Scheibenwischerflüssigkeitdurst

  • Ja süss, im Monat schaff ich locker 5.000 km, idR geht es 2 x pro Woche an die Tankstelle. Dann wird das kostenlose Wasser aufgefüllt und mit Frostschutz aus dem Kofferraum versetzt.
    Im Keller stehet halt das Fässchen aus dem ich immer wieder die kleinen Fläschen im Kofferraum befülle. Das Fass stammt aus dem Großhandel und hat etwas mehr als das 1 Liter Markenfläschen im Zubehörschop gekostet. 25 L = 22,75 Euro :D :D
    wenn mich die Kosten für Scheibenfrostschutz beim Autofahren beschäftigen sollten ... herrje, dann dürft ich sicher kein BMW fahren sondern so nen Dacia oder so ...
    Den Wischer mit Waschanlage betätige ich immer, wenn ich meine wieder richtig freie Sicht zu benötigen. Zu den bisherigen Autos unterscheidet sich eher das Füllvolumen der Anlage, als der Verbrauch.

  • Also bei meinem neuen E91 ist auch andauernd das Waschwasser alle .


    Nun habe ich neulich nach einer Fahrt mitbekommen , dass ich vorne rechts - da wo der Lüftungskanal für die Bremse rein laüft - ein wenig Feuchtigkeit stehen habe und auch unter dem Auto an der Stelle ein Fleck von bis zu 20 cm entsteht ......


    Natürlich sofort beim Händler angerufen , und der meinte , dass da wohl irgendwo ein Riss drin wäre ...
    Er wollte die notwendigen Teile bestellen - ist nun zwei Wochen her und noch nichts passiert .
    Angeblich würden die Teile aufgrund der massiven Nachfrage momentan nicht lieferbar sein ...

  • Mit SWRA braucht man schon mehr als ohne.


    Ich selbst habe mit der ersten Füllung ab Werk auch lange gebraucht bis diese leer war.
    Bei dem aktuellen Sauwetter mit der aufgewirbelten Gischt und null Regen brauche ich auch deutlich mehr, aber nicht so viel, dass es stört.


    Göran

  • ich komme grad mal max.4 wochen aus, bis der behälter leer ist. fahre ca. 2000km im monat. ich finde auch der wasserverbrauch ist zu hoch und der behälter zu klein. und da das sch... ding dauernd einfriert ne echte fehlkonstruktion. X(

  • Dann musst du ja sprühen wie ein Held *G*


    Ich fahre sogar noch mehr als du und komme doppelt solange hin ;)


    Und mit richtig Frostschutz friert es trotz -20° und kälter auch nicht ein...

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • keine ahnung was ich falsch mach... ?(


    6,5 L :8o: hab ich noch nie reinbekommen, max. 4,5 L. hab vorher auch komplett leer gesprüht um komplett neu aufzufüllen. ob der behälter wirklich leer war, keine ahnung, wasser kam halt keines mehr raus... ?(


    vieleicht passt bei mir auch was nicht...


    naja, wenn ich auf sommerreifen wechsle schau ich mir das system mal genauer an.
    den behälter werde ich sowieso wegen dem einfrieren mit ner selbstklebenden schaumstoffmatte wenigstes etwas wärmedämmen...

    Einmal editiert, zuletzt von starfinder ()

  • Eingefroren ist mir die SWRA noch nie, habe allerdings auch gut Frostschutz drin.


    Allerdings verbrauche ich auch min. eine Füllung im Monat. Auf dem Weg in den Skiurlaub habe ich sogar eine Füllung pro Fahrt benötigt. Da war aber auch das bescheidene Wetter schuld :)

  • Immer darauf achten das Polycarbonat Verträglich u. Fächerdüsen geeignet drauf steht, ansonsten kann es Probleme geben.
    Sonax u. Nigrin sind sehr Gute zugelassene Mittel.
    Das Mittel von BMW stammt von Dursol (Autosol) u. ist hochwertige Markenware die auch auf die Fächerdüsen abgestimmt ist, es schäumt wenig.
    Der Butanon Anteil sollte so nierig wie möglich sein.


    Die Scheinwerfer Reinigungsanlage ist auf 700ms codiert.
    Man kann die Zeit auch runter setzen, dann spart man sich einiges an Mittel ;)