Tachojustierung (Angleichung) bei anderer Rad-Kombination?

  • Kann mir jemand sagen ob bei einem wechsel von Mpaket Komplettsatz M194 in 17" (rft) auf PP Komplettsatz 269 in 19" (non rft) eine Justierung vorgenommen werden muss und wieso? Mfg


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  • Kann mir jemand sagen ob bei einem wechsel von Mpaket Komplettsatz M194 in 17" (rft) auf PP Komplettsatz 269 in 19" (non rft) eine Justierung vorgenommen werden muss und wieso? Mfg


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    Solangsam sollte bekannt sein das es genug Online-Rechner gibt zum Abrollumfang ermitteln :rolleyes:

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • normalerweise läuft das anders.
    wenn der Geschwindigkeitsmesser (!) angeglichen werden muss,
    werden i.d.R. alle anderen Reifengrößen gestrichen !


    es gibt (gab) Ausnahmen, wenn bei mechanischen Antrieben der Tachowelle
    ein mit wenig Aufwand verbaubarer Adapter (Angleichung) den Zweck erfüllte.


    dann steht bspw. in der Eintragung: ww Rad-Reifenkomb.,n.m.Adapter blabla
    da ist dann der Halter verantwortlich, dass das Ding umgesteckt wird.


    sowas kommt aber heute kaum noch vor.
    Angleichungen passieren oft auf elektronischem Weg, was mehr ins Geld geht.
    ob man das jedes mal beim Wechsel Sommer - Winterpellen wieder machen lassen sollte
    möchte ich mal als wenig sinnvoll betrachten.
    dann eher (sofern ühaupt die Tragfähigkeiten passen) M&S Pellen dazu passend wählen.

  • Hab bei meinem im Moment auch 205/55 R16 drauf und will im Sommer 18"er kaufen.
    Wenn ich das also richtig verstehe kann ich z.b. 235/40 R18 mit passenden Felgen nehmen und brauche den Tacho nicht justieren? Aber bei 235/35 schon?


    Laut Rechner beträgt die Abweichung bei 235/40 aber -2%. Was ja nicht geht. Bei 235/35 ist die Abweichung 1% was ja OK wäre.