335i Automatik-Fahrer: Alpina B3 - Getriebesoftware programmieren

• Hallo zusammen. Habe gestern auch die Alpina Software programmiert bekommen und möchste kurz meine Erfahrungen teilen da ich zuerst sehr skeptisch war wegem dem verhalten im D betrieb.

Zuerst einmal zu meinem Auto: Fahre ein E91 jg 10.2011 mit 80'000km. Verbaut sind Cobb stage 2 agressiv, downpipe, PP Endschalldämpder, chargepipe, kw Gewindefahrwerk.

Ich hatte mit der Originalen Getriebe SW immer das gefühl dass er Bergauf viel zu spät hochschaltete. Drehte zum Teil bis 2500u/min bis er in den nächst höheren Gang schaltete obwohl ich fast nicht beschleunigte. Also das Gaspedal sanft berührte. Drehmoment hat das Auto ja mer als genug um mit 1500u/min im 4 Gang eine kleine steigung hinaufzufahren 😄

Das war einer der Hauptgründe warum ich mich für die Alpina SW entschieden habe, die schaltet im D Modus wesehntlich früher hoch steht überall im Netz.

Soweit sogut also liess ich sie mir Gestern draufprogrammieren und ich muss sagen das ergebniss ist : WOW!!! Unglaublich dass mich das Auto nochmals soo Überraschen würde!

Das verhalten im D Modus ist absolut Perfekt! Schaltet ca. bei 1500-1600u/min in den höhren Gang und gerade bei Leistungsgesteigerten 335i ist das Perfekt da mehr als genug Drehmoment ansteht.

Das verhalten im M Modus, das Schalten geht extrem schnell! Minimum Doppelt so schnell wenn nicht noch schneller! DSG Tempo. Beim Runterschalten schaltet er jetzt mit Zwischengas runter, bis in den 1. Gang schaltet er perfekt runter!
    Das Tempo im M Modus mit welchem er die Gänge jetzt wechselt zaubert mir jedesmal wieder ein Grinsen ins Gesicht weil es so unglaublich schnell rauf und runter geht. Die Nadel springt richtig rauf und runter! Auch die Wandlerautomatik arbeitet etwas anderst jetzt. Sie schleift nichtmehr so lange wie vorher. Macht viel schneller Zu!

Fazit: Der Absolute Wahnsinn! Wie konnte ich überhaupt so lange ohne fahren 😄

• Hallo!

Ich hab eine kurze Frage:
    Ich hab das (siehe Bilder) mit **** ausgelesen und wollte fragen ob das flashen bei mir überhaupt möglich ist?
    Auto ist ein E93 335i (haha was sonst) Bj 03/07!

Nächste Frage wäre kann ich den Flash auch mit SpDaten 50.2 machen?
    Falls nicht kann mir da jemand aushelfen?

Vielen Dank schonmal! Grüße

• Das zweifle ich fast an das deiner BJ 3/07 ist. Erstzulassung vielleicht. Anhand der VIN bekommst du das Baudatum aber raus. Aber schon anhand des Produktionsdatums der Mechatronik zweifle ich 3/07 an. Sorry.

Gib oben rechts mal deine VIN ein
    http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Hast recht bin nach EZ gegangen, Baujahr ist 01/07. Ist dann bis jetzt immernoch nicht möglich oder?
    Danke schonmal!

• Grüß Euch,

würde mir gerne die Software im Raum Köln flashen lassen. Falls Ihr jemanden mit Erfahrung kennt bzw. es selbst machen könnt, meldet euch :D

Danke schonmal!

• Das zweifle ich fast an das deiner BJ 3/07 ist. Erstzulassung vielleicht. Anhand der VIN bekommst du das Baudatum aber raus. Aber schon anhand des Produktionsdatums der Mechatronik zweifle ich 3/07 an. Sorry.

Gib oben rechts mal deine VIN ein
    http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Hi,

also ich habe meine Daten eingegeben ... und :rolleyes:

BMW 335i
    Serie 3' E93
    Karosserie Cabrio
    Motor N54
    Region Europa
    Linkslenker, Getriebe: Neutral
    Produktionsdatum März 2007

Woher weiß ich, ob das bei mir möglich ist?

Falls das jemand im Raum München und Umgebung macht, würde ich mich über eine Nachricht freuen ;) ... würde gerne auch ein paar Kleinigkeiten codieren lassen und FS auslesen lassen.

• Ich bin immer mal wieder in München und da könnten wir das machen.

Allerdings würde ich dir mittlerweile eher zur xHP-Software raten.
    In deinem Fall Stage 2.
    Das kann ich dir aufspielen, ich habe da mittlerweile eine offizielle Lizenz. :)
    Die Alpina-Software passt meiner Meinung nach einfach nicht so 100%ig auf den 335i.
    Aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung.

Komfortfunktionen codieren ist natürlich auch kein Problem.

Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D

Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software