Hallo zusammen. Habe gestern auch die Alpina Software programmiert bekommen und möchste kurz meine Erfahrungen teilen da ich zuerst sehr skeptisch war wegem dem verhalten im D betrieb.
Zuerst einmal zu meinem Auto: Fahre ein E91 jg 10.2011 mit 80'000km. Verbaut sind Cobb stage 2 agressiv, downpipe, PP Endschalldämpder, chargepipe, kw Gewindefahrwerk.
Ich hatte mit der Originalen Getriebe SW immer das gefühl dass er Bergauf viel zu spät hochschaltete. Drehte zum Teil bis 2500u/min bis er in den nächst höheren Gang schaltete obwohl ich fast nicht beschleunigte. Also das Gaspedal sanft berührte. Drehmoment hat das Auto ja mer als genug um mit 1500u/min im 4 Gang eine kleine steigung hinaufzufahren 😄
Das war einer der Hauptgründe warum ich mich für die Alpina SW entschieden habe, die schaltet im D Modus wesehntlich früher hoch steht überall im Netz.
Soweit sogut also liess ich sie mir Gestern draufprogrammieren und ich muss sagen das ergebniss ist : WOW!!! Unglaublich dass mich das Auto nochmals soo Überraschen würde!
Das verhalten im D Modus ist absolut Perfekt! Schaltet ca. bei 1500-1600u/min in den höhren Gang und gerade bei Leistungsgesteigerten 335i ist das Perfekt da mehr als genug Drehmoment ansteht.
Das verhalten im M Modus, das Schalten geht extrem schnell! Minimum Doppelt so schnell wenn nicht noch schneller! DSG Tempo. Beim Runterschalten schaltet er jetzt mit Zwischengas runter, bis in den 1. Gang schaltet er perfekt runter!
Das Tempo im M Modus mit welchem er die Gänge jetzt wechselt zaubert mir jedesmal wieder ein Grinsen ins Gesicht weil es so unglaublich schnell rauf und runter geht. Die Nadel springt richtig rauf und runter! Auch die Wandlerautomatik arbeitet etwas anderst jetzt. Sie schleift nichtmehr so lange wie vorher. Macht viel schneller Zu!
Fazit: Der Absolute Wahnsinn! Wie konnte ich überhaupt so lange ohne fahren 😄