335i Automatik-Fahrer: Alpina B3 - Getriebesoftware programmieren

• was brauche ich, damit die Software bei meinem BJ 10/2006 läuft?
    Hab das Performane Power Kit mit einem neuen Steuergerät MSD81 verbaut, wird aber wohl nichts helfen...

ich hol das nochmal hoch. hat jemand eine ahnung was genau fehlt?

mein fazit zum flash:

echt genial wie schnell er jetz schaltet! vorallem im manuellen modus(mit schaltwippen)

hab auch mal den verbrauch resetet, da er ja bei teillast massiv schnell nach oben schaltet. 65-70 im 6. gang ist recht schnell erreicht. so sollte eine geringe verbrauchsersparnis möglich sein.

man merkt aber auch dass ohne tuning einfach oft zu wenig leistung zur verfügung steht wenn man im d modus ist.

• Der einzigste Nachteil ist, dass man im "D" Modus beim leichten durchbeschleunigen auf "S" schalten muss, damit man die Turbos nicht zu sehr beansprucht. (aber das habe ich auch früher schon gemacht) ;)

Der Rest ist TOP

• alpina hat das schön gelöst. auf D fährt man sparsam, auf S fährt man sportlich. so sollte es eigentlich überall sein ;)

• ich denke bei einem serien 335i denkt man halt man hat keine leistung mehr, weil er eben so früh hochschaltet.
    die software harmoniert halt perfekt bei >= 360ps(alpina serie), da man ja die entsprechende leistung hierfür hat.

• +1 ich hätte in d auch gerne feste schaltpunkte. nix mit dem adaptiven müll da.

• ich glaube dass die Getriebesoftware mit der Motorsoftware stimmen muss. denn wenn ich das video von dani sehe, merke ich ein großen unterschied zu meinem wagen.

wenn ich in D beschleunige, kommt es drauf an wie ich es tu, wenn ich z.b das gas pedal leicht antipe, schaltet er schnell hoch und fähr sparsam. gebe ich aber etwas mehr gas, fährt er halt bissel sportlicher und schaltet später hoch. d.h für mich dass das Gaspedal kennfeld schon etwas damit zutun hat.
    bei mir schaltet er im D modus auch runter wenn ich in hohen gängen überhole oder beschleunigen will auch ohne kick down!

• Hab da mal ne Frage bzgl des "Einfahrens".

Gleich isses bei mir ja soweit, aber wie soll ich direkt danach in der Ortschaft mit 30er Zonen alle Gänge (im D-Modus) durchschalten lassen? Wie lange beträgt soll ich das Getriebe wieder einfahren?

• Ne andere Frage:

Geht bei der Alpina Software auch ein "resetten" der Automatik?

Die normale Automatik kann man ja neu anlernen, ists hier auch so?

MfG

• Klar, musst einfach die Adaptionswerte löschen!

Gibt auch eine Anleitung von BMW, wie man das Getriebe einfahren soll.
    Einfach mal Google bemühen! :)

• Was willst du denn neu anlernen?
    Die Automatik passt sich bei jedem anfahren nach ner bestimmten Standzeit eh wieder von alleine dem Fahrstil an.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2