Bremsflüssigkeiten - Welche gibt es, wo liegen die Unterschiede?

  • Da sie die DOT4-Norm erfüllt sehe ich formal kein Problem, eher wie schon erwähnt ein praktisches:
    Wenn die Werkstatt nur per Automat befüllen und entlüften will und dieser mit orig. BMW befüllt ist,
    dann müsste die Werkstatt das althergebracht "von Hand" machen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Sehr interessanter und aufschlußreicher Artikel, vielen Dank für die Mühe!


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Klasse Beitrag, wie gewohnt! ;)


    EDIT: Muss gepinnt werden.

  • Danke !!


    Hab noch die Performance Friction RH665 hinzu gefügt und ein paar Zahlen korrigiert.
    Empfehlenswert ist die nicht ganz billige PF aber eher für sehr sehr regelmäßige Rennstreckenbesucher.
    Ansonsten bleibt man besser einfach bei den oben fett geschriebenen Ate und Motul oder einer DOT5.1.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Macht es sinn bei einem Bremsflüssigkeitswechsel zB für den 335i auf das ATE Super Blue Racing
    oder doch das Standard BMW ATE SL?


    Gruß Wolle


    Für den normalen Alltag ist m. E. Ate SL.6 oder eine DOT5.1 das Optimum. Dank der niedrigen Viskosität
    funktioniert DSC damit auch noch bei heftigem Frost schön feinfühlig. Da werden viele andere BF bereits
    etwas dickflüssig und dann arbeiten die Ventile im ABS/DSC-Block träger, was zu gröberem Regelverhalten
    führt.
    Nur wenn man ab und zu eine Rennstrecke besucht oder öfter Alpenpässe etwas flotter nicht nur hoch,
    sondern auch runter fährt, dann ist eine BF mit höherem Siedepunkt erforderlich. Und übrigens auch
    ein häufigerer Wechsel, bspw. alle 6 bis 12 Monate.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • und wie sieht es mit der Kupplung beim schalter die geber/nehmer Zylinder nutzen doch auch die BF, die sind doch auch an das Behälter gekuppelt

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis