Gelöst: AGM Batterie oder größere Nass-Batterie --> Banner Running Bull AGM 80AH

  • So gesehen ja, wenn man davon ausgeht dass die gleiche Energiemenge entnommen und wieder beim fahren aufgeladen wird. Wobei eine kleinere Batterie beim FAHREN schneller voll wird als eine große.

    Wobei nach Zeit x Batterie 1 mit 70AH beladen wurde und Batterie 2 mit 92AH nach dieser Zeit ebenfalls 70AH geladen hat aber jedoch noch weiter lädt und noch mehr Energie speichert.


    Oder ergibt sich ein Vorteil wenn die Batterie "voll" ist?


    Wegen Geld sparen: Der Unterschied sind grade mal ~20€...wenn ich bedenke das die Batterie mindestens 5 Jahre in Benutzung ist, wäre es mir das Geld locker wert, es sei denn es bringt keinerlei Vorteil oder gar Nachteile.

  • Ich kaufe auch immer größere Akkus, denn mit einer 150A Lima ist die auch schnell voll.
    Bis jetzt macht meine 80Ah AGM noch einen sehr guten Eindruck, obwohl das Fahrzeug fast 7 Jahre alt ist. Mit meiner Standheizung muss ich laut bmw ein 90Ah verbauen, aber das werden wir noch sehen.


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  • Meine Überlegung: ich kaufe mir eine 95AH Batterie, mit der komme ich länger hin, auch bei häufigerer Kurzstrecke.
    Oder ich kaufe mir eine AGM Batterie, die soll ja auch Kurzstrecken Betrieb besser verkraften und prinzipiell schneller laden?
    Oder AGM+größere Kapazität?!


    Ich weiß, als Laie neigt man zur Denke "viel hilft viel".


    Leider liegt man damit manchmal neben der Realität. Bei Akkus hängt die Lebensdauer extrem vom Ladezustand ab.
    Das heißt, eine voll geladene Bleibatterie hält erheblich länger, als eine, die ihr Dasein überwiegend im teilgeladenen
    Zustand fristet. Das ist ein ganz ganz entscheidender Punkt.
    Und in der Konsequenz bedeutet das, dass ein größerer Akku nur dann einen Vorteil bringt, wenn die Rahmenbedin-
    gungen Vollladung sicherstellen, also ausreichend lange Ladephasen, eine hinreichend starke Lichtmaschine und/oder
    die von dir angedachten Ergänzungsladungen per externem Ladegerät. Und natürlich stellt sich auch die Frage, ob
    überhaupt mehr Kapazität nötig ist, was i.d.R. nur dann überhaupt der Fall ist, wenn man eine Standheizung zwei
    Stunden brummen lassen will, die gleiche Zeit vor der Eisdiele Mucke laufen lässtl oder man bei -40° starten muss.


    Mal blöd gefragt: Ist das bei dir gegeben?


    Wenn nicht, dann bleib einfach bei 70 Ah und investier besser in gute Qualität. Auswahl gibt es ohne Ende, zugegebe-
    nermaßen sogar verwirrend viel. Nahezu alle Hersteller haben nicht nur unterschiedliche Typen, sondern auch noch
    verschiedene Qualitätsstufen im Angebot.
    Allerdings kann man nicht einfach jeden Akku an jedem Bordnetz betreiben. AGM-Batterien sind zwar grundsätzlich
    die hochwertigeren Akkus im Vergleich zu konventionellen Starterakkus, aber sie stellen auch spezielle Anforderungen
    an die Ladecharakteristik. Wenn Lima/Spannungsregler/Bordnetz nicht auf die AGM abgestimmt sind, dann führt das
    auch wieder zu verminderter Lebensdauer (weil der Akku über oder nicht voll geladen wird). M.W. können alle neueren
    BMW mit Start/Stopp und Rekuperation mit AGMs betrieben werden (bzw. sie müssen es sogar), bei älteren Modellen
    wäre ich vorsichtig, d.h. ich würde ich mich erst schlau machen über die Anforderungen des Akkus und auch mal die
    Ladespannungen unter verschiedenen Bedingungen messen (die sind sehr unterschiedlich je nach Last und Batterie-
    ladezustand).


    Sagt einer, der aus Gewichtsgründen Motorsport-AGMs ausprobiert und sich mit Chemikern und Elektronik-Profis über
    das Thema mehrfach ausgetauscht hat.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • @thebruce: Vielen Dank für die Antwort ;-). Ich meine aber alle E9x sind für AGM Batterien geeignet. Es muss halt codiert werden und dann wird die entsprechende Ladekennlinie aktiviert. Oder irre ich mich?


    Bezüglich der Kapazität werde ich denke ich dann einfach zu maximal einer höheren Stufe greifen und durch die regelmäßige Ladung per Ladegerät sollte das passen.




    Wegen Qualität: ich werde mich an den ADAC Testbericht halten, leider ist da die Banner in Sachen Ladungsaufnahme fast durchgefallen. Die Varta ist in der Haltbarkeit schlecht ausgefallen.


    Überragend wird ja die Moll EFB bewertet, allerdings sind diese EFB Batterien ja noch relativ unbekannt.


    DDre: Preise für die Running Bull 70AH und 80AH wären klasse :thumbsup: , aber nur wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet!

  • @ Bruce


    Was für eine Marke bzw. Model wäre da nach aktuellem Stand deine Empfehlung ?


  • Ich meine aber alle E9x sind für AGM Batterien geeignet. Es muss halt codiert werden und dann wird die entsprechende Ladekennlinie aktiviert. Oder irre ich mich?


    Jetzt, wo du es sagst
    - ja, da war mal was und das sollte sich mit etwas Sucherei finden lassen. :)
    Was genau da jetzt Sache war, bekomme ich zwar nicht mehr zusammen, aber
    da das ein entscheidender Punkt ist, solltest du dir unbedingt die Mühe machen.




    @ Bruce


    Was für eine Marke bzw. Model wäre da nach aktuellem Stand deine Empfehlung ?


    Hier mal für alle:


    http://www.autozeitung.de/auto…ein-Power-Plus/n390711/14
    http://www.autobild.de/artikel…ac-test-2012-3723147.html


    Aber sucht mal etwas im Netz, da gibt es noch mehr, bspw. das:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15651936ya.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15651937fk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15651938vz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15651939qc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15651940ff.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15651941nk.jpg]


    ;)


    Natürlich sind solche Tests nur begrenzt repräsentativ, schon weil sie nur einen kleinen Teil des Angebots abbilden.
    Ich würde auch eine orig. BMW nicht ausschließen, denn ab und zu sind die bei BMW im Angebot und dann auch gar
    nicht so teuer. Und technisch sind die bestimmt nicht übel.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Ich dachte eher an Batterien Bereich Motorsport ?


    Weil meine AGM wiegt 26,6 kg mit 90ah was gibt es da im leichten Segment ?

  • Bruce: sind die EFB Batterien empfehlenswert?


    Bisheriger Favorit: Banner Running Bull AGM 80AH. Leider war die bei ADAC beim Punkt Ladungsaufnahme fast durchgefallen...heißt die lädt nicht so schnell?!

  • Mit den EFB habe ich keine eigene Erfahrung. Ja, Ladungsaufnahme verstehst du richtig. Lies dich
    aber vielleicht noch etwas auf Wikipedia schlau, oft steht da ganz brauchbarer Kram.



    @ M4RWIL:


    Welchen Motor hast du?


    Eine Deka ETX14 reicht für einen Vierzylinder und eine ETX20 locker für die Sechsender-Benziner.
    Ich hatte zuletzt eine Braille B14115 und die ist mit der ETX14 baugleich. Da greift man gleich zu
    Deka, denn die Braille sind überteuert. Ich bekam sie billiger, das war ein Sonderfall.
    Die Gewichte musst du mal googeln, aber da wird man bei vielleicht 7 kg und um die 10 kg liegen.
    Der Motorstart ist bei diesen Batterien dank der ordentlichen Stromlieferfähigkeit kein Problem,
    aber selbstverständlich darf man dann nicht mehr im Stand zwei Stunden das Radio laufen, den da
    zählt schlicht und einfach eine ausreichende Kapazität.



    ps:
    Du musst aber nicht meinen gesamten Beitrag mit all den ganzen Bildern zitieren, wenn der direkt
    darüber steht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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