Vergleichbare Feder wie bei PP Fahrwerk

• Die Federteller sind interessant.
    Kann man die i.V. mit einem Sachs Gewinde verbauen?

Jetzt denkt ihr euch: "ist der doof? Gewinde + Tieferlegungsfederteller?"
    Hintergrund ist der: 10-20mm rein durch den Federteller heißt gleichzeitig aber auch eine geringere Tieferlegung über das Gewindefahrwerk selber.
    Und weniger Tiefgang am Gewinde bedeutet wiederrum mehr Restkomfort. 8o:?:8)

• Nein, leider nicht. Wenn du mit den anderen Federtellern die gleiche Höhe einstellst wie auch sonst
    mit einem Gewinde, dann verschiebt sich die Feder lediglich so wie sie ist weiter nach oben.
    Das ändert weder an der Vorspannung was, noch am Federweg. Der wird ohnehin von der Position des
    Anschlagbegrenzers bestimmt. Und der setzt dort ein, wo es es sonst zu Schäden an Gummigelenken
    kommen würde oder wo sonst bspw. Querlenker an Karosserieteilen anschlagen würden.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Nur für's technische Verständnis weil mich das gerade interessiert:
    Durch die Verstellung des unteren Federtellers am Gewinde dreh ich das Fahrwerk höher oder tiefer.
    In tieferer Position ist die Feder gleich wie in höherer.
    Lediglich die Position der Kolbenstange/des Dämpfer ändert sich.

Somit habe ich bei tieferer Einstellung einen geringeren Einfederweg bis der Dämpfer anschlägt?
    Bei je 10cm Aus- und Einfederweg in der Mitte hätte ich auf tiefster Einstellung 15cm Ausfederweg und 5cm Einfederweg, bei höchster Einstellung umgekehrt (ums mal gaaaanz einfach zu betrachten).

Oder fahr ich grad aufm falschen Dämpfer?

• Somit habe ich bei tieferer Einstellung einen geringeren Einfederweg bis der Dämpfer anschlägt?

... sowie mehr Ausfederweg - völlig richtig !! :thumbup:

Bei je 10cm Aus- und Einfederweg in der Mitte hätte ich auf tiefster Einstellung 15cm Ausfederweg und 5cm Einfederweg, bei höchster Einstellung umgekehrt (ums mal gaaaanz einfach zu betrachten).

Oder fahr ich grad aufm falschen Dämpfer?

Nee, du bist überhaupt nicht auf dem falschen Dämpfer. :D

Das stimmt so. Deshalb ist weder zu tief gut, noch zu hoch.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device