Nach Umbau funktionieren Frontlautsprecher nichtmehr

• Hallo,

erst mal ein großes Lob an das Forum. Habe hier schon sehr viele hilfreiche Fragen und Antworten gefunden. Nun habe ich allerdings ein Problem zu welchem ich noch kein passendes Thema finden konnte. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe einen E90 LCI Bj 2009 mit Navi Bussines und standart System (keine Hochtöner). Ich habe nun das Xion 200 Plus mit Audio System Endstufe verbaut. Um die Endstufe ans Navi anzuschließen, habe ich einen Plug and Play Kabelbaum verbaut. Somit habe ich es mir auch gespaart neue Kabel in die Türen zu legen. Es hat auch erst mal alles funktioniert. Allerdings ist nach 2 Minuten Fahrt mein komplettes Licht ausgefallen und die vorderen Lautsprecher gleich mit (Subs unterm Sitz gehen noch). Motor aus und wieder an. Siehe da Licht geht wieder. Hatte das problem seit dem auch nicht mehr. Denke mal nach dem Einbau war die Batterie schwach oder... Was ich eher gedacht habe, dass ne Sicherung durchgehauen ist. Meine vorderen Lautsprecher geben immernoch keinen Ton von sich.

Habe natürlich alles noch mal geprüft. Da hab ich auch schon nen Fehler gefunden. Ich habe ja die Original Lautsprecherkabel in den Türen verwendet. Habe Braun für Rot gehalten. Naja alles einmal falschherum angeschlossen. Nun richtig rum geändert. Immernoch kein Ton. Lautsprecher dierekt an die Endstufe angeschlossen um zu testen, ob sie funtionieren. Klappt. Lautsprecher sind also einwand frei. Die Subs funtionieren auch, da ich hierfür ja neue Kabel verlegt habe.

Ich dachte eigentlich nicht, dass es ein riesen Fehler ist Plus und Minus bei den Lautsprecher Kabeln zu vertauschen. Allerdings war dies der einzige Fehler den ich beim Einbau gemacht habe.

Hat vielleicht einer ne Idee, warum ich kein Signal mehr auf die Vorderen Original Kabel bekomme? Sicherungen im Handschuhfach (Die fürs Radio) habe ich auch geprüft. Hat aber auch nix gebracht.

Achso das plug and Play Kabel hatte ich natürlich auch schon abgesteckt. Bekomme auch, wenn ich das Radio ganz normal angesteckt habe (wie original) auch kein Signal an die vorderen Lautsprecher. Ich finde einfach den Fehler nicht.

Ich könnte jetzt neue Kabel von der Éndstufe in die Türen legen. Dann funktionierts. Aber ich würde schon gerne herrausfinden, Warum das Originalkabel tot ist.

Schon mal danke für die Mühe meinen Text durchzulesen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ach und noch was. Seit ich die Batterie abgeklemmt hatte beim Umbau bekomme ich die Fehlermeldung Notruf funtioniert nicht. Weiß jemand wie ich das beheben kann?

Danke.

Mfg

Patsche756

• Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen, da sollte drin stehen wieso dein Notruf nicht mehr funktioniert.