn d und kein i
ZitatOriginal von badavalanche1
Tja, Drehmomentvorteil halt
Deswegen hab ich auchn d und kein i
Jo, viel länger anliegendes Drehmoment Tja^^ pech für Saugermotoren